Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[phpBB2] Hilfe! Mein Forum wurde geheckt!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Hilfe! Mein Forum wurde geheckt!

Beitrag von Velvetlove am Mi 8 Mai 2013 - 21:01

Hallo ihr.

Ich bin total durcheinander. Irgendjemand hat mein Forum geheckt.
Was soll ich tun? Wie mache ich das es aufhört? Der Hecker hat meinen Account gelöscht.
Ist es möglich diesen wieder herzustellen?
Ihr müsst mir unbedingt helfen! Bitte!

Mfg Velvet

Velvetlove
Neuling
Neuling

Beiträge : 5
Anmeldedatum : 08.05.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hilfe! Mein Forum wurde geheckt!

Beitrag von Günther am Mi 8 Mai 2013 - 21:07

Hallo und herzlich Willkommen,

du bist neu hier im Forum.
Mache dich bitte zunächst mit den hiesigen Forenregeln vertraut.

Viele Antworten findest du auch in der Wissenssammlung "Lexi Help" Exclamation

Klick einfach auf das Bild Arrow

Solltest du keine für dich passende Antwort in der Suchfunktion (Link in der Navigation) oder bei "Lexi Help" gefunden haben, dann eröffne pro Frage ein neues Thema.

Ich wünsche dir hier im Forum viele Informationen und guten Erfolg mit deinem Forum top
Am wichtigsten ist: Ruhe bewahren, denn es gibt für alles eine Lösung! Wink

Dann muss ich klarstellen, dass Forumieren-Foren an sich nicht gehackt werden können - sondern es kann nur das Passwort des Gründeraccounts herausgefunden werden, wenn es zu einfach war oder auf einem anderen Weg bekannt wurde. Das muss also in deinem Fall passiert sein.
Außerdem ist es unmöglich, den Gründeraccount zu löschen. Er könnte höchstens umbenannt worden sein, aber er existiert nach wie vor.

Gehen wir zur Abklärung ein paar Fragen durch:
1) Um welches Forum handelt es sich?
2) Bist du der Gründer dieses Forums?
3) Woran erkennst du, dass das Forum "gehackt" worden sein soll?
4) Warum denkst du, dein Account sei gelöscht worden? Weil du dich in diesen nicht mehr einloggen kannst?
5) Sende mir bitte außerdem per PN die Mailadresse zu, die du zur Forengründung verwendet hast, sowie den (bisherigen) Benutzernamen des Gründeraccounts.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hilfe! Mein Forum wurde geheckt!

Beitrag von Velvetlove am Mi 8 Mai 2013 - 21:27

1) http://kriegerkatzen.forumieren.de/
2) Nein, aber die Gründerin ist inaktiv und hat mir das Forum übergeben
3) An dem Beitrag : http://kriegerkatzen.forumieren.de/t1653-die-rache-ist-mein und daran das mein Account gelöscht war.
4) Ja, ich kann mich nicht mehr einloggen und er erscheint nicht in der Member Liste
5) Da ich das Forum nicht gegründet habe erledigt sich das wohl.

Danke für die Antwort, ich hoffe es wird bald alles wieder gut.
Ich möchte auch bitte wissen wer es denn letztendlich war, da ich ein paar Vermutungen habe. Und wäre es möglich meinen Account wieder herzustellen?

Velvetlove
Neuling
Neuling

Beiträge : 5
Anmeldedatum : 08.05.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hilfe! Mein Forum wurde geheckt!

Beitrag von Günther am Mi 8 Mai 2013 - 21:33

Dass dir das Forum übergeben wurde, bedeutet, du kannst dich in den Gründeraccount einloggen?
Ist dir das immer noch möglich oder falls jetzt nicht mehr, ist es dir grundsätzlich möglich?

Und habt ihr die Übergabe des Forums hier über den Support abgewickelt, d.h. wurde deine Mailadresse als neue Gründeradresse eingesetzt und dir dorthin das Gründerpasswort für das Forum zugesandt? Oder hat dir die ursprüngliche Gründerin nur das Passwort für den Gründeraccount übergeben?

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hilfe! Mein Forum wurde geheckt!

Beitrag von Velvetlove am Mi 8 Mai 2013 - 21:35

Nein, sie hat ihren Account und ich meinen. Nur mein Account wurde in die Admingruppe aufgenommen. Der Gründeraccount ist in diesem Forum also inaktiv. Gelegentlich habe ich noch Kontakt mit ihr und ich wollte sie auch schon um Übernahme des Gründeraccounts beten, aber sie wollte ihn gerne behalten.

Velvetlove
Neuling
Neuling

Beiträge : 5
Anmeldedatum : 08.05.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hilfe! Mein Forum wurde geheckt!

Beitrag von Günther am Mi 8 Mai 2013 - 21:40

Danke, dann ist alles klar. Smile

@Velvetlove schrieb:Der Gründeraccount ist in diesem Forum also inaktiv.
Das ist allerdings nicht der Fall, denn der Gründeraccount war gerade vorgestern das letzte Mal im Forum eingeloggt.

Wir müssen nun folgendermaßen vorgehen: Kontaktiere bitte die Gründerin und frag sie, ob sie sich immer noch in das Forum einloggen kann.
Wenn ja, soll sie dieser Vorgehensweise folgen:
Passwort, Account bzw. Forum wurde "gehackt" / geknackt
Dadurch kann sie nachvollziehen, was genau passiert ist, ob es ev. weiteren Schaden gibt und wie sie diesen ggf. wieder beheben kann.
Dort wird auch erklärt, wie sie über ein Backup die Daten des Forums wiederherstellen kann (inkl. deines Accounts). Diesen kann sie dann wieder in die Admingruppe aufnehmen.

Wenn sie sich auch nicht mehr in ihren Gründeraccount einloggen kann, dann soll sie sich bitte hier im Forum unter "Verbindungsprobleme" melden und auf diesen Thread verweisen. Dadurch können wir ihr Problem einordnen und ihr dabei behilflich sein, wieder Zugang zum Forum zu erhalten. Alles Weitere würden wir dann direkt mit ihr besprechen und ihr auch erklären, wie sie deinen Account wiederherstellen kann. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hilfe! Mein Forum wurde geheckt!

Beitrag von Velvetlove am Mi 8 Mai 2013 - 21:45

Ja, ich weiß das sie on war. Ich hatte sie auf Skype angeschrieben und ihr von dem Geschehen berichtet. Daraufhin ist sie in ihren Account gegangen und hat den Hecker gelöscht und meinen neuen Account wieder zu den Admins aufgenommen. Der hecker ist nur leider zurückgekehrt und hat meinen Acc. wieder gelöscht. Ich habe mich aber heute wieder eingeloggt und bin auch wieder Admin.

Velvetlove
Neuling
Neuling

Beiträge : 5
Anmeldedatum : 08.05.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hilfe! Mein Forum wurde geheckt!

Beitrag von Günther am Mi 8 Mai 2013 - 21:53

@Velvetlove schrieb:Ich habe mich aber heute wieder eingeloggt und bin auch wieder Admin.
Das heißt, es ist momentan nun doch wieder alles in Ordnung? Question

Auf jeden Fall habt ihr ein ernstes Sicherheitsproblem, das ist euch hoffentlich bewusst.
Lest euch bitte alle diesen Thread durch, auch die Gründerin:
Passwort, Account bzw. Forum wurde "gehackt" / geknackt
Wie dort beschrieben, könnt ihr euch in der Sicherheitsverwaltung des Adminbereichs ansehen, durch welchen Account dieser Schaden verursacht wurde. Der "Hacker" muss sich nämlich in einen der Adminaccounts eingeloggt haben, um Derartiges unternehmen zu können.

Wenn ihr dort den Account herausgefunden habt, über den der Schaden verursacht wurde, muss dieser Account nun schnellstmöglich ein neues und diesmal absolut sicheres Passwort erhalten. Was sichere Passwörter auszeichnet, wird ebenfalls in diesem Thread beschrieben.
Auch alle weiteren Adminaccounts und der Gründeraccount sollten sich neue und sichere Passwörter einstellen.

Wenn alle Adminaccounts neue, entsprechende Passwörter erhalten haben, solltet ihr sicher vor weiteren "Angriffen" sein.
Ihr müsst aber zusätzlich auch besonders auf den Passwortumgang achten (d.h. eure Passwörter keinen anderen Personen geben, sie für keine anderen Websites verwenden, nicht an öffentlichen PCs einloggen...).

Ist dann soweit alles geklärt und ihr wisst, wie ihr euch in Zukunft absichern könnt?

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hilfe! Mein Forum wurde geheckt!

Beitrag von Velvetlove am Mi 8 Mai 2013 - 22:14

Vielen Dank Günther, durch die Liste bei der man ausmachen kann wer Veränderungen vorgenommen hat bin ich um einiges schlauer. Es wure kein einziges Passwort geknackt sondern eine vermeindliche 'Freundin' (unsere Grafikerin die natürlich Ad rechte hatte) hat all diese fiesen Dinge vorgenommen ich kann es noch immer nicht fassen, aber wenigstens weiß ich jetzt wie ich vorgehen muss. Vielen, vielen Dank du hast mir sehr geholfen.

Velvetlove
Neuling
Neuling

Beiträge : 5
Anmeldedatum : 08.05.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Hilfe! Mein Forum wurde geheckt!

Beitrag von Günther am Mi 8 Mai 2013 - 22:17

Es freut mich, dass ich dir bzw. euch dabei helfen konnte. Smile

Gut, dass du den Adminaccount nun in der Sicherheitsverwaltung ausfindig gemacht hast, der dafür verantwortlich war, und über das weitere Vorgehen bescheid weißt.

Dann schließe ich hier und wünsche euch nun eine ruhigere Zeit im Forum. Wink
-closed & Papierkorb-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten