Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Gestern um 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

Ein User hat das Forum gehackt

3 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Ein User hat das Forum gehackt

Beitrag von Sanftespferd Fr 3 Mai 2013 - 14:25

Hallo !

Ich habe folgendes Problem:

Eine Moderatorin aus meinem Forum wird offensichtlich gestalkt, z.B. ihr eMailaccount wurde von dieser Stalking- Person geknackt. Diese Person hat sich auch bei uns im Forum angemeldet, höchstwahrscheinlich mit drei versch. Accounts (alle haben die gleiche IP-Adresse, auch andere Übereinstimmungen sind da ) und diese Person ist auch befruflich ein PC-Fachmann.
Jetzt hat meine Moderatorin eine Mail von ihm bekommen, dass er jetzt der Admin des Forums wäre, er könnte alle Bereiche sehen, er hätte das Forum gehackt.

Meine Frage: was tun ? confused

IP sperren ?

edit: Habe 2 IPs gesperrt, die von diesem User benutzt wurden
Sanftespferd
Sanftespferd
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 40
Anmeldedatum : 23.09.10
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Ein User hat das Forum gehackt

Beitrag von #Frank Fr 3 Mai 2013 - 15:06

Wenn du hier mal bitte nach "gehackt" Suchst, dann findest du viele Antworten von uns zu diesem Thema.
Grundsätzlich ist es fast unmöglich das Forum zu hacken.
Was passieren kann ist, das jemand an dein Passwort gekommen ist.
Du müsstet nun erst einmal feststellen ob das der Fall sein könnte und ob sich ein unbefugter in deiner Admingruppe ist.
Wenn beides nicht der Fall ist, dann kannst du das fast schon als Heiße Luft ansehen.
Wenn du dann auch noch überprüfst, ob du verdächtige Einträge im Bereich Sicherheit in deinem Adminbereich findest und das nicht der Fall ist, dann kannst du davon ausgehen, das diese Behauptung von dem aus der Luft gegriffen ist.
Was glaubst du wie viele sich PC Fachmann nennen und die dann nicht mal einen einfachen Fehler an einem PC beheben können.
Ich denke das wenn du keine Verdächtigen Aktivitäten findest du dir wirklich keinen Kopf machen must.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Ein User hat das Forum gehackt

Beitrag von Sanftespferd Fr 3 Mai 2013 - 15:12

@Frank, Danke erstmal !!
Er schreibt sowieso kaum im Forum, insgesamt vier Beiträge in drei Wochen, deswegen kann ich nicht sagen, ob er überall rein kann. Und er ist schon vom Beruf jemand, der mit den PCs etc arbeitet/programmiert o.ä., diese Moderatorin kennt ihn privat,deswegen wird sie auch von ihm gestalkt.
Er hat diese Mail an die Moderatorin zugeshickt:
ich bin bereits admin in diesem forum. ich darf da alles und sehe alles

Ich finde es nur einfach zum knock

edit. Im Bereich Sicherheit alles ok.

Er meldet sich immer wieder unter anderen IPs an, benutzt auch die Mailadresse von meiner Moderatorin. Wie kann man sich mit einer gesperrten eMaildresse noch anmelden ? Shocked
Sanftespferd
Sanftespferd
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 40
Anmeldedatum : 23.09.10
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Ein User hat das Forum gehackt

Beitrag von Günther Fr 3 Mai 2013 - 16:16

Sanftespferd schrieb:edit. Im Bereich Sicherheit alles ok.
Dann sieht ja alles gut aus. Wie Frank bereits gesagt hat: Wenn sich in der Gruppe Administratoren kein dir unbekannter Account bzw. kein Nicht-Admin befindet, dann ist es vollkommen unmöglich, dass er mit seinen Accounts Adminrechte oder Zugriff zum Adminbereich besitzt. Idea

Wenn du auf Passwortsicherheit in Bezug auf Passwortstärke und -umgang achtest und dieses auch regelmäßig wechselst, dann ist es außerdem auszuschließen, dass sich jemand in deinen Account einloggen könnte.

Wie Frank schon sagt, ist diese Aussage also mit höchster Sicherheit aus der Luft gegriffen, wenn sich kein ungewolltes Mitglied in der Admingruppe befindet und im Sicherheitsprotokoll alles in Ordnung ist. Wink

Sanftespferd schrieb:Er meldet sich immer wieder unter anderen IPs an, benutzt auch die Mailadresse von meiner Moderatorin. Rolling Eyes
Dagegen, dass er sich unter neuen IPs anmeldet, kannst du leider technisch nichts unternehmen. Du musst ihn immer wieder verbannen, bis er das Interesse daran verliert.
Dir würde allerdings der zivilrechtliche Weg offenstehen: Als Admin eines Forums besitzt du dort das virtuelle Hausrecht. Meldet sich ein User immer wieder neu an, obwohl ihm seine Unerwünschtheit (z.B. durch Verbannungen) deutlich gemacht wurde, verstößt er gegen dieses Hausrecht und kann rechtlich belangt werden.

Dagegen, dass er Mailadressen von Mitgliedern des Forenteams verwendet, kannst du allerdings sehr gut anwirken - indem du diese Mailadressen einfach für Neuanmeldungen verbannst. Smile
Ein User hat das Forum gehackt Mailad10

Ich denke, damit sollte alles geklärt sein und wir können hier als erledigt schließen? Question
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Ein User hat das Forum gehackt

Beitrag von Sanftespferd Fr 3 Mai 2013 - 16:22

Er benutzt bitbee.de, das habe ich gespertrt, aber er kommt trotzdem rein.
Sanftespferd
Sanftespferd
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 40
Anmeldedatum : 23.09.10
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Ein User hat das Forum gehackt

Beitrag von Günther Fr 3 Mai 2013 - 16:34

Sanftespferd schrieb:Er benutzt bitbee.de, das habe ich gespertrt, aber er kommt trotzdem rein.
Meinst du damit, er kann sich mit einer Mailadresse der Domain bitbee.de in deinem Forum neu anmelden, obwohl du Mailadressen dieser Domain verbannt hast?

Wenn ja, kannst du bitte einen Screenshot von
AB -> Nutzer & Gruppen -> Nutzer -> Kontrolle der Verbannungen -> eine E-Mail-Adresse verbannen
so anfertigen, dass ich darauf die Box Eine oder mehrere E-Mail Adressen entbannen und deren Inhalt sehe, und den Screenshot hier posten?

Edit: Ich habe es gerade selbst nochmal getestet, man kann sich mit dieser Domain in der Mailadresse tatsächlich in deinem Forum anmelden. Da diese Verbannfunktion aber einwandfrei wirkt, musst du beim Verbannen der Domain einen Fehler gemacht haben. Hier nochmal zur Info, in welcher Form du die zu verbannende Maildomain eingeben musst:
Ein User hat das Forum gehackt Mailad11
Um alle Mailadressen der Domain bitbee.de zu verbannen, müsstest du also ins Feld "e-Mailadresse" Folgendes einsetzen:
*@bitbee.de
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Ein User hat das Forum gehackt

Beitrag von Sanftespferd Fr 3 Mai 2013 - 17:10

Genau, das meine ich.

Ein User hat das Forum gehackt Forum10

edit: hat sich von hier jemand als Supporttest unter bitbee.de angemeldet ? Habe gelöscht...
Sanftespferd
Sanftespferd
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 40
Anmeldedatum : 23.09.10
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Ein User hat das Forum gehackt

Beitrag von Günther Fr 3 Mai 2013 - 17:13

Soweit ich das am Screenshot sehe, hast du Anführungszeichen " statt eines Sterns * als Platzhalter verwendet. Wink

Bitte auch meinen Edit oben noch beachten, dort habe ich dir bereits den richtigen Code zum Verbannen dieser Domain gepostet. Außerdem wird sich dort deine Frage beantworten:
Sanftespferd schrieb:edit: hat sich von hier jemand als Supporttest unter bitbee.de angemeldet ?
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Ein User hat das Forum gehackt

Beitrag von Sanftespferd Fr 3 Mai 2013 - 17:19

@Günter, vielen Dank, Fehler korrigiert ! affraid
Ich hoffe, dass er endlich die Ruhe gibt, der ist nur krank.
Die Moderatorin wird wohl zur Polizei gehen.
Sanftespferd
Sanftespferd
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 40
Anmeldedatum : 23.09.10
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Ein User hat das Forum gehackt

Beitrag von Günther Fr 3 Mai 2013 - 17:24

Bitte. Smile

Da die Moderatorin, wie du schreibst, von dieser Person gestalkt wird, ist das Einschalten der Polizei auf jeden Fall der richtige Schritt.
In Bezug auf dein Forum kannst du diesen User entweder solange verbannen, bis er das Interesse verliert, oder wie oben erklärt eine Rechtsberatung zum Thema "virtuelles Hausrecht" in Anspruch nehmen.

Vorübergehend kannst du auch mit der Einstellung
AB -> Nutzer & Gruppen -> Nutzer -> User-Optionen
Aktivierung neuer Mitglieder: Administrator
erreichen, dass du jedes neue Nutzerkonto selbst manuell aktivieren musst, bevor man sich darin einloggen kann. Dadurch gelingt es dir ev. besser, Neuanmeldungen dieser Person im Vorfeld zu erkennen.

Da all deine Fragen beantwortet wurden, schließe ich hier als erledigt ab und wünsche euch alles Gute mit dieser Problematik!
-closed-
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten