Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[phpBB3] Header und Simpler Stylewechsel [Wahlschalter]

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB3] Header und Simpler Stylewechsel [Wahlschalter]

Beitrag von Schattenpuma am Mo 29 Apr 2013 - 16:03

Hallo erstmal, ich werde mein Problem möglichst schlüssig und knapp beschreiben.
Ich bin neulich auf das grandiose Tutorial für einen Wahlschalter gestoßen und habe mir gedacht dass es eine ganz nette Idee wäre diesen einzubauen, weil mein Forum übergreifend von einem älteren ist und ich das Design von diesem (ähnlich) einbauen wollte.

Mein Problem beziehungsweise meine Frage bezieht sich auf die Veränderung von Header und Style, gibt es eventuell eine einfache Lösung diese
(Administrationsbereich => Anzeige => Styles => Styles auswählen => Tab: Styles) Styles dafür zu verwenden, ohne besondere CSS Kenntnisse zu haben? Denn für mehr als das Verstehen warum was an einer Stelle steht reicht es bei mir nicht aus.
(Sprich ich möchte in einem Forum Style den blauen Style, im nächsten den grauen [...])

Für den Headerwechsel habe ich einen Code Schnipsel gefunden der seinen Zweck erfüllt,
Code:
#i_logo {
background-image: url('URL des Headers');
height:320px; /*Höhe des Bildes */
width:800px; /*Breite des Bildes*/
}

Sprich, die zweite Frage, lassen sich die beiden Lösungen kombinieren (Falls es für das erste überhaupt eine gibt)?


Zuletzt von Schattenpuma am Mo 29 Apr 2013 - 17:51 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Schattenpuma
Neuling
Neuling

Beiträge : 9
Anmeldedatum : 30.07.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Header und Simpler Stylewechsel [Wahlschalter]

Beitrag von Günther am Mo 29 Apr 2013 - 16:08

Hallo,
@Schattenpuma schrieb:gibt es eventuell eine einfache Lösung diese
(Administrationsbereich => Anzeige => Styles => Styles auswählen => Tab: Styles) Styles dafür zu verwenden, ohne besondere CSS Kenntnisse zu haben?
Das wird im Tutorial verschiedene Styles per Wahlschalter im Forum für alle Versionen unter dem Punkt einfache Methode mit vorgefertigten Styles von hitskin_logo erklärt. Denn die Styles, die du dort im Adminbereich findest, gehören eigentlich zu http://hitskin.com und können auch dort ausgewählt und mit dem Wahlschalter eingebunden werden.

Es ist allerdings nicht möglich, die einfache (hitskin_logo-Style) und die schwierigere Methode (persönliches CSS) zu kombinieren. Entweder du schreibst das Stylesheet für den Wahlstyle selbst - du kannst dich dabei natürlich an das CSS von hitskin_logo-Styles anlehnen - oder du setzt einen hitskin_logo-Style direkt in den Wahlschalter ein, was zwar wesentlich einfacher ist, dir aber keine zusätzlichen CSS-Ergänzungen ermöglicht.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Header und Simpler Stylewechsel [Wahlschalter]

Beitrag von Schattenpuma am Mo 29 Apr 2013 - 17:42

Vielen Dank für die schnelle Antwort, dazu noch eine kurze Frage, ist es denn nicht theoretisch eine Möglichkeit den Style Sheet von einem Hitskin.com - Style zu kopieren, und lediglich den Header (Was das einzige ist dass ich an sich geändert habe) zentriert hinzuzufügen/ändern?

Es würde mir schon viel daran liegen alle 3 Header die ich hier gestaltet habe als Option für den Nutzer einstellen könnte.

Schattenpuma
Neuling
Neuling

Beiträge : 9
Anmeldedatum : 30.07.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Header und Simpler Stylewechsel [Wahlschalter]

Beitrag von Günther am Mo 29 Apr 2013 - 17:44

Vollständig kopieren würde ich das CSS nicht, aber wie gesagt:
@Günther schrieb:Entweder du schreibst das Stylesheet für den Wahlstyle selbst - du kannst dich dabei natürlich an das CSS von hitskin_logo-Styles anlehnen
Wenn du es aber kopieren möchtest, dann steht dir das natürlich auch als Möglichkeit zur Verfügung.
Letztlich bedeutet das aber doch, dass du dich ein wenig mit CSS, dem Erstellen eigener Stylesheets, deren Hosting und Einsetzen in den Wahlschalter auskennen musst. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Header und Simpler Stylewechsel [Wahlschalter]

Beitrag von Schattenpuma am Mo 29 Apr 2013 - 17:50

Vielen Dank, inwiefern ich mich nur daran anlehnen kann ist zwar nachvollziehbar, wird mir wohl noch ein paar Probleme bereiten!

Aber meine Grundfrage hier hat sich erledigt, vielen Dank für den zuverlässigen und schnellen Support. (:

Schattenpuma
Neuling
Neuling

Beiträge : 9
Anmeldedatum : 30.07.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Header und Simpler Stylewechsel [Wahlschalter]

Beitrag von Günther am Mo 29 Apr 2013 - 17:52

Gerne. Smile
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten