Lexi Help
Die neuesten Themen
» [phpBB2] Hintergrund festpinnen
von Fayé Heute um 16:56

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Gestern um 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Mi 28 Sep 2016 - 13:34

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

Partner
free forum

Kontaktfeld "Facebook" und aut. füllen bei Facebook-Login

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Ein per Standard zusätzliches Kontaktfeld "Facebook" im Profil welches mit den Daten des Facebook-Login verbunden ist...

50% 50% 
[ 8 ]
44% 44% 
[ 7 ]
6% 6% 
[ 1 ]
 
Stimmen insgesamt : 16

Kontaktfeld "Facebook" und aut. füllen bei Facebook-Login

Beitrag von weimaranerfreundin am Mo 11 März 2013 - 14:50

Hallo liebes Team und Admins Smile

Mein Verbesserungsvorschlag ist folgender:

1) Ein Facebook-Profilfeld (Kontaktfeld) per Standard etablieren (Funktion mit De/Aktivierung durch Admin) und je nach Wahl (des Admin) im Profil und/oder im Beitrag sichtbar
und
2) dieses Profilfeld (wie zB. das Email-Feld) nach der ersten Anmeldung per Facebook-Button automatisch mit den angegebenen Daten füllen.

Ich bringe diesen Vorschlag, da ich, das Gefühl habe, dass mir die Sichtbarkeit des Facebook-Accounts gerade bei der Einordnung und Freischaltung von stillen Lesern zu vollwertigen Usern hilfreich sein kann.
Ist man Admin eines Forums mit sensitivem Diskussionsinhalt und/oder will man die Seriösität der Beiträge erhöhen, so könnte die Sichtbarkeit der Facebook-Profile vielleicht einen guten Beitrag leisten.
Wichtig wäre, wie Günther schrieb, dass der User sein Einverständnis geben können sollte bevor das "Reallife"-Profil des Users sichtbar wird (dies evtl zusammen mit dem ersten Login per Facebook-Button).
Der Unterschied zwischen meinem Vorschlag und der Etablierung eines zusätzlichen persönlichen Feldes (wie es ja jetzt schon möglich ist) wäre, dass die Daten mit dem Login-Konto unmittelbar zusammenhängen und man daher auch kein fremdes Profil klauen und sich als jemand anderes ausgeben kann - was ja fatale Folgen haben könnte.....
Ich hoffe ich habe den Vorschlag verständlich beschrieben - ansonsten hier nochmal der Link zu meiner Frage im Support-Forum.

LG Susanne

weimaranerfreundin
Stammgast
Stammgast

Weiblich Beiträge : 284
Hinweis : Hauptforum: www.weimaranerforum.eu
Anmeldedatum : 16.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Kontaktfeld "Facebook" und aut. füllen bei Facebook-Login

Beitrag von Günther am Mo 11 März 2013 - 14:57

@weimaranerfreundin schrieb:Wichtig wäre, wie Günther schrieb, dass der User sein Einverständnis geben können sollte bevor das "Reallife"-Profil des Users sichtbar wird (dies evtl zusammen mit dem ersten Login per Facebook-Button).
Genau, das ist für mich hinsichtlich des Daten- und Privatsphärenschutzes der springende Punkt dabei: Beim Login mit dem Facebook-Account müsste man als Mitglied gleichzeitig eine entsprechende Option, z.B. Logindaten für Facebook-Kontaktfeld übernehmen, manuell aktivieren können, wenn man diese Funktion wünscht.
Die Gefahr, dass das Facebook-Profil ohne ausdrückliches Einverständnis des Mitglieds automatisch ins Profil übernommen wird, muss ausgeschlossen werden. Das könnte durchaus zu Missmut führen, sollte so etwas passieren.

Ansonsten finde ich deinen Vorschlag sinnvoll - vor allem dieser Punkt hat etwas für sich:
@weimaranerfreundin schrieb:Der Unterschied zwischen meinem Vorschlag und der Etablierung eines zusätzlichen persönlichen Feldes (wie es ja jetzt schon möglich ist) wäre, dass die Daten mit dem Login-Konto unmittelbar zusammenhängen und man daher auch kein fremdes Profil klauen und sich als jemand anderes ausgeben kann - was ja fatale Folgen haben könnte.....
Dass dadurch einem "Identitätendiebstahl", der leider durchaus in manchen Foren vorkommen kann, vorgebeugt wird, ist eine gute Überlegung.

Da du deinen Vorschlag gut durchdacht hast und wirklich einige Vorteile erklärst, stimme ich mit einem plus. Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Kontaktfeld "Facebook" und aut. füllen bei Facebook-Login

Beitrag von inde am Mo 11 März 2013 - 20:49

Ich habe einmal mit gestimmt und möchte wenigstens hier noch los werden warum.

Ich vertrete die Meinung das Gesichtsbücher und das Gezwitscher eher User aus den Foren herausziehen.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

LG inde

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2225
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Kontaktfeld "Facebook" und aut. füllen bei Facebook-Login

Beitrag von Marvin am Mo 11 März 2013 - 21:05

Was ist daran denn seriöser?

Mir geht der Facebook, Google und Twitter - Button Hype sowieso auf den Keks. Ich bin doch zwischendurch gerne mal auf ner Seite, die nicht über diese Buttons alles an Facebook sendet. Deshalb und mit Nachdruck: Nein.

Marvin
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 259
1.Verwarnung
Anmeldedatum : 02.01.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Kontaktfeld "Facebook" und aut. füllen bei Facebook-Login

Beitrag von weimaranerfreundin am Mo 11 März 2013 - 21:08

Ich glaube, dass mein Vorschlag hier im allgemeinen nicht ankommen wird, da doch viele Foren RPG, Spieleforen oder Fantasieforen sind (ich entschuldige mich, wenn ich falsch liege) und da braucht man diese Funktion nun wirklich nicht - ist mir schon klar Smile
In Foren aber, in denen wirkliche/reale Probleme und Ansichten diskutiert werden, kann es sich doch als sehr hilfreich erweisen, wenn man weiss mit wem man da gerade gesprochen/geschrieben hat.
Bei manchen Diskussionen wird dann auch zweimal nachgedacht, bevor geschrieben wird, da man ja nicht in Insiderkreisen als "Ignorant" oder "HB-Männchen" dastehen will. Ich sehe im Grunde nur Vorteile.
Das komplette Forenklima entwickelt zu einer Plattform in der Respekt und höflicher Umgangston ganz natürlich sind.
Sehr viele Blogs benützen doch sogar die Funktion, dass man nur kommentieren kann, wenn man einen FB-Account hat.
Ich verstehe vollkommen, dass man kein Interesse an solch einer Funktion haben kann - von daher meine 100%ige Akzeptanz - aber warum dagegen stimmen, wenn die Funktion (wenn sie denn vom Team gebastelt würde) auch deaktiviert werden kann?
Ist es nicht fairer dann "egal" zu voten und denen, die Interesse haben eine Chance zu geben?

weimaranerfreundin
Stammgast
Stammgast

Weiblich Beiträge : 284
Hinweis : Hauptforum: www.weimaranerforum.eu
Anmeldedatum : 16.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Kontaktfeld "Facebook" und aut. füllen bei Facebook-Login

Beitrag von Gast am Mo 11 März 2013 - 21:09

Bin genau der selben Meinung von Inde und Marvin.
Daher delete_icon

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Kontaktfeld "Facebook" und aut. füllen bei Facebook-Login

Beitrag von Günther am Mo 11 März 2013 - 21:11

@weimaranerfreundin schrieb:aber warum dagegen stimmen, wenn die Funktion (wenn sie denn vom Team gebastelt würde) auch deaktiviert werden kann?
Ist es nicht fairer dann "egal" zu voten und denen, die Interesse haben eine Chance zu geben?
Das ist sicher ein guter Punkt. Dennoch ist bei Verbesserungsvorschlägen nicht vorgesehen, über die einzelnen Abstimmungen/Kommentare zu debattieren, sondern diese sollten akzeptiert und so im Raum stehen gelassen werden.
Danke für das Verständnis. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Kontaktfeld "Facebook" und aut. füllen bei Facebook-Login

Beitrag von Lose-Kingz am Di 12 März 2013 - 21:09

Ich bin leider nicht so der Facebook freund, da die immer wieder mit Daten von anderen Benutzer spielen und deswegen brauche ich auch kein Facebook-Login.

delete_icon

Lose-Kingz
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 263
Anmeldedatum : 11.03.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Kontaktfeld "Facebook" und aut. füllen bei Facebook-Login

Beitrag von darkgronaddel am Do 4 Apr 2013 - 8:31

Also abgesehen davon, ob man nun Facebook mag oder nicht....ist es ein guter Vorschlag und von mir gibt es ein plus

darkgronaddel
Kaiser
Kaiser

Weiblich Beiträge : 2446
Hinweis : Wette gewonnen...es ist alles so vorhersehbar
Anmeldedatum : 16.08.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Kontaktfeld "Facebook" und aut. füllen bei Facebook-Login

Beitrag von Blade@CodeLabs am Sa 6 Apr 2013 - 22:49

Zum ersten Punkt muss ich sagen das ich ein Facebook Kontaktfeld schon eingebaut habe und das daher überflüssig wird Smile. Zum anderen ist es auch leider so, dass die meisten diesen garnicht preisgeben wollen (In meinem wollen die User nichtmal Geschlecht oder GD preisgeben), deshalb finde ich es auch nicht sinnvoll, dass der Name nach registrierung sofort eingetragen wird.
Allerdings könnte das für manche Großen Foren doch ein nettes kleines Extra sein, deshalb habe ich mal mit einem rechte_icon gestimmt.

Blade@CodeLabs
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 136
1.Ermahnung
Anmeldedatum : 17.11.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Kontaktfeld "Facebook" und aut. füllen bei Facebook-Login

Beitrag von ~Julian~ am Sa 6 Apr 2013 - 23:16

Ich fände das eine sehr gute Überlegung und stimme deshalb auch mit einem plus
Und sofern dem User selbst überlassen ist, ob er die Daten angezeigt haben will, oder überhaupt eintragen möchte, ist es dennoch eine nettes Feature, was insbesondere in größere Foren zugute kommen kann (:
Ich glaube aber dennoch, dass sowieso nicht sooo viele sich über die Facebook-Funktion ins Forum einloggen. ^^

~Julian~
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1713
Anmeldedatum : 26.03.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten