Lexi Help
Die neuesten Themen
» Impressum
von #Frank Gestern um 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Gestern um 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Gestern um 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Gestern um 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Gestern um 20:09

» Themen fixieren
von inde Gestern um 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Gestern um 13:34

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Di 27 Sep 2016 - 19:18

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

Partner
free forum

[PunBB] Farben/Style übernehmen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [PunBB] Farben/Style übernehmen

Beitrag von Gast am So 7 Apr 2013 - 16:12

Hallo liebes Team
Ich kann mir gerade nicht erklären, woran es liegt, liegt es vielleicht weil ich den Styl PunBB habe oder hat das damit nichts zu tun? denn es geht um die Hintergrundfarben, die ich gern aus meinen Testforum übernehmen will.
Wenn ich jetzt Angenommen auf den Styl PhpBB2 Wechsel, dann würden meinen Codes etc. verloren gehen. Könnte mir jemand eine Auskunft geben?

liebe Grüße
Gillies


Zuletzt von Gillies am So 7 Apr 2013 - 16:46 bearbeitet, insgesamt 2 mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Farben/Style übernehmen

Beitrag von Günther am So 7 Apr 2013 - 16:16

Hallo,

1) Bitte bearbeite dein Thema entsprechend der roten Hinweisbox unter dem Thema (Themenicon).
2) Bitte trage deine Forenadresse in dein Profil ein.

Du sprichst von der Funktion "Style exportieren/importieren" oder wie möchtest du die Farben übernehmen?

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Farben/Style übernehmen

Beitrag von Gast am So 7 Apr 2013 - 16:24

Hallo Günther
Ich habe deine Hinweismeldung berücksichtigt und geändert.
Nun zum Thema, das 2.Forum(Phpbb 2) ist mein Testforum, wenn du es so nennen magst. Der Styl gefällt mir gut und auch die Farben. Das 1.Forum (PunBB) ist mein jetziges Forum. Ich würde gern diese Farben aus Testforum 2 übernehmen, aber da es ein anderer Styl, was ich schon bemerkt habe, sieht es irgendwie "blöd" aus. Deshalb meine Frage, wenn ich den mein jetzigen Styl in Phpbb2 Umwandel/wechsel, dann würden doch die Template Änderungen,Codes nichts mehr nützen oder?


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Farben/Style übernehmen

Beitrag von Günther am So 7 Apr 2013 - 16:36

Danke. top Sieh dir aber bitte nochmal an, wie du die URL bei "Forum 2" eingetragen hast:
Code:
http://url=http//diemuse.forumieren.net
Richtig wäre sie so:
http://diemuse.forumieren.net

Dein Anliegen ist mir verständlich, zuerst dazu aber noch ein Tipp: Falls du dieses Vorhaben umsetzen möchtest, dann solltest du nicht händisch die Version wechseln + die Farbwerte übernehmen, sondern dazu diese Funktion verwenden:
http://hilfe.forumieren.com/t34898-style-importieren#228822
In deinem Testforum exportierst du den Style, der dir gefällt, und im Origialforum importierst du ihn anschließend. Dadurch würde die Version des Testforums inklusive dessen Style übernommen.
Wenn du beim Styleexport in der rechten Auswahlliste aber die Option Nur Farben wählst, dann würden nur die Farben und nicht die Version übernommen. Idea

Allerdings hast du ja schon bemerkt, dass es optisch nicht immer gut aussieht, wenn die Farben eines anderen Styles übernommen werden, ohne auch die Version mit zu übernehmen. Wenn du aus diesem Grund auch die Forenversion mitwechselst/mit übernimmst, dann würde das zutreffen:
Gillies schrieb:Deshalb meine Frage, wenn ich den mein jetzigen Styl in Phpbb2 Umwandel/wechsel, dann würden doch die Template Änderungen,Codes nichts mehr nützen oder?
Templateänderungen werden in der anderen Version nicht mehr wirksam sein, sondern müssten entweder erneut durchgefüht oder darauf verzichtet werden. Dasselbe gilt für Einträge in das CSS-Stylesheet, die durch einen Wechsel entfernt werden.
Das Stylesheet wird immer geleert/ersetzt: Bei Versionswechsel, Import eines ganzen Styles, Import nur der Farben ... Dein CSS solltest du dir deshalb sicherheitshalber immer am Rechner abspeichern, bevor du eine derartige Aktion durchführst.
Templateänderungen werden wieder eingesetzt, wenn du wieder auf die alte Version zurückwechselst.

Weil du also deine Template-/CSS-Codes verlieren würdest, rate ich dazu, die Farben im Originalforum einfach weitgehend händisch anzupassen, ohne das Testforum 1:1 kopieren zu wollen. Dann hast du dort zwar eine ähnliche Farbgebung, verlierst aber nicht deine Codes. Wink

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Farben/Style übernehmen

Beitrag von Gast am So 7 Apr 2013 - 16:46

Ich habe das jetzt geändert, manchmal bin ich ein Schusselchen Embarassed
Ich habe mir deinen Beitrag durch gelesen und ich muss gestehen, dass mich das jetzt zum Grübeln bringt, eigentlich ist die Foren Version egal, ich muss mich so oder so bei einen von beiden einlesen, egal ob ich will oder nicht.
Ich danke dir für deine Hilfe, bei weiteren Fragen melde ich mich hier wieder.

Liebe Grüße
Gillies

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Farben/Style übernehmen

Beitrag von Günther am So 7 Apr 2013 - 16:51

Bitte. Smile

Lange würde ich mir mit der Entscheidung für die Version nicht mehr zeitlassen, denn umso später du wechselst, desto mehr Templateänderungen und CSS-Codes würdest du wahrscheinlich verlieren, wenn du weiterhin am Style arbeitest. Wink

Templatezugriff besitzt du nur unter den beiden Versionen phpBB2 und PunBB. Die meisten Codes hier im Support beziehen sich auf BB2-Foren, falls das auch in deine Entscheidung einfließen sollte.
Du wirst aber sehen, dass das Prinzip der Templatebearbeitung, wenn du es einmal nachvollzogen hast, unter beiden Versionen gleich aussieht. In den Templates selbst sind die Variablen weitgehend identisch und man findet sich in beiden Versionen schnell zurecht, aber die Struktur ist unter BB2 ein wenig anders (tabellenlastiger).

-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten