Lexi Help
Die neuesten Themen
» Impressum
von #Frank Gestern um 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Gestern um 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Gestern um 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Gestern um 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Gestern um 20:09

» Themen fixieren
von inde Gestern um 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Gestern um 13:34

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Di 27 Sep 2016 - 19:18

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

Partner
free forum

Indexmodul als Abstandbox benutzen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Indexmodul als Abstandbox benutzen

Beitrag von joschi1989 am Do 18 Apr 2013 - 23:34

Hallo,

ich stehe da vor einem Problem.Und zwar bin ich gerade dabei mein Portal zu schmücken.
Nun Habe ich mehrere Tabellen erstellt wo Toplisten von Apps enthalten sind.
Wie man sehen kann wirkt das aber alles zu eng oder besser gesagt man wird förmlich
von Apps erdrückt. Nun kam mir die Idee, dass ich zwischen den Tabellen (siehe Screen blauer Pfeil) einfach
jeweils ein Indexmodul setze, welches leer ist bzw. in der Farbe meines Hintergrund,oder aber ich setzte
jeweils ein Bild dort ein um einen Abstand zu haben.

Wie kann ich das als Indexmodul am besten umsetzen und wie gross muss das Bild oder dergleichen sein?
Viellecht habt Ihr ja auch noch eine andere Idee was man dort machen kann damit das nicht zu erdrückt aussieht.




LG

Christian

joschi1989
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 679
Anmeldedatum : 16.07.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Indexmodul als Abstandbox benutzen

Beitrag von Günther am Do 18 Apr 2013 - 23:43

Hallo Christian,
@joschi1989 schrieb:Viellecht habt Ihr ja auch noch eine andere Idee was man dort machen kann damit das nicht zu erdrückt aussieht.
Eine einfachere Möglichkeit gäbe es schon:
AB -> Module -> Portal und Widgets -> Verwaltung der Portalseiten -> Allgemeine Portaloptionen
Bei Raum zwischen den Zeilen einen höheren Wert eingeben.
Das würde sich allerdings zugleich auch auf die Abstände zwischen den Indexmodulen auswirken, weil diese damit verbunden sind.

Wäre das ein Problem für dich? Wenn ja, dann kannst du dort auch ein persönliches Modul erstellen, das einen beliebig wählbaren Abstand erzeugt. Dazu müsstest du bei Quelle des Moduls mit HTML/CSS die Modulhöhe (d.h. den zu erzeugenden Abstand) festlegen, wie ich hier mal erklärt habe:
http://hilfe.forumieren.com/t34573-phpbb2-hohe-eines-eigenen-moduls-definieren#226588
Und wenn du außerdem die Option
Die Standardaufstellung nutzen: Nein
auswählst, sieht man das Modul an sich gar nicht, sondern nur den Hintergrund dahinter, wie du es willst.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Indexmodul als Abstandbox benutzen

Beitrag von joschi1989 am Do 18 Apr 2013 - 23:57

Hallo Günther,

die erste Variante fände ich nicht so gut,aber die zweite ist sehr gut top Ich nehme an bei dem Code deines Links bei Modulinhalt muss ich jetzt die Grafik einsetzen was quasi den Hintergrund erzeugt ist das richtig? Wenn ja, wie Gross muss das sein? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

joschi1989
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 679
Anmeldedatum : 16.07.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Indexmodul als Abstandbox benutzen

Beitrag von Günther am Fr 19 Apr 2013 - 0:03

Nein, du musst nur bei Quelle des Moduls den HTML-Code einsetzen, zu dem ich verlinkt habe. Darin kannst du, wie du sicherlich siehst, einen Pixelwert ändern. Dieser ist für die Höhe des Abstands zuständig.

Außerdem tätigst du beim Erstellen des Moduls noch die Einstellung
Die Standardaufstellung nutzen: Nein
Dadurch wird von selbst nur der Hintergrund angezeigt, der sich eben hinter den Modulen befindet. Das würde z.B. so aussehen:


So einfach geht das, du musst dort am Code außer dem Abstand nichts mehr anpassen oder hinzufügen, auch keine Grafik. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Indexmodul als Abstandbox benutzen

Beitrag von joschi1989 am Fr 19 Apr 2013 - 0:17

Ah ok hab verstanden und auch schon umgesetzt.
Jetzt siehts schon besser aus

Danke Günther dann kann hier wieder zu


Schönen abend noch !!!

joschi1989
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 679
Anmeldedatum : 16.07.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Indexmodul als Abstandbox benutzen

Beitrag von Günther am Fr 19 Apr 2013 - 0:18

Gerne, freut mich. Smile
Dir ebenfalls einen schönen Restabend, Christian. Smile
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten