Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[phpBB3] Variable für die Anzahl der Nutzer im Chat

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB3] Variable für die Anzahl der Nutzer im Chat

Beitrag von inde am Sa 13 Apr 2013 - 14:32

Hallo,

wie ich die Liste der Variablen des Forums finde weiß ich.

Nun stellt sich mir die Frage: Ob es noch weitere verwendbare Variablen gibt? Besonders bin ich auf der Suche der Variablen die mir die Anzahl der User im Chat wieder gibt.
Diese würde ich, wenn es denn möglich ist, gerne auch an einem anderen Platz im Forum einsetzen.

Besteht dafür eine Möglichkeit, oder ist mein Vorhaben für ein BB3 aussichtslos?
Die Möglichkeit für ein BB2 habe ich es bereits hier gelesen.

LG inde


Zuletzt von inde am Sa 13 Apr 2013 - 14:50 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2620
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Variable für die Anzahl der Nutzer im Chat

Beitrag von Günther am Sa 13 Apr 2013 - 14:39

Hallo,

hier musst du unterscheiden zwischen zwei Arten von Variablen:
  • Templatevariablen
    funktionieren nur in den Templates und können somit auch nur unter BB2 und PunBB manuell eingesetzt oder bearbeitet werden, darüber hinaus funktionieren viele Variablen häufig nur in bestimmten Templates und nicht in allen

  • Forenvariablen
    funktionieren in Beiträgen, PNs und an allen Stellen des Adminbereichs, an denen der Name eines Eingabefensters mit einem Stern * versehen ist (z.B. Module etc.)
    http://hilfe.forumieren.com/popup_help.forum?l=miscvars
Es ist nicht möglich, Forenvariablen in den Templates zu verwenden oder umgekehrt. Des Weiteren ist es unmöglich, zusätzliche Variablen hinzuzufügen, da wir keinen direkten Datenbankzugriff besitzen.

Eine Variable für die Anzahl der aktuell im Chat eingeloggten Mitglieder gibt es zwar als Templatevariable (Startseite des Forums), aber nicht als Forenvariable. Somit musst du unter BB3 leider darauf verzichten.
Ich gehe aber davon aus, dass du die Popup-Chatbox-Umsetzung hier aus dem Hilfeforum bereits kennst. Wenn du diese integrierst, können deine Mitglieder sehr einfach und regelmäßig mal einen schnellen Blick in die Chatbox werfen, unabhängig von ihrer aktuellen Position im Forum. Wink

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Variable für die Anzahl der Nutzer im Chat

Beitrag von inde am Sa 13 Apr 2013 - 14:50

Hallo Günther das ist mir soweit alles bewusst.
Ich wollte eigentlich diese Variable auch nur nochmals auf der Startseite oben in der "Nachricht auf der Startseite" ein zweites Mal einbinden. Aber da wir bei bb3 erst gar nicht an die Templates gelangen scheint es wohl unmöglich zu sein.

Ich danke Dir für Deine Aussage und Dir noch ein schönes WE.

LG inde

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2620
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Variable für die Anzahl der Nutzer im Chat

Beitrag von Günther am Sa 13 Apr 2013 - 14:53

Bitte. Smile

Wenn das für dich alles verständlich ist, dann muss ich noch besonders hervorheben, dass alle verfügbaren Forenvariablen auch tatsächlich in dieser Liste vorhanden sind. Es gibt keine zusätzlichen Forenvariablen, die sich nicht in dieser Liste befinden. Wirst du also darin nicht fündig, ist die gesuchte Variable nicht vorhanden und kann auch nicht hinzugefügt o.ä. werden. Wink

Dir ebenfalls ein schönes Wochenende. Smile
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten