Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

[phpBB3] Farbe der Thementitel & Textfarbe in Beiträgen rückwirkend ändern

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB3] Farbe der Thementitel & Textfarbe in Beiträgen rückwirkend ändern

Beitrag von Zwiebel Mi 27 März 2013 - 14:41

Hallo, ihr Lieben.
Nachdem ich jetzt schon die Suchfunktion zum Thema "Wahlschalter", "Wechselschalter" und "Themenfarbe" bemüht habe, und nicht wirklich fündig geworden bin, versuche ich es mal direkt.

Ich hab für ein RPG-Forum ein neues Design erstellt und nun beißen sich die Themenfarben (angenommene Charakter-Bewerbungen wurden immer auf 'grün' gesetzt) mit dem Hintergrund, sodass die Schrift kaum lesbar ist. Siehe hier:
Spoiler:

Natürlich kann jetzt ein armer Hund bestimmt werden, der sich durch alle Themen, etc klickt und eine andere Farbe einstellt, aber ich wäre naaaachvollziehbarer Weise eher an einer Lösung interessiert, die einschließt, dass man die tatsächliche Farbausgabe im Wahlschalter beeinflussen kann - sprich, das grün etwas heller zu machen (sowie ein paar andere). Im Idealfall am liebsten nachträglich, alternativ wäre auch nur für künftige Posts bzw. Neuabspeicherungen ok.
Oder welche Vorschläge ihr auch immer habt, falls ich da zu tunnelblickig festgefahren bin (:
Zwiebel
Zwiebel
Geselle
Geselle

Beiträge : 50
Anmeldedatum : 09.12.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Farbe der Thementitel & Textfarbe in Beiträgen rückwirkend ändern

Beitrag von Günther Mi 27 März 2013 - 14:52

Hallo,

ich verstehe dein Problem: Ihr habt bei all diesen Themen einen farbigen Thementitel festgelegt, aber nach eurer Styleänderung passt diese Farbe nicht mehr und ihr müsstet jeden einzelnen Thread manuell bearbeiten, um sie zu ändern. Das möchtet ihr aber wegen des Aufwands nicht machen.

Dann ist es schon möglich, die Textfarbe aller Thementitel, für die beim Erstellen genau diese Farbe ausgewählt wurde, im Nachhinein global zu verändern. Du kannst all diese Thementitel gemeinsam ansprechen und ihnen ohne Weiteres eine neue Farbe zuweisen. Smile

Bitte füge in dein CSS-Stylesheet unter
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet"
dazu folgenden Code ein:
Code:
.topictitle span[style^="color:#006600"] {
  color: #FF0000 !important;
}
Bei der ersten Markierung siehst du, dass ich dort den aktuellen Farbcode der Thementitel eingesetzt habe (Firebug), und bei der zweiten den gewünschten "Zielfarbcode" (als Beispiel Rot):
.topictitle span[style^="color:#006600"] {
color: #FF0000 !important;
}
Die Zielfarbe kannst du nun nach Belieben anpassen und alle Thementitel in diesem Grünton werden dann automatisch darin angezeigt.

Für einen Wahlschalter sehe ich da keine Notwendigkeit, meinst du nicht auch? Ich finde es besser, wenn du die Farbe dieser Thementitel einfach global mit diesem CSS-Code so anpasst, dass sie mit eurem aktuellen Style harmoniert.

Liebe Grüße
Günther
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Farbe der Thementitel & Textfarbe in Beiträgen rückwirkend ändern

Beitrag von Zwiebel Mi 27 März 2013 - 15:38

Aaah, du bist mein Retter, Günther! ♥

Danke dir vielmals. Darf ich dich hier dann auch noch fragen, inwieweit bzw. mit welchem Code dieses Prinzip auf die Farbcodes innerhalb eines Posts übertragen werden kann? (Einige nutzen so ein dunkles Rot, um ihre wörtliche Rede anzuzeigen, das ist aber kaum noch lesbar, und das würde ich gern einige Nuancen heller machen)...

Oder sollte ich dafür lieber gleich ein neues Thema öffnen? (:
Zwiebel
Zwiebel
Geselle
Geselle

Beiträge : 50
Anmeldedatum : 09.12.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Farbe der Thementitel & Textfarbe in Beiträgen rückwirkend ändern

Beitrag von Günther Mi 27 März 2013 - 15:46

Das machen wir am besten gleich noch hier, weil ich hier das Prinzip schon erklärt habe. Für andere User müsste ich es ansonsten zweimal erklären, das ist auch nicht sinnvoll. Ich ergänze noch im Thementitel, dass hier die Farben von Thementiteln und Beiträgen behandelt werden. Wink

Der CSS-Code für farbigen Text innerhalb von Beiträgen sieht folgendermaßen aus:
.postbody font[color="cyan"] {
color: #FF0000;
}
Auch hier befindet sich an der ersten markierten Stelle der Ausgangs- und an der zweiten der Zielwert.
Ich habe als Ausgangsfarbe mal "Zyan" aus dem Editor gewählt und als Zielfarbe Rot. Natürlich kann die Ausgangsfarbe auch in Hexadezimalform eingesetzt werden, wenn deine Mitglieder Hexadezimalfarbcodes verwenden.
Wichtig: Farben, die durch die Editor-Funktion ([phpBB3] Farbe der Thementitel & Textfarbe in Beiträgen rückwirkend ändern Color_swatch-Button) eingesetzt werden, werden vom Hexadezimalcode nicht angesprochen. Dieser Editor-Button setzt im Quellcode immer den Textwert (z.B. "red" statt "#FF0000") ein. Also musst du den Textwert für Editorfarben verwenden, um ein Ergebnis zu erhalten.
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Farbe der Thementitel & Textfarbe in Beiträgen rückwirkend ändern

Beitrag von Zwiebel Mi 27 März 2013 - 15:51

Hat wieder einwandfrei geklappt, danke dir nochmals. Ich bin begeistert, wie ausführlich du immer alles beschreibst und auch jede kleine Eventualität einschließt (ich hätte mich vermutlich erst einmal eine Weile an den Hexacodes totgespielt, ehe mir die Erleuchtung gekommen wäre, dass der Editor das ja per 'red', 'blue usw angibt).

Danke, danke, danke (:
Zwiebel
Zwiebel
Geselle
Geselle

Beiträge : 50
Anmeldedatum : 09.12.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Farbe der Thementitel & Textfarbe in Beiträgen rückwirkend ändern

Beitrag von Günther Mi 27 März 2013 - 15:54

Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Und danke für deine schöne Rückmeldung! Smile

Zwiebel schrieb:(ich hätte mich vermutlich erst einmal eine Weile an den Hexacodes totgespielt, ehe mir die Erleuchtung gekommen wäre, dass der Editor das ja per 'red', 'blue usw angibt).
Siehst du, das hatte mir meine Hellseher-Kugel schon verraten. clown

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
-closed-
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten