Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[Punbb] Border-Radius

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [Punbb] Border-Radius

Beitrag von Glutfeder am Di 2 Apr 2013 - 19:05

Hallo,

In meinem Forum bin ich gerade damit beschäftigt die Tabellen zu verschönern. Jetzt wollte ich einen Radius für die Rändern haben. Dafür bin ich in den CSS Stylesheet meines Forums gegangen und hab zu diesem Abschnitt des Codes:

Code:
.pun .frm .frm-form table {
   border: 5px double #99b03c;
   border-top: 1px double #99b03c;
   border-color: #bbb;
   }

(Zeile 338)

das hinzugefügt:

Code:
.pun .frm .frm-form table {
   border: 5px double #99b03c;
   border-top: 1px double #99b03c;
   border-color: #bbb;
     -moz-border-radius: 20px;
     -webkit-border-radius: 20px;
     border-radius: 20px;
   }

Allerdings will mir das Forum den Code nicht annehmen und die Ecken der Ränder bleiben immer noch spitz.
Ich wollte fragen ob ich etwas falsch angeschrieben habe, oder ob ich den Code ganz falsch geschrieben habe?
Ich hab schon davor bei einer anderen Tabelle mit diesem Code (-moz-border-radius: 20px -webkit-border-radius: 20px) gearbeitet und dort hat es einwandfrei funktioniert.

Danke schon im Voraus Smile,
Glutfeder


Zuletzt von Glutfeder am Di 2 Apr 2013 - 20:10 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Glutfeder
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 5
Anmeldedatum : 02.04.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Punbb] Border-Radius

Beitrag von Günther am Di 2 Apr 2013 - 19:14

Hallo und herzlich Willkommen,

du bist neu hier im Forum.
Mache dich bitte zunächst mit den hiesigen Forenregeln vertraut.

Viele Antworten findest du auch in der Wissenssammlung "Lexi Help" Exclamation

Klick einfach auf das Bild Arrow

Solltest du keine für dich passende Antwort in der Suchfunktion (Link in der Navigation) oder bei "Lexi Help" gefunden haben, dann eröffne pro Frage ein neues Thema.

Ich wünsche dir hier im Forum viele Informationen und guten Erfolg mit deinem Forum top
Kannst du dein Forum vor Supportfragen bitte auch entsprechend zugänglich machen, damit wir uns die Probleme auch selbst ansehen können?

Weißt du überhaupt, welche Tabelle mit diesem Eintrag angesprochen wird? Oder welche hast du denn vor, damit anzusprechen?

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Punbb] Border-Radius

Beitrag von Glutfeder am Di 2 Apr 2013 - 19:43

Tut mir Leid. Das war wirklich dumm von mir mein Forum nicht zugänglich zu machen.

Ich möchte diese Ecken des Randes verändern die ich rot markiert habe:

Spoiler:

Tut mir nochmals Leid.

Glutfeder
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 5
Anmeldedatum : 02.04.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Punbb] Border-Radius

Beitrag von Günther am Di 2 Apr 2013 - 19:58

Passt schon. Wink

Dann haben wir schon mal einen Fehler: Die CSS.Zuweisung .pun .frm .frm-form table spricht die Tabelle von deinem Screenshot nicht an.
Ich weiß nicht, warum du diesen CSS-Code zu ihr zugeordnet hast, aber er hat damit nichts zu tun.

Die richtige CSS-Selektion für die Indextabellen lautet:
.pun table.table
Dann kommt noch eine Besonderheit hinzu: Unter PunBB besitzen diese Tabellen die Standardeigenschaft border-collapse: collapse. Du musst nicht genau wissen, was das bedeutet, aber es verhindert das Abrunden der Ecken. Diese Eigenschaft muss man deshalb folgendermaßen aufheben, damit die Ecken abgerundet werden können:
Code:
border-collapse: inherit;

Alles zusammen sieht der Code dann so aus:
Code:
.pun table.table {
  border-collapse: inherit;
  -webkit-border-radius: 10px;
  -moz-border-radius: 10px;
  border-radius: 10px;
}
Du solltest hier bei 10px bleiben. Wenn du einen höheren Wert einsetzt, siehst du die Ursache. Wink

Dann habe ich noch einen Tipp für dich: Wenn du wieder einmal eine CSS-Zuweisung machen möchtest und den richtigen Selektor nicht kennst (also die Klasse, ID ... des Elements), dann verwende am besten das FF-Tool Firebug.
Damit kannst du ganz einfach herausfinden, welche CSS-Zuweisung für das gewünschte Element nötig ist.
http://matthiasschuetz.com/firebug-tipps-fuer-das-editieren-von-css-styles
http://hilfe.forumieren.com/t35758-invision-forumname-beschreibung-versetzen#235109

Ist deine Frage damit geklärt? Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Punbb] Border-Radius

Beitrag von Glutfeder am Di 2 Apr 2013 - 20:10

Thank you very much Very Happy. Danke, hast mir wirklich geholfen und es hat geklappt.
Das Thema wäre geklärt...und man kann es schließen!

(...ich sollte mich mehr mit html und css auseinandersetzten ._.)

Glutfeder
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 5
Anmeldedatum : 02.04.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Punbb] Border-Radius

Beitrag von Günther am Di 2 Apr 2013 - 20:12

Gern geschehen. Smile
@Glutfeder schrieb:(...ich sollte mich mehr mit html und css auseinandersetzten ._.)
Ja, das wäre eine gute Sache. Smile
Empfehlung zu HTML: http://wiki.selfhtml.org/wiki/Startseite
CSS: http://www.css4you.de/
Und Firebug, ein dazu unverzichtbares Tool, habe ich dir ja schon mit Anleitungen verlinkt.
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten