Lexi Help
Partner
free forum

[phpBB2] Profilfeld (anger. Text) - Zeilenumbrüche im Ursprungswert

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Profilfeld (anger. Text) - Zeilenumbrüche im Ursprungswert

Beitrag von Tha_Ira am So 5 Mai 2013 - 8:11

Ich habe für mein Forum ein Profilfeld vom Typ "Angereicherter Text" erstellt, in der mit Hilfe mehrere kleinen Grafiken sozusagen die Ausrüstung meiner Mitglieder angezeigt wird. Das ganze setzt sich aus insgesamt zehn kleinen Bildchen zusammen, jeweils fünf nebeneinander auf zwei Zeilen verteilt. Auf diese Weise können dann die einzelnen "Leerslots" später gegen Bildchen mit Kleidungsteilen bzw. anderen Items ausgetauscht werden.
Mit dem Ursprungswert sieht das ganze so aus wie hier unten und so wird es dann auch in der Threadansicht unterhalb der übrigen Profilfelder angezeigt.




Die Anzeige klappt soweit gut, aber nur, wenn ich den BB-Code direkt über die Profilansicht meiner Mitglieder formatiere, die Zeilenumbrüche im Ursprungswert gehen dagegen verloren. Bei neu registrierten Mitgliedern sieht das dann immer erst mal so aus:



Ist es vielleicht doch irgendwie möglich, dass meine Zeilenumbrüche auch im Ursprungswert erhalten bleiben und ich das nicht erst bei jedem Neuling von Hand ändern muss? Ich hatte es auch schon mal mit einer Tabelle versucht, aber das hat erst recht nicht funktioniert und ich habe die Idee gleich wieder verworfen. ^^"


Zuletzt von Tha_Ira am So 5 Mai 2013 - 15:26 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Tha_Ira
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 54
Anmeldedatum : 01.04.11
Internet Explorer / Edge

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Profilfeld (anger. Text) - Zeilenumbrüche im Ursprungswert

Beitrag von Günther am So 5 Mai 2013 - 14:07

Hallo,

zunächst mal zur Erklärung deines Problems: Zeilenumbrüche werden z.B. beim Beitragsschreiben nicht mit einem Codetag, sondern durch WYSIWYG-Editorfunktionen erreicht. Das bedeutet, wenn du mit deiner Tastatur einen Zeilenumbruch setzt, wird dieser im Quellcode dann automatisch in einen entsprechenden Code umgewandelt, ohne dass du diesen selbst schreiben müsstest.

Diese Funktion ist auch vorhanden, wenn ein Profilfeld des Typs "Angereicherter Text" in den Nutzerprofilen direkt bearbeitet wird:


Im Adminbereich bei dem Ursprungswert eines solchen Feldes steht diese Funktion allerdings nicht zur Verfügung:


Das Problem ist nun, dass du dort auch keinen Codetag verwenden kannst, um einen Zeilenumbruch zu erzielen: HTML ist in Profilfeldern nicht möglich und BBCode kennt keinen Zeilenumbruch-Tag.

Deshalb bleibt dir als letzte Möglichkeit tatsächlich nur eine Tabelle mit BBCode übrig. Ich gebe dir dafür den einfachsten Code, der mit nur zwei Zellen auskommt:
Code:
[table border=0][tr][td]INHALT ZELLE 1[/td][/tr]
[tr][td]INHALT ZELLE 2[/td][/tr][/table]
Der "Inhalt Zelle 2" wird unter dem "Inhalt Zelle 1" angezeigt, vergleichbar mit einem Zeilenumbruch. Smile

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Profilfeld (anger. Text) - Zeilenumbrüche im Ursprungswert

Beitrag von Tha_Ira am So 5 Mai 2013 - 15:26

Ok, dann muss ich es wohl doch wieder in eine Tabelle packen. Hatte das ja vor einiger Zeit schon mal versucht, damals wurde die Tabelle aber aus mir unerklärlichen Gründen mit einem riesigen Abstand zum darüber befindlichen Profilfeld ausgegeben und ich habe die Ursache dafür einfach nicht raus finden können. Habe es eben aber noch einmal in meinem Testforum probiert und diesmal wird es korrekt angezeigt. Ich musste lediglich noch ein cellpadding=0 und cellspacing=0 ergänzen, weil es sonst in der Threadansicht nicht in die Tabellenspalte gepasst hätte und die Bildchen schon nach dem vierten auf eine neue Zeile rutschen.

Hätte es zwar lieber ohne Tabelle gemacht, weil es eben auch jedesmal ziemlich unübersichtlich ist, wenn man den Code dann in den kleinen Fenstern der Nutzerprofile bearbeitet, aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt, muss ich das so in Kauf nehmen. Vielen Dank jedenfalls, es kann dann hier also geschlossen werden. ^^

Tha_Ira
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 54
Anmeldedatum : 01.04.11
Internet Explorer / Edge

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Profilfeld (anger. Text) - Zeilenumbrüche im Ursprungswert

Beitrag von Günther am So 5 Mai 2013 - 15:27

Bitte. Smile
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten