Lexi Help
Die neuesten Themen
» Themen fixieren
von Ray Heute um 5:54

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Gestern um 19:18

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von Tierfreund-97 Gestern um 17:05

» Begriff : "merken"
von Ray Gestern um 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Gestern um 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

Partner
free forum

Forum für alle Browser/Systeme optimieren

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Forum für alle Browser/Systeme optimieren

Beitrag von Jamie Grant am Mo 6 Mai 2013 - 16:35

Hallöle Freunde der Sonne!

Ich weiß nicht so recht, wie ich danach suchen soll und meine Suchworte "optimieren, Mac, und Apple Produkte" haben mir irgendwie nicht weitergeholfen x'D.

Mein Problem scheint sich bisher nicht gelöst zu haben, wenn ich an meinem Forum arbeite, dann sieht alles so aus wie ich es haben möchte, wenn aber andere User mein Forum nutzen, dann sieht es wieder vollkommen anders aus.

Vielleicht mache ich zu viele Fehler und sehe sie nicht, vielleicht liegt das aber auch daran, dass wir unterschiedliche Computer und Browser benutzen, mit denen wir "arbeiten". So ist es bei mir beispielsweise, dass mein Forum über Chrome am besten angezeigt wird, wenn ein User über einen Mac mein Forum besucht (auch Chrome benutzt) sieht das Forum bei ihm anders aus als bei mir.

Was genau hat das denn für einen Grund und kann ich das irgendwie optimieren? Dass mein Forum also überall so angezeigt wird, wie ich es mir wünsche?

Liebe Grüße Jay (:


Zuletzt von Jamie Grant am Mo 6 Mai 2013 - 21:02 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Jamie Grant
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 199
Anmeldedatum : 13.08.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum für alle Browser/Systeme optimieren

Beitrag von Günther am Mo 6 Mai 2013 - 18:23

Hallo,

tatsächlich können unterschiedliche Betriebssysteme und vor allem unterschiedliche Browser zu teilweise abweichendem Rendering von Websites führen.
Du wirst feststellen, dass Forumieren-Standardstyles grundsätzlich unter verschiedenen Browsern/Systemen nahezu identisch angezeigt werden, weil bei deren Erstellung Wert auf eine browser- und systemübergreifende Kompabilität gelegt wurde.

Ich sehe, dass du dein Forum allerdings sehr stark personalisiert hast. HTML kann in einigen Belangen je nach System/Browser abweichend gerendert werden - sehr stark ist dieser Effekt jedoch bei CSS ausgeprägt. CSS wird (v.a. CSS3) je nach System/Browser mitunter auffallend unterschiedlich interpretiert.
Du selbst kannst daran, wenn du besonderen Wert auf eine weitgehend gleiche Anzeige legst, Optimierungen vornehmen. Diese erfordern eine genaue Beschäftigung mit HTML- und CSS-Standards und Methoden zum sog. "Cross Browser Coding". Die entsprechende Anpassung deiner Codes dürfte sich anschließend recht zeitintensiv für dich gestalten, wenn du schonmal so viel modifziert hast.

Quellen, in die du dich einarbeiten kannst, sind z.B.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cross-Browser
https://de.wikipedia.org/wiki/Plattformunabh%C3%A4ngigkeit (= cross platform)
http://coding.smashingmagazine.com/2010/06/07/the-principles-of-cross-browser-css-coding/
http://www.noupe.com/tools/the-importance-of-cross-browser-compatibity-tips-and-resources.html
http://www.theserverside.com/tip/Cross-browser-friendly-HTML-code
http://browsershots.org/ (Tool
Über Google-Recherchen nach cross browser/platform coding, cross Browser/platform compatibility, cross browser css, cross browser html etc. findet du viele weitere Infos und hilfreiche Tools zu dieser Thematik.

Wie du siehst, können wir dir diese Arbeit aber nicht abnehmen, sondern du müsstest dich selbst genau damit beschäftigen. Ich hoffe, ich konnte dir beim Start etwas helfen. Smile

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum für alle Browser/Systeme optimieren

Beitrag von Jamie Grant am Mo 6 Mai 2013 - 21:02

Perfekt! Wenn ich Zeit habe werde ich mich auf jeden Fall mal damit auseinander setzen : D

Vielen Dank für die Starthilfe ;D

Jamie Grant
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 199
Anmeldedatum : 13.08.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum für alle Browser/Systeme optimieren

Beitrag von Günther am Mo 6 Mai 2013 - 21:03

Gerne. Smile
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten