Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Forum Anpassen bei einer Auflösung von 1024x768

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Forum Anpassen bei einer Auflösung von 1024x768

Beitrag von felerian am Sa 4 Mai 2013 - 14:04

Hallo Liebe Forum Mitglieder.
ich hätte mal eine Frage zwecks einmitteln des Forum bei einer Auflösung von 1024x768. Wie man auf dem Bild gut erkennen kann sieht man die rechte spalte nicht. Gibst da ein code oder Einstellung das alles auf ein Monitor bei einer Auflösung von 1024x768 zu sehen ist ohne das man nach rechts scrollen muss? Und gibt es ein code dafür das auch bei allen Auflösung selbst anpasst? Wenn ja wie stelle ich das ein?
Wenn ich mich als Admin einlocke sehe das alles eingemittelt. Blos bei Gast und Mitglied ist es nicht so.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
[img][/img][img][/img]
So soll das auch ausehen bei Gast und Mitglied

felerian
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 5
Anmeldedatum : 12.09.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum Anpassen bei einer Auflösung von 1024x768

Beitrag von Günther am Sa 4 Mai 2013 - 15:06

Hallo,

du hast dein Forum unter
AB -> Allgemeines -> Forum -> Einstellungen -> Seitenstruktur
bereits auf eine flexible Rahmenbreite von 85% festgelegt, sodass es sich normalerweise an die jeweilige Bildschirmauflösung anpasst.

Bei einer so geringen Auflösung kommt diese flexible Breitenanpassung allerdings gar nicht erst zum Tragen: Alle Elemente des Forums besitzen nämlich eine bestimmte Mindestbreite, die zur korrekten Anzeige notwendig und vorgegeben ist. Linke Indexmodulspalte + Werbeblock über Foreninhalt + rechte Indexmodulspalte weisen zusammen eine höhere Mindestbreite auf, als sie deine Auflösung zur Verfügung stellen kann.

Nur als Admin ist die Mindestbreite deutlich geringer, weil dir als Admin der Werbeblock über dem Foreninhalt nicht angezeigt wird, der eine recht hohe Breite besitzt. Wink

Das bedeutet, du entfernst am besten eine der beiden Indexmodulspalten, wodurch auch bei deiner geringen Auflösung kein Scrollen mehr notwendig sein sollte.
Anschließend kannst du den Prozentualwert der Rahmenbreite ggf. noch verändern und verschiedene Werte miteinander vergleichen, aber am wichtigsten ist zuerst das Entfernen einer Modulspalte.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum Anpassen bei einer Auflösung von 1024x768

Beitrag von felerian am Sa 4 Mai 2013 - 15:45

Danke für die Antwort. Habe jetzt meine persönliche module raus getan. Radio Player, Standort und Shoutbox. Aber es ist immer noch wie das Bild oben mit der Breite. Das Forum ist leider zu breit.

felerian
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 5
Anmeldedatum : 12.09.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum Anpassen bei einer Auflösung von 1024x768

Beitrag von Günther am Sa 4 Mai 2013 - 15:50

@Günther schrieb:Das bedeutet, du entfernst am besten eine der beiden Indexmodulspalten
Das hast du nicht getan. Wink Du hast nicht eine der beiden Spalten entfernt, sondern nur ein paar Module, aber es werden immer noch beide Spalten angezeigt.

Gehe bitte so vor: Verschiebe alle Module, die weiterhin angezeigt werden sollen, in die linke Modulspalte. Danach tätigst du diese Einstellung:
AB -> Module -> Portal und Widgets -> Index-Module -> Allgemeine Optionen der Index-Module
Breite der 3. Kolonne (Rechts): 0

Nach dem Absenden wird die rechte Modulspalte nicht mehr angezeigt. Eine andere Möglichkeit besteht nicht, wenn auch User mit so geringen Auflösungen das Forum ohne Scrollen sehen sollen, du aber die Werbung nicht kostenpflichtig entfernen möchtest.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum Anpassen bei einer Auflösung von 1024x768

Beitrag von felerian am Sa 4 Mai 2013 - 16:00

achso, das wusste ich nicht. Also habe ich das richtig verstanden wenn ich was bezahle bekomme ich die Werbung raus und es wirt schmäler das Forum?

felerian
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 5
Anmeldedatum : 12.09.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum Anpassen bei einer Auflösung von 1024x768

Beitrag von Günther am Sa 4 Mai 2013 - 16:09

Ja. Du hast für User mit derart geringen Auflösungen zwei Möglichkeiten, damit sie das Forum sehen, ohne scrollen zu müssen:
  • kostenlos - du entfernst einfach die rechte Modulspalte, wie beschrieben:
    @Günther schrieb:Gehe bitte so vor: Verschiebe alle Module, die weiterhin angezeigt werden sollen, in die linke Modulspalte. Danach tätigst du diese Einstellung:
    AB -> Module -> Portal und Widgets -> Index-Module -> Allgemeine Optionen der Index-Module
    Breite der 3. Kolonne (Rechts): 0
  • kostenpflichtig, sieht aber aufgrund der fehlenden Werbung auch professioneller aus - du lässt die Werbung gegen Guthabeneinheiten entfernen
    Guthabeneinheiten erwerben
    Guthabeneinheiten einsetzen
    Guthaben und deren Kosten. Was kostet wie viel?

    Bei geringen Auflösungen würde sich das dann so auswirken:

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum Anpassen bei einer Auflösung von 1024x768

Beitrag von felerian am Sa 4 Mai 2013 - 16:12

Super danke dir für diese informationen.
Jetzt weiß ich auch was der schwarze Kasten zu bedeuten hat. Das ist für die Werbung. Zeigt aber keins an bei Gast bleibt schwarz. weiß auch nicht warum. Werde mir da mal gedanken machen.
Lieben Gruss
Georg

felerian
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 5
Anmeldedatum : 12.09.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum Anpassen bei einer Auflösung von 1024x768

Beitrag von Günther am Sa 4 Mai 2013 - 16:14

Bitte. Smile

Du siehst dort als Gast/Mitglied keine Werbung, weil du in deinem Browser einen Werbeblocker oder Scriptblocker installiert haben dürftest. Wink Als Admin wird dir die Werbung allerdings grundsätzlich nicht angezeigt.
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten