Lexi Help
Die neuesten Themen
» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von Forumbot Gestern um 19:32

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Gestern um 11:29

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Do 22 Sep 2016 - 20:30

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

» Ich kann keine Hintergrundbilder hochladen
von Serv Mo 19 Sep 2016 - 19:59

» SQL Zugang
von inde Mo 19 Sep 2016 - 18:56

» Design vergrößern. Probleme mit Design.
von Minka02 Mo 19 Sep 2016 - 17:42

» Logo für Minka02 (Kampfkatzen-rgp.forumieren.net)
von inde Mo 19 Sep 2016 - 16:09

» Wo kann man einen Avatar als User iner Seite hochladen?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 14:25

» FC Liverpool Forum
von inde Mo 19 Sep 2016 - 12:00

Partner
free forum

[phpBB3] Tabellenbreite in den Beiträgen an Auflösung anpassen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB3] Tabellenbreite in den Beiträgen an Auflösung anpassen

Beitrag von inde am Di 19 März 2013 - 11:56

In meinem Forum wurden schon vor längerer Zeit einige Beiträge erstellt, bei denen Grafiken mit Kommentaren versehen in Tabellen eingesetzt wurden.
(Beispiel hier) Dort wurden 6 Spalten nebeneinander erstellt. Schaut man sich den Beitrag mit einer Auflösung von 1024x....an bekommt man jedoch nur 3,5 Spalten zu sehen.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit (vielleicht ein Script o.ä.) die Ansicht auch für kleinere Auflösungen automatisch zu korrigieren, sodass auch die betroffenen User alle Spalten zu sehen bekommen?

Ich befürchte schon dass ich alle Tabellen verändern muss. Embarassed Aber auch für künftige Tabellen wäre es schon sehr hilfreich.

LG inde


Zuletzt von inde am Di 19 März 2013 - 12:48 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2196
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Tabellenbreite in den Beiträgen an Auflösung anpassen

Beitrag von Günther am Di 19 März 2013 - 12:13

Hallo inde,

das hat mit der Tabelle an sich nichts zu tun. Wink
Wenn du diese wie aktuell einsetzt oder auch die Breite nochmal speziell auf 100% oder "auto" festlegst, dann sind Tabellen immer soweit flexibel, dass sie ausgehend von der Mindestbreite (vorgegeben durch den Inhalt) je nach Auflösung immer noch breiter dargestellt werden.
Der springende Punkt ist dabei aber die Mindestbreite, die der Inhalt vorgibt: Wenn der Tabelleninhalt eine sehr geringe besitzt bzw. sich dieser an die Auflösung anpassen kann (z.B. Zeilenumbrüche bei Textinhalt), dann verhalten sich Tabellen so, dass sie sich so stark wie möglich der Userauflösung anpassen. Das siehst du z.B. bei unserer Update-Tabelle, die wir auch nicht anders formatiert haben also du:
http://hilfe.forumieren.com/t35511-anzeige-der-themenicons-in-den-suchergebnissen
Wenn du dort dein Browserfenster verschmälerst, wirst du sehen, dass auch die Tabellenbreite automatisch angepasst wird - bis sie irgendwann zur eingesetzten Grafik gelangt, dort die Mindestbreite erreicht und deshalb abgeschnitten wird.

Da du in deiner Tabelle nur Grafiken eingesetzt hast, die sich nicht flexibel an die Auflösung anpassen können (kein Umbruch o.ä. Wink), gelangt die Tabelle sehr bald an die Grenze der Mindestbreite und wird abgeschnitten angezeigt, wenn diese unterschritten wird.
Ist das soweit verständlich für dich?

Mit HTML/CSS lassen sich Bildergrößen nicht so skalieren, dass mehrere zusammen an die Auflösung angepasst werden. Etwas Derartiges ist nicht möglich, nur mit Javascript kann man Lösungen finden, die in diese Richtung gehen.
Ich würde dir also einfach nahelegen, die Tabellen mit weniger Spalten und dafür mehr Zeilen zu versehen, sodass sie eine wesentlich geringere Mindestbreite besitzt. Wenn du dort bei nur 3 Spalten bleibst, dann sollte die Tabelle bei allen Usern einwandfrei angezeigt werden. Wink
JS-Möglichkeiten gäbe es auch viele (z.B. Wahlschalter für Bildergröße in Indexmodul einsetzen), aber das halte ich nur wegen dieser Tabellen nicht als angebracht.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Tabellenbreite in den Beiträgen an Auflösung anpassen

Beitrag von inde am Di 19 März 2013 - 12:44

@Günther schrieb:Da du in deiner Tabelle nur Grafiken eingesetzt hast, die sich nicht flexibel an die Auflösung anpassen können (kein Umbruch o.ä. Wink), gelangt die Tabelle sehr bald an die Grenze der Mindestbreite und wird abgeschnitten angezeigt, wenn diese unterschritten wird.
Ist das soweit verständlich für dich?
Hallo Foren-Günther Smile,

Ja das habe ich schon verstanden, leider ist es ärgerlich das die Tabellen so nur mit Text und nicht mit Grafiken flexibel umgehen können.
Es hätte auch sein können, das es ein Script geben würde welches vielleicht bei erreichen der maximalen Breite eine Scrollleiste o.ä. einfügt.

Wie befürchtet bleiben also nur noch die 3 Spalten.
Das mit dem Wahlschalter schaue ich mir gleich noch etwas genauer an, vielleicht lässt sich daran etwas umstellen, sodass dieser an die Auflösungen angepasst werden kann.

Danke & LG inde

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2196
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Tabellenbreite in den Beiträgen an Auflösung anpassen

Beitrag von Günther am Di 19 März 2013 - 12:55

@inde schrieb:Es hätte auch sein können, das es ein Script geben würde welches vielleicht bei erreichen der maximalen Breite eine Scrollleiste o.ä. einfügt.
Ja, wenn dir eine Scrollbar ausreicht, dann ist das kein Problem. Smile
Bitte füge dazu in dein CSS-Stylesheet unter
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet"
folgenden Code ein:
Code:
.content.clearfix {
  overflow-x: auto;
}
Dadurch werden die Beitragsinhalte (v.a. Text) grundsätzlich auch weiterhin ohne Scrollbar, sondern mit Zeilenumbrüchen & Co umgebrochen, aber bei unflexiblen Inhalten wie Tabellen mit hohen Mindestbreiten werden dann Scrollbars im Beitrag angezeigt.

Ich hätte nicht angenommen, dass dir das unbedingt zusagt, aber wenn dir das gefällt, ist es ohne Weiteres möglich. Wink
Grundsätzlich versucht man im Webdesign ja, Scrollinhalte in der Horizontale zu vermeiden und stattdessen die Inhalte anderwertig anzupassen (in diesem Fall: Tabelle in geringerer Mindestbreite, ev. JS mit Bildbreitenanpassung). Aber wenn dir eine Scrollbar nichts ausmacht, ist diese natürlich die einfachste Lösung.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Tabellenbreite in den Beiträgen an Auflösung anpassen

Beitrag von inde am Di 19 März 2013 - 13:12

Ja Günther, genau das war es was mir fehlte.
Die Scrollbar greift somit auch nur bei betroffenen Tabellen. Die einzelnen Grafiken in den Beiträgen sind davon ohnehin nicht betroffen da ich diese anders definiert habe.

Danke kann closed

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2196
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Tabellenbreite in den Beiträgen an Auflösung anpassen

Beitrag von Günther am Di 19 März 2013 - 13:15

Das ist gut, dann ist die einfachste Lösung schon optimal für dich. Smile
Gerne. Smile
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten