Lexi Help
Die neuesten Themen
» [phpBB2] Hintergrund festpinnen
von Fayé Heute um 16:56

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Gestern um 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Mi 28 Sep 2016 - 13:34

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

Partner
free forum

Account und Toolbar für jedes Forum

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Was haltet ihr davon?

24% 24% 
[ 5 ]
71% 71% 
[ 15 ]
5% 5% 
[ 1 ]
 
Stimmen insgesamt : 21

Account und Toolbar für jedes Forum

Beitrag von Blade@CodeLabs am Di 2 Apr 2013 - 18:22

Hallo.
Ich bins mal wieder und mir ist gerade noch was aufgefallen. Und zwar geht es darum das man immer einen neuen Account erstellen muss, wenn man sich bei einem Forumieren Forum anmeldet. Ich fände es sehr hilfreich, wenn man einen Account für alle Foren benutzen könnte. So kann man auch viel leichter die Benachrichtigungen im Auge behalten, und muss nicht immer sich in jedem Forum anmelden um das zu überprüfen.
Bei den Wikia Servern ist das auch so. Ich denke dann sollte es hier auch möglich sein, weil man die Accounts doch einfach für jeden Server verfügbar machen kann oder?

Blade@CodeLabs
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 136
1.Ermahnung
Anmeldedatum : 17.11.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Account und Toolbar für jedes Forum

Beitrag von Günther am Di 2 Apr 2013 - 18:32

Technisch möglich wäre es natürlich, aber hier muss jeder für sich beurteilen, ob das in der Praxis tatsächlich einen Mehrnutzen darstellen würde.

Ich persönlich nehme an, dass dadurch ein Durcheinander entstehen würde, wenn ein User in mehreren Foren aktiv ist. Ist man alleine in einem Forum aktiv, muss man dort schon mal den Überblick über alle Benachrichtigungen behalten. Würden in der Toolbar darüber hinaus Benachrichtigungen aller Foren angezeigt, wäre es sehr schwer, da noch einen Überblick zu behalten.
Auch müsste man dann sämtliche Daten mehrmals trennen ("Beiträge in diesem Forum, Beiträge insgesamt" ...).

Mir persönlich ist es lieber, meine Accounts getrennt zu halten und dafür bei jedem einen genauen Überblick zu behalten, wenn ich mich dort einlogge. Deshalb stimme ich mit einem delete_icon.
Aber diese Entscheidung hängt sicherlich mit dem Surfverhalten jedes einzelnen zusammen, vielleicht geht es anderen nicht so. Smile

Edit:
Ich muss noch etwas anfügen. Technisch gesehen wäre das durchaus möglich, würde aber eine sehr große Umstellung bedeuten.
Vor allem aber würde das einen großen Nachteil mit sich bringen: Weißt du, wie viele Forumieren-Foren es (weltweit oder auch nur im deutschen Sprachraum) gibt? Wenn nun ein einzelner User einen solchen "Universalaccount" als "Günther" anmeldet, dann kann sich niemand mehr in irgendeinem Forumieren-Forum mit diesem Usernamen anmelden.
Das würde bedeuten, dass alle halbwegs gängigen Benutzernamen sofort in sämtlichen Forumieren-Foren vergeben wären, weil sie bereits als Universalaccount bestehen und dieser sich ja jederzeit in jedem beliebigen Forum damit anmelden kann.

Ich sehe hier einen großen Nachteil, dass sehr viele beliebte Usernamen sofort blockiert wären und wir gezwungen wären, uns recht ungewöhnliche Usernamen zu überlegen. Da überwiegen die Nachteile deutlich gegenüber den Vorteilen, denke ich.


Zuletzt von Günther am Di 2 Apr 2013 - 18:52 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Account und Toolbar für jedes Forum

Beitrag von Eternal Flame am Di 2 Apr 2013 - 18:43

So ganz verstehe ich das nicht
Soll das bedeuten das ich mit einem Account gleich in allen forumieren Foren angemeldet werde, die es gibt?
Fals ja, und so habe ich das jetzt verstanden ist das eine schlechte Idee
Was soll ich in Foren, die mich nicht interessieren?
Es gibt sehr viele RPG Foren, was sollen die mit Usern, die sich nicht für das RPG interessieren? o_0
Sehr unlogische Idee
Melde dich doch einfach da an, wo es dir zusagt und gut?

Ich hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden und auf nein geklickt Wink

Lg

Eternal Flame
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 153
Anmeldedatum : 20.12.12
Chrome

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Account und Toolbar für jedes Forum

Beitrag von Blade@CodeLabs am Di 2 Apr 2013 - 18:46

Ich meinte damit, dass du in alle Foren gehen kannst, aber mehr auch nicht. Bei den Wikia Servern ist es so, das ein Profil aktiviert wird, sobald man in einem Wiki aktiv ist. Und wenn du jetzt z.B. einen Account hier hast, kannst du den in jedem anderen Forum benutzen. Ich sehe das als sinnvolle Idee an, weil ich jetzt schon unmengen an Accounts für Foren habe, dass ich mir die Logindaten aufschreiben muss. Ich weiß ja nicht wie es den anderen geht, aber ich fände das erheblich leichter.

Blade@CodeLabs
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 136
1.Ermahnung
Anmeldedatum : 17.11.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Account und Toolbar für jedes Forum

Beitrag von #Frank am Di 2 Apr 2013 - 19:56

Also, ich kann darin keinen besonderen Nutzen erkennen. In Foren die mich interessieren, melde ich mich an und wenn ich da was sehen oder Benachrichtigungen erhalten will, Stelle ich das endsprechend ein.
Dann bekomme ich eine Mail von dem Forum und Gut ist.
Die meisten Leute melden sich auch sehr oft mit dem selben Namen und Passwort in verschiedenen Foren an, so das man auch hier die Übersicht behalten kann.
Von mir ein delete_icon



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34503
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Account und Toolbar für jedes Forum

Beitrag von darkgronaddel am Do 4 Apr 2013 - 8:42

Also ich finde diesen Vorschlag auch nicht besonders interessant...wie hier schon gesagt wurde, wenn mich ein Forum interessiert, dann melde ich mich an.

delete_icon

darkgronaddel
Kaiser
Kaiser

Weiblich Beiträge : 2446
Hinweis : Wette gewonnen...es ist alles so vorhersehbar
Anmeldedatum : 16.08.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Account und Toolbar für jedes Forum

Beitrag von Mike am Do 4 Apr 2013 - 9:36

Nein, ganz sicher nicht, die Gründe wurden schon genannt delete_icon

Mike
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1228
Anmeldedatum : 11.07.10
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Account und Toolbar für jedes Forum

Beitrag von ID-Club am Do 4 Apr 2013 - 11:18

Ich frage mich nur, wie die Mitgliederzählug da funktionieren soll ...
Außerdem gibt es Administatoren, die sich vom Hoster "abkapseln" wollen.
Wenn das so wäre sollte es als Option im AB vorhanden sein aber trotzdem ein

ID-Club
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 290
Anmeldedatum : 08.10.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Account und Toolbar für jedes Forum

Beitrag von Blade@CodeLabs am Do 4 Apr 2013 - 19:20

Mein Gott das war nur ein Vorschlag, ihr müsst mich ja nicht gleich so attackieren Shocked
Dann könnt ihr hier wohl schon zumachen <_<

Blade@CodeLabs
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 136
1.Ermahnung
Anmeldedatum : 17.11.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Account und Toolbar für jedes Forum

Beitrag von Günther am Do 4 Apr 2013 - 19:26

@Blade@CodeLabs schrieb:Mein Gott das war nur ein Vorschlag, ihr müsst mich ja nicht gleich so attackieren Shocked
Dann könnt ihr hier wohl schon zumachen <_<
Niemand attackiert dich oder wird hier persönlich, sondern es wird sachlich dein Vorschlag kommentiert. Wenn du einen einstellst, dann musst du damit auch rechnen und negative Meinungen genauso akzeptieren.

Des Weiteren ersuche ich dich, dir die Regeln des Vorschlagbereichs durchzulesen.
Weder sind solche Kommentare, wie dieser, erlaubt noch werden Vorschläge vor 30 Tagen geschlossen. Beachte bitte in Zukunft diese gesonderten Regeln.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Account und Toolbar für jedes Forum

Beitrag von Gast am Do 4 Apr 2013 - 20:40

Ich möchte nicht in unzähligen Foren registriert sein, die mich gar nicht interessieren. Wenn ich ein Forum interessant finde, melde ich mich auch nur in diesen an. Vorrausgesetzt man kann auch lesen als Gast.

Ein Universalaccount ist für mich uninteressant, daher ein delete_icon

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Account und Toolbar für jedes Forum

Beitrag von LillNalle am Do 4 Apr 2013 - 23:07

Diese Idee wurde schon damals, als es noch MSN-Groups gab (vor vielen Jahren) umgesetzt. Schon damals fand ich es nicht gut, das wenn ein Name vergeben war, sich dies auf alle Foren bezog. Denn unweigerlich macht dies die Namens-Auswahl innerhalb kurzer Zeit sehr schwierig. Ich sehe nicht ein, wieso ein Name der für das Forum XY benutzt wurde, in meinem Forum als schon vergeben gelten soll und somit die Namenswahl für neue Mitglieder immer schwieriger macht. Was Namen betrifft, gilt für mich nur mein Forum und folgedessen soll alles, was da noch nicht an Namen vergeben ist für neue Mitglieder noch offen stehen.

Darum auch von mir ein

LillNalle
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 57
Anmeldedatum : 03.12.07
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Account und Toolbar für jedes Forum

Beitrag von Fisch am Fr 5 Apr 2013 - 14:13

Absolutes NEIN delete_icon

Ich mag gar nicht in Foren gemeldet sein, die sich mit (nicht böse verstehen!!) Kleintierhaltung oder Pokemon beschäftigen - weiterhin will ich eine Übersicht haben, WER sich bei mir im Forum anmeldet.
Wer sich in den einzelnen - IHN interessierenden - Forum immer mit dem gleichen Namen anmelden will, kann das doch tun (ich mache das z.B. so - nur das Passwort ist immer anders...).

Gibt schon genug Regeln und Zwänge...

Fisch
Freiwilliger Helfer
Freiwilliger Helfer

Männlich Beiträge : 428
Anmeldedatum : 08.02.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Account und Toolbar für jedes Forum

Beitrag von darkshadow am Mi 10 Apr 2013 - 11:38

Ich möchte keinen Generalaccount für sämtliche Forumierenforen.
Auch dann nicht, wenn ich als Beispiel 7 Foren selbst erstellt habe.
Man meldet sich bei jedem Forum neu an, und es ist aus Sicherheitsgründen sowieso zu empfehlen, nicht immer die gleichen Zugangsdaten zu allen Foren zu benutzen....Von daher von mir ein klares:

darkshadow
Neuling
Neuling

Beiträge : 10
Anmeldedatum : 19.07.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten