Lexi Help
Die neuesten Themen
» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von Bobaustria Heute um 2:46

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Gestern um 22:47

» Begriff : "merken"
von Ray Gestern um 21:34

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Gestern um 20:56

» Private Nachrichten
von inde Gestern um 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von #Frank So 25 Sep 2016 - 16:57

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

» Ich kann keine Hintergrundbilder hochladen
von Serv Mo 19 Sep 2016 - 19:59

Partner
free forum

Themen nach Datum im Titel ordnen ...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Themen nach Datum im Titel ordnen ...

Beitrag von Gast am Do 28 Feb 2008 - 19:42

Hi,

mein "Problem" ist vielleicht etwas schwer zu erklären, aber ich versuche es einfach mal:
In meinem Forum gibt es eine Kategorie für das Ankündigen von Hausaufgaben (da dies ein Klassenforum ist) und dort ist es so eingestellt, dass die Themen nach Name geordnet werden. Das ist aber bei Hausaufgaben so ein bisschen das Problem. Der Titel von Hausaufgaben wird zum Beispiel so eingetragen: "Hausaufgaben zum 27.02.2008". Allerdings wird die Reihenfolge geändert, wenn das Thema mit dem Titel "Hausaufgaben zum 26.02.2007" erstellt wird, dass dieses über dem im ersten Beispiel beschriebenen eingeordnet wird, da "nach Name sortieren" eingestellt ist und gewöhnlich die 6 vor der 7 kommt (die vorherigen Buchstaben/Zahlen sind ja identisch). Es soll aber so sein, dass immer das "höchste" Datum ganz oben ist (In diesem Fall müsste dann das jetzt so sortiert sein, dass das Thema zu den Hausaufgaben zum 27.02.2008 über dem Thema für die Hausaufgaben zum 26.02.2008 ist. Kann man das irgendwie einstellen oder gibt es da einen Trick, wie ich zum Beispiel die Titel ändern müsste damit das so ist, wie ich das möchte?

Ich hoffe, ihr konntet mein "Problem" verstehen und könnt mir auch eine hilfreiche Antwort geben.

Gruß
Johannes

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Themen nach Datum im Titel ordnen ...

Beitrag von Alex am Do 28 Feb 2008 - 21:55

Hallo!

Geh mal auf

Adminbereich/Forum/Einstellungen/Foren & Kategorien

und klick dort hinter dem Forum für die Hausaufgaben auf .

Dort kannst bei "Sort topics by" und "Sort the posts of a topic by" verschiedene Kriterien einstellen, wonach die Topics oder Posts sortiert werden sollen.

Da mal bitte schaun, ob das passende dabei ist.

Gruß,
Alex

Aktuelle Daten:
Das Forum der Foren ist Fr 20 Okt 2006 - 0:26 2006 eröffnet worden und ist heute genau 3630 Tage alt.
13741 User haben bisher 272805 Beiträge geschrieben in 88 Foren.
Davon hast Du, Gast, seit Deiner Anmeldung (am ) 0 Beiträge erstellt.

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Themen nach Datum im Titel ordnen ...

Beitrag von Gast am Fr 29 Feb 2008 - 19:47

@alex schrieb:Hallo!

Geh mal auf

Adminbereich/Forum/Einstellungen/Foren & Kategorien

und klick dort hinter dem Forum für die Hausaufgaben auf .

Dort kannst bei "Sort topics by" und "Sort the posts of a topic by" verschiedene Kriterien einstellen, wonach die Topics oder Posts sortiert werden sollen.

Da mal bitte schaun, ob das passende dabei ist.

Gruß,
Alex

Aktuelle Daten:
Das Forum der Foren ist Fr 20 Okt 2006 - 0:26 2006 eröffnet worden und ist heute genau 3630 Tage alt.
13741 User haben bisher 272805 Beiträge geschrieben in 88 Foren.
Davon hast Du, Gast, seit Deiner Anmeldung (am ) 0 Beiträge erstellt.

Das Problem bei der einen Sortiermethode, wo der die Themen nach Name sortiert ist, dass zum Beispiel der 31.01.2008 über dem 27.02.2007 ist, obwohl der 27.02. das "höhere" Datum ist ... das ist das Problem ... gibt es da irgendeinen Trick, wie man da vielleicht meinen Wunsch erfüllen kann Question

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Themen nach Datum im Titel ordnen ...

Beitrag von Gast am Fr 29 Feb 2008 - 20:16

1.1 Hausaufgaben zum 27.02.2008
1.2 Hausaufgaben zum 27.03.2008
1.3 Hausaufgaben zum 27.04.2008
1.4 Hausaufgaben zum 27.05.2008
bis 1.9 dann
2.1
2.2
2.3
ect.
schon mal so probiert?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Themen nach Datum im Titel ordnen ...

Beitrag von Gast am Sa 1 März 2008 - 11:17

Boran schrieb:1.1 Hausaufgaben zum 27.02.2008
1.2 Hausaufgaben zum 27.03.2008
1.3 Hausaufgaben zum 27.04.2008
1.4 Hausaufgaben zum 27.05.2008
bis 1.9 dann
2.1
2.2
2.3
ect.
schon mal so probiert?

Das ist eine gute Idee ... aber die Klasse geht noch 2 1/2 Jahre und da werden sicher mehr als 9.9 Hausaufgaben bei rauskommen, weil 10.1 würde er ja direkt nach 1. irgendwann setzen ...

Vielleicht kann sollte ich das mit dem Alphabet machen ... also A.0, A.1, A.2 und so weiter, dann bekomme ich 260 Hausaufgaben (oder !?) hin ...

Gibt es sonst noch andere Vorschläge ??

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Themen nach Datum im Titel ordnen ...

Beitrag von Gast am Sa 1 März 2008 - 11:34

Also ich würde das nicht so als titel machen sondern erstmal verschiedene Kategorien und Foren erstellen:
Kategorie
- Klasse 9a 1. Halbjahr
- Klasse 9a 2. Halbjahr
- Klasse 10a 1. Halbjahr
- Klasse 10a 2. Halbjahr
ect.

Forum
- Politik
- Wirtschaft
- Mathe
- Deutsch
- Englisch
ect.

Und dann würde ich jeweils in den Foren die Themen auch bennenen worum es geht wie:
Kategorie: Klasse 9a 1. Halbjahr
Forum: Mathe
Titel: Prozent (%) Rechnung (10.11.07)

So habe ich als User besseren überblick und kann besser suchen, bevor ich überall schauen muss was ich nun brauche. Nicht jeder merkt sich nur ein Datum sondern suchen erst nach richtigen Themen und passende Zeit.

so würde ich das machen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten