Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Vergessen des Gründungs-Passwortes

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Vergessen des Gründungs-Passwortes

Beitrag von Mr.Zurkon am So 31 März 2013 - 23:37

Wie der Titel schon sagt, benötige ich das Gründungs-Passwort für mein Forum. Ein Freund und ich haben es geleitet und er hat es aus Zeitgründen nun verlassen. Er wollte mir die Gründungsrechte übertragen, um seinen Account zu behalten.
Die 3 Phasen sind bereits erledigt.
http://onepiece-rpgforum.forumsfree.de/

MfG Mr.Zurkon

Mr.Zurkon
Neuling
Neuling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 31.03.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Vergessen des Gründungs-Passwortes

Beitrag von Günther am So 31 März 2013 - 23:40

Hallo,

dazu muss ich etwas klarstellen:
@Mr.Zurkon schrieb:Er wollte mir die Gründungsrechte übertragen, um seinen Account zu behalten.
Dein aktueller Account wird bei einer Übergabe nicht zum neuen Gründeraccount.
Der Gründeraccount bleibt weiterhin der aktuelle Gründeraccount mit der Usernummer 1. Dein privater Account wird ebenfalls nur als Coadmin-Account eingestuft bleiben, nicht jedoch die Gründerrechte erhalten. Mit diesem solltest du weiterhin am Forum teilnehmen (persönliche Beiträge) und den Gründeraccount bestenfalls nur für offizielle Beiträge verwenden.
Bei der Forenübernahme wurde deine Mailadresse als Gründermailadresse eingesetzt, sodass du Zugriff auf die Forenfunktionen (Backups & Co) besitzt, außerdem die Verantwortung über das Forum erhältst.
Zudem wirst du dich mit dem neuen Gründerpasswort, das wir dir an deine Gründermailadresse senden, auch in den u1-Account einloggen können und damit sämtliche Gründerrechte in Anspruch nehmen (z.B. Templates, Guthabenverwaltung etc.). Der ehemalige Gründer kann sich aufgrund des neuen Gründerpasswortes nicht mehr in den Gründeraccount/Funktionen-Bereich einloggen. Er verliert also den Zugriff auf den Gründeraccount.

Ist euch das bewusst?

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Vergessen des Gründungs-Passwortes

Beitrag von Mr.Zurkon am So 31 März 2013 - 23:45

Dann hat sich das soweit erledigt. Ich kann mir das aktuelle Passwort des Gründer-Accounts von ihm holen und das dürfte ja reichen. Wir dachten halt nur, dass es möglich wär diese Rechte und alles zu übertragen.
Danke für die schnelle Antwort.

MfG Mr.Zurkon

Mr.Zurkon
Neuling
Neuling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 31.03.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Vergessen des Gründungs-Passwortes

Beitrag von Günther am So 31 März 2013 - 23:50

Die Gründerrechte lassen sich nicht auf einen anderen Account übertragen. Aber wenn dem alten Gründer mit beidseitigem Einverständnis das Zugriffsrecht auf den Gründeraccount entzogen und es dafür dem neuen Gründer erteilt wird, dann hat dieser die alleinige Verantwortung über das Forum und kann alle Rechte in Anspruch nehmen.
Der alte Gründer muss seinen Gründeraccount dafür allerdings aufgeben.

Ihr möchtet also dabei bleiben, dass ihr beiden Zugriff auf den Gründeraccount besitzt, ist das richtig? Dann könnt ihr so vorgehen, wie du es beschreibst: Der Gründer nennt dir dazu das Passwort und ihr könnt euch beide in den Account einloggen.
Das ist zwar möglich, allerdings müsstet ihr dann auch klarstellen, wer von euch beiden die (rechtliche) Verantwortung über das Forum trägt. Das solltet ihr dann in einem offiziellen Impressum deklarieren. Außerdem muss im Funktionen-Bereich die Mailadresse dieses Verantwortlichen eingetragen werden.
Wenn zwei Personen Zugriff auf die Gründerdaten besitzen und nicht in einem Impressum der letztlich Verantwortliche festgestellt wird, kann das im Fall des Falles zu Problemen führen. Wink

Ist damit alles geklärt und ich kann hier abschließen?

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Vergessen des Gründungs-Passwortes

Beitrag von Mr.Zurkon am So 31 März 2013 - 23:57

Ja wir werden uns beide um diesen Account kümmern. Er hatte ja bereits Abgedankt und der Gründungsaccount ist nur noch für bürokratische Zwecke da.
Wir werden dann beide diesen Account nutzen können.

Mr.Zurkon
Neuling
Neuling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 31.03.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Vergessen des Gründungs-Passwortes

Beitrag von Günther am Mo 1 Apr 2013 - 0:01

Gut, aber dann beachtet bitte meinen Ratschlag: Der Verantwortliche von euch beiden sollte in einem Impressum festgestellt und dessen Mailadresse im Funktionen-Bereich und für den Gründeraccount eingetragen werden. Wink
Grundsätzlich ist ein Impressum ohnehin wichtig. Aber gerade in einem solchen Fall, in dem zwei Personen gleichzeitig Zugriff auf den Gründeraccount/Funktionen-Bereich besitzen, wäre das sehr vorteilhaft.

Dann verschiebe ich diesen Thread als erledigt in den Papierkorb.
Schönen Abend noch! Smile
-closed & Papierkorb-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten