Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Reihenfolge der Mitglieder in der Forenbefugnis

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Keine Rückmeldung closed Reihenfolge der Mitglieder in der Forenbefugnis

Beitrag von Andreas4 am Di 2 Apr 2013 - 2:00

Guten Tag,

in der Forenbefugniskontrolle (Allgemeines -> Forum -> Foren und Kategorien) muss ich immer wieder mal einzelne Mitglieder für einige Foren freischalten. Die Suche nach dem Namen bei über 200 Mitgliedern dauert aber.
Gibt es eine Möglichkeit die Mitglieder dort alphabetisch zu sortieren um sie schneller zu finden?

Herzliche Grüße:
Andreas4

Andreas4
Neuling
Neuling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 15.01.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Reihenfolge der Mitglieder in der Forenbefugnis

Beitrag von Günther am Di 2 Apr 2013 - 2:08

Hallo,

du weißt aber schon, dass man dafür normalerweise Nutzergruppen erstellt, diesen die Forenbefugnisse zuweist und die einzelnen Mitglieder nur in die Nutzergruppe einfügt?
Das zahlt sich schon bei Gruppen mit nur einigen Mitgliedern aus, bevor du 200 Mitgliedern einzeln ihre Befugnisse zuweist.

Möchtest du nicht lieber darauf übergehen, die Befugnisse in Gruppen statt so vielen Einzelusern zu verwalten?
Näheres dazu findest du über eine Suche nach Gruppen, Befugnisse heraus sowie in der Lexi Help unter B bei "Berechtigungen - Zugang für Foren einstellen".

Zu deiner Frage: Die einzelnen Gruppen (auch "Personal User" -> einzelne Usernamen für Forenbefugnisse) werden bei den Forenbefugnissen in jener Reihenfolge angezeigt, die sie unter
AB -> Nutzer & Gruppen -> Gruppen -> Gruppenadministration
besitzen. Bei "Personal Usern" kann es vorkommen, dass diese dort alle dieselbe Ordnungsnummer anzeigen. Dann musst du sie über zahnrad bearbeiten und ihnen bei Gruppeanordnung jeweils eine eigene Ordnungszahl zuweisen. Oder du sortierst sie mit den Pfeilbuttons neu.
Nach aufsteigenden Ordnungszahlen werden diese Gruppen/User dann auch in der Forenbefugniskontrolle angezeigt.

Da du dich aber sicher nicht durch 200 Personal User durchklicken möchtest, solltest du meinen Tipp wahrnehmen, keine einzelnen Userbefugnisse zu verwalten, sondern diese in Nutzergruppen zu sammeln. Nur das macht in einem solchen Ausmaß Sinn. Wink

Liebe Grüße
Günther

Edit 3.4.
keine Rückmeldung, obwohl User online war -> closed

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten