Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Joost Gestern um 18:02

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Igazus Gestern um 17:57

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Ray Sa 16 März 2024 - 16:41

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

» Neuer User kann sich anmelden.
von Joost So 11 Feb 2024 - 18:06

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Joost Sa 10 Feb 2024 - 19:38

» Die Sturmkriger (WaCa) mit Punktesystem
von Rama Di 6 Feb 2024 - 18:49

» Style funktioniert nicht
von Joost So 4 Feb 2024 - 16:50

» Vergabe von Auszeichnungen
von Eto Sa 3 Feb 2024 - 20:13

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Joost in Entdeckt die neue Option Servimg Premium
( 2 )


» Beitrag von T.G. in Zugangsdaten vergessen/verloren
( 1 )


» Beitrag von Joost in  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in Beiträge verschwinden
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in Beiträge verschwinden
( 1 )


[PunBB] Farben/Style übernehmen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [PunBB] Farben/Style übernehmen

Beitrag von Gast So 7 Apr 2013 - 16:12

Hallo liebes Team
Ich kann mir gerade nicht erklären, woran es liegt, liegt es vielleicht weil ich den Styl PunBB habe oder hat das damit nichts zu tun? denn es geht um die Hintergrundfarben, die ich gern aus meinen Testforum übernehmen will.
Wenn ich jetzt Angenommen auf den Styl PhpBB2 Wechsel, dann würden meinen Codes etc. verloren gehen. Könnte mir jemand eine Auskunft geben?

liebe Grüße
Gillies


Zuletzt von Gillies am So 7 Apr 2013 - 16:46 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Farben/Style übernehmen

Beitrag von Günther So 7 Apr 2013 - 16:16

Hallo,

1) Bitte bearbeite dein Thema entsprechend der roten Hinweisbox unter dem Thema (Themenicon).
2) Bitte trage deine Forenadresse in dein Profil ein.

Du sprichst von der Funktion "Style exportieren/importieren" oder wie möchtest du die Farben übernehmen?

Liebe Grüße
Günther
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Farben/Style übernehmen

Beitrag von Gast So 7 Apr 2013 - 16:24

Hallo Günther
Ich habe deine Hinweismeldung berücksichtigt und geändert.
Nun zum Thema, das 2.Forum(Phpbb 2) ist mein Testforum, wenn du es so nennen magst. Der Styl gefällt mir gut und auch die Farben. Das 1.Forum (PunBB) ist mein jetziges Forum. Ich würde gern diese Farben aus Testforum 2 übernehmen, aber da es ein anderer Styl, was ich schon bemerkt habe, sieht es irgendwie "blöd" aus. Deshalb meine Frage, wenn ich den mein jetzigen Styl in Phpbb2 Umwandel/wechsel, dann würden doch die Template Änderungen,Codes nichts mehr nützen oder?

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Farben/Style übernehmen

Beitrag von Günther So 7 Apr 2013 - 16:36

Danke. top Sieh dir aber bitte nochmal an, wie du die URL bei "Forum 2" eingetragen hast:
Code:
http://url=http//diemuse.forumieren.net
Richtig wäre sie so:
http://diemuse.forumieren.net

Dein Anliegen ist mir verständlich, zuerst dazu aber noch ein Tipp: Falls du dieses Vorhaben umsetzen möchtest, dann solltest du nicht händisch die Version wechseln + die Farbwerte übernehmen, sondern dazu diese Funktion verwenden:
https://hilfe.forumieren.com/t34898-style-importieren#228822
In deinem Testforum exportierst du den Style, der dir gefällt, und im Origialforum importierst du ihn anschließend. Dadurch würde die Version des Testforums inklusive dessen Style übernommen.
Wenn du beim Styleexport in der rechten Auswahlliste aber die Option Nur Farben wählst, dann würden nur die Farben und nicht die Version übernommen. Idea

Allerdings hast du ja schon bemerkt, dass es optisch nicht immer gut aussieht, wenn die Farben eines anderen Styles übernommen werden, ohne auch die Version mit zu übernehmen. Wenn du aus diesem Grund auch die Forenversion mitwechselst/mit übernimmst, dann würde das zutreffen:
Gillies schrieb:Deshalb meine Frage, wenn ich den mein jetzigen Styl in Phpbb2 Umwandel/wechsel, dann würden doch die Template Änderungen,Codes nichts mehr nützen oder?
Templateänderungen werden in der anderen Version nicht mehr wirksam sein, sondern müssten entweder erneut durchgefüht oder darauf verzichtet werden. Dasselbe gilt für Einträge in das CSS-Stylesheet, die durch einen Wechsel entfernt werden.
Das Stylesheet wird immer geleert/ersetzt: Bei Versionswechsel, Import eines ganzen Styles, Import nur der Farben ... Dein CSS solltest du dir deshalb sicherheitshalber immer am Rechner abspeichern, bevor du eine derartige Aktion durchführst.
Templateänderungen werden wieder eingesetzt, wenn du wieder auf die alte Version zurückwechselst.

Weil du also deine Template-/CSS-Codes verlieren würdest, rate ich dazu, die Farben im Originalforum einfach weitgehend händisch anzupassen, ohne das Testforum 1:1 kopieren zu wollen. Dann hast du dort zwar eine ähnliche Farbgebung, verlierst aber nicht deine Codes. Wink

Liebe Grüße
Günther
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Farben/Style übernehmen

Beitrag von Gast So 7 Apr 2013 - 16:46

Ich habe das jetzt geändert, manchmal bin ich ein Schusselchen Embarassed
Ich habe mir deinen Beitrag durch gelesen und ich muss gestehen, dass mich das jetzt zum Grübeln bringt, eigentlich ist die Foren Version egal, ich muss mich so oder so bei einen von beiden einlesen, egal ob ich will oder nicht.
Ich danke dir für deine Hilfe, bei weiteren Fragen melde ich mich hier wieder.

Liebe Grüße
Gillies
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Farben/Style übernehmen

Beitrag von Günther So 7 Apr 2013 - 16:51

Bitte. Smile

Lange würde ich mir mit der Entscheidung für die Version nicht mehr zeitlassen, denn umso später du wechselst, desto mehr Templateänderungen und CSS-Codes würdest du wahrscheinlich verlieren, wenn du weiterhin am Style arbeitest. Wink

Templatezugriff besitzt du nur unter den beiden Versionen phpBB2 und PunBB. Die meisten Codes hier im Support beziehen sich auf BB2-Foren, falls das auch in deine Entscheidung einfließen sollte.
Du wirst aber sehen, dass das Prinzip der Templatebearbeitung, wenn du es einmal nachvollzogen hast, unter beiden Versionen gleich aussieht. In den Templates selbst sind die Variablen weitgehend identisch und man findet sich in beiden Versionen schnell zurecht, aber die Struktur ist unter BB2 ein wenig anders (tabellenlastiger).

-closed-
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten