Lexi Help
Die neuesten Themen
» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Gestern um 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Mi 28 Sep 2016 - 13:34

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

Partner
free forum

[phpBB3] .de Domain konfigurieren

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB3] .de Domain konfigurieren

Beitrag von Lose-Kingz am So 21 Apr 2013 - 18:06

Hallo!

Heute habe ich mir eine .de Domain für mein Forum bei 1blu.de gekauft und jetzt kann ich in mein ACP (Administratorbereich) das nicht Einstellen. Einstellen kann ich das schon, nur bei mir klappt das nicht was dort steht.

Lose-Kingz
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 263
Anmeldedatum : 11.03.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] .de Domain konfigurieren

Beitrag von Günther am So 21 Apr 2013 - 18:09

Hallo,

du hast dir unsere Anleitung unter
AB -> Allgemeines -> Forum -> Internetadresse des Forums -> Persönlicher Domainname -> Konfiguration eines externen Domainnamens
genau durchgelesen?

Dann wäre eine genauere Problembeschreibung inkl. Screenshot deiner Einstellungen hilfreich...

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] .de Domain konfigurieren

Beitrag von Lose-Kingz am So 21 Apr 2013 - 18:16

Zurzeit sieht das bei mir so aus, worauf soll ich den dort drücken. Die Anleitung verstehe ich überhaupt nicht.


Lose-Kingz
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 263
Anmeldedatum : 11.03.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] .de Domain konfigurieren

Beitrag von Günther am So 21 Apr 2013 - 18:21

Wie in unserem Adminbereich erklärt wird, musst du einen CNAME-Record erstellen:
Wenn Sie sich für eine Subdomain zur Weiterleitung auf Ihr Forum entschieden haben (forum.meine_domain ist z.B. eine Subdomain von meine_domain), müssen Sie einen entsprechenden CNAME-Eintrag in der DNS-Verwaltung Ihrer Domain erstellen: Ein CNAME-Eintrag ermöglicht auf transparente Weise die Weiterleitung von einer URL auf eine andere. Auf diese Weise können Sie forum.meine_domain auf adresse.mein_forum weiterleiten lassen.

Jeder Domainhoster besitzt eigene Verwaltungsbereiche und deshalb auch eigene Methoden zur Erstellung eines CNAME-Eintrags.
Soweit auf diesem Screenshot ersichtlich ist, sind dort nur IP-Weiterleitungen (A-Records...) möglich, aber keine Domainweiterleitung mittels CNAME-Einträgen.

Du müsstest dich also beim Support dieses Domainanbieters erkundigen, ob und wenn ja, wie ein CNAME-Record vorgenommen werden kann. Dazu kannst du gerne auch unsere Anleitung mitmailen, damit der Support eine Vorstellung davon erhält, welche Bedingungen notwendig sind.
Manche Domainanbieter ermöglichen jedoch nicht mal CNAME-Records (bzw. nur bei teureren Paketen), also musst du dir nun vom Support dieses Anbieters weiterhelfen lassen, ob und ggf. wie diese Möglichkeit besteht. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] .de Domain konfigurieren

Beitrag von Lose-Kingz am So 21 Apr 2013 - 20:06

Habe vor 1 Stunde den Support angeschrieben, mal gucken was kommt. Es wäre nett wenn der Thread solange auf sein könnte.

Lose-Kingz
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 263
Anmeldedatum : 11.03.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] .de Domain konfigurieren

Beitrag von Günther am So 21 Apr 2013 - 20:10

Danke für die Information, ich lasse den Thread so lange offen, bis du dich wieder meldest.

Edit:
Ich sehe gerade, deine Domain http://losekingz.de wird bereits auf dein Forum weitergeleitet. Smile
Das könnte der Support bereits für dich erledigt haben, wie es aussieht.

Ist damit alles geklärt?

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] .de Domain konfigurieren

Beitrag von Lose-Kingz am So 21 Apr 2013 - 20:19

Bei leitet er irgendwie nicht auf meine Seite.

Lose-Kingz
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 263
Anmeldedatum : 11.03.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] .de Domain konfigurieren

Beitrag von Günther am So 21 Apr 2013 - 20:25

@Lose-Kingz schrieb:Bei leitet er irgendwie nicht auf meine Seite.
Bei was, bei dir? Smile

Ich werde von http://losekingz.de/ und www.losekingz.de zu deinem Forum geleitet. Ist das bei dir noch nicht der Fall?
Wenn ja, dann musst du dich noch 24-48h gedulden, weil es je nach verwendetem Nameserver ein wenig dauern kann, bis die Domain richtig zugewiesen wird. Du kannst dir die Weiterleitung aber auch schon ansehen, wenn du einen Webproxy wie http://webproxy.at/ verwendest und dort deine Domain http://losekingz.de/ eingibst. Wink
Siehst du, dass die Konfiguration schon funktioniert?

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] .de Domain konfigurieren

Beitrag von Lose-Kingz am Mo 22 Apr 2013 - 12:01

Heute funktioniert das bei mir auch. Wie kann ich, dass machen das nach der Angabe auch losekingz.de in der Adresszeile bestehen bleibt. Wenn ich jetzt mein Forum per losekingz.de aufrufe dann erscheint auch mein Forum, aber danach ändert sich in der Adresszeile die Adresse wieder auf losekingz.forumieren.com.

Und ich will das es immer dort Losekingz.de steht.

Lose-Kingz
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 263
Anmeldedatum : 11.03.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] .de Domain konfigurieren

Beitrag von Günther am Mo 22 Apr 2013 - 12:10

Siehst du, nach max. 24-48h sind solche Konfigurationen dann normalerweise allen Nameservern bekannt. Smile

Dass die Weiterleitung auf die URL deines Forums stattfindet, ist mir gestern auch bereits aufgefallen. Ich dachte, der Support würde diesen Punkt noch mit dir besprechen.
Offensichtlich ist eine CNAME-Konfiguration bei deinem Anbieter tatsächlich nicht möglich, wie sie auch in deinem Adminpanel nicht zur Verfügung steht. Stattdessen hat man dir nur eine Domainweiterleitung eingerichtet, wie es aussieht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Domainweiterleitung
Dabei handelt es sich um keine DNS-Weiterleitung, bei der der Domainname maskiert wird (d.h. es ist in der Adresszeile die eingegebene URL ersichtlich und nicht die tatsächliche Zielurl des Forums), sondern um die Weiterleitung deiner Domain auf die Zieldomain per HTTP-301/307:
http://de.wikipedia.org/wiki/HTTP-Statuscode#3xx_.E2.80.93_Umleitung
Hier zum Unterschied der von uns vorgeschlagene CNAME-Verweis:
http://de.wikipedia.org/wiki/CNAME

Wie bereits gesagt, bieten einige Domainanbieter CNAME-Records nicht an bzw. nur in bestimmten Paketen. Du hättest dich schon vorher informieren müssen, ob CNAME-Konfigurationen bei diesem Anbieter auch tatsächlich möglich sind. Wink

Die Domainkonfiguration liegt nun aber nur mehr an deinem Domainanbieter und nicht mehr auf unserer Seite. Wir können keinen Einfluss darauf nehmen, wie dieser Anbieter deine Domain konfiguriert. Wink
Dann können wir hier abschließen und du tauschst dich dazu nochmal mit dem Support des Anbieters aus?

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] .de Domain konfigurieren

Beitrag von Lose-Kingz am Mo 22 Apr 2013 - 12:47

Ok. Danke für die Hilfe.

Hätte ich besser erstmal gucken müssen ob Cname verfügbar ist, aber leider nicht. Nunja jetzt kann man nicht mehr ändern, jetzt muss ich wohl damit leben.

Mal gucken ob ich mein Paket updaten kann.

Lose-Kingz
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 263
Anmeldedatum : 11.03.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] .de Domain konfigurieren

Beitrag von Günther am Mo 22 Apr 2013 - 12:49

Bitte. Smile

Dann schließe ich hier nun ab, da ich dir von unserer Seite aus alles erklärt habe und es nun nur noch an deinem Domainanbieter liegt, welche Konfigurationsmöglichkeiten er dir noch anbieten kann.
Schönen Tag noch. Smile
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten