Das Forum der Foren
Willkommen im offiziellen Supportforum von Forumieren!

Um alle Vorteile unseres Forums zu nutzen, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie bereits Mitglied sind loggen Sie sich ein.


Erstellen Sie ein kostenloses Forum wie dieses hier.
Regeln und nützliche Hinweise
Lexi Help
Die neuesten Themen
» Signal für Chat
von Ave Heute um 20:30

» [ModernBB] Transparenz der Tabelle
von deafgopro Heute um 15:47

» [phpBB2] "Ihre Sitzung ist abgelaufen".
von inde Heute um 11:58

» [ModernBB] Avatar - Profil auf die linke Seite
von deafgopro Gestern um 21:52

» Benachrichtigungen
von inde Gestern um 18:59

» [ModernBB] Profil Informationen im Forum - Farbe nicht veränderbar
von inde Gestern um 15:54

» [#9712] Gründerwechsel nach Inaktivität des Gründers
von Bigtuber Gestern um 14:09

» Sailor Moon Forum SMF
von Rika So 23 Apr 2017 - 12:09

» Natur und Wildlife Forum
von Stephan68 Sa 22 Apr 2017 - 19:44

» Gründerwechsel nach Inaktivität des Gründers
von Checvx Sa 22 Apr 2017 - 1:25

» Update der Facebook-Verbindung
von inde Fr 21 Apr 2017 - 18:07

» SPAM
von inde Fr 21 Apr 2017 - 17:53

» [phpBB2] Style zerschießt sich
von Bigtuber Fr 21 Apr 2017 - 1:56

» [Invision] Neues Thema - Antworten verschieben
von inde Do 20 Apr 2017 - 21:05

» Möglichkeit Umfragen anonym/offen bei der Erstellung einzustellen
von LillNalle Mi 19 Apr 2017 - 17:01

» [#9632] Registrierung funktioniert nicht
von inde Di 18 Apr 2017 - 18:58

www.forumieren.de

[phpBB2] User behauptet, Sicherheitskopien gemacht zu haben

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] User behauptet, Sicherheitskopien gemacht zu haben

Beitrag von Adelheidweißnichtbescheid am Mi 6 März 2013 - 7:32

Hallo,

in meinem kleinen Forum ist ein großer Zickenkrieg ausgebrochen. Crying or Very sad
Eine Userin, die ich abmahnen mußte, behauptet nun, sie habe "Sicherheitskopien aller postings" gemacht!!! Shocked Und behalte sich außerdem rechtliche Schritte vor - aus welchen Gründen auch immer...

Nun meine Frage - klar, man kann sich Texte aus dem Forum herunterziehen und speichern. Aber dafür bräuchte sie Monate, wenn sie das mit wirklich "allen" postings gemacht hätte.
Kann sie mit einem Schlag mit welcher Methode auch immer, so etwas machen???

Ist das nicht Diebstahl geistigen Eigentums oder so?

Schon mal vorab danke für eine aufklärende Antwort...


Zuletzt von Adelheidweißnichtbescheid am Mi 6 März 2013 - 12:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Adelheidweißnichtbescheid
Neuling
Neuling

Beiträge : 2
Anmeldedatum : 07.08.11
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] User behauptet, Sicherheitskopien gemacht zu haben

Beitrag von #Frank am Mi 6 März 2013 - 11:31

Wie alle Texte im Netz kann man auch Texte aus einem Forum kopieren und weiter verarbeiten. Allerdings muss man das immer per Hand machen, was einen mehr oder weniger großen Aufwand erfordert.
Eine Möglichkeit das jemand das Automatisch macht und dann das Ganze Forum sichert, gibt es nicht.
Wie der User das nun gesichert hat, ist auch von Bedeutung in einem eventuellen Verfahren.
Sollte diese Beweissicherung für ein eventuelles Verfahren benutzt werden, kann man hier dann auch nicht unbedingt von Diebstahl geizigen Eigentums reden.
Ob und wie weit eine solche Sicherung zulässig und verwertbar sind, klärt dann der zuständige Richter.
Weitere Fragen dazu musst du dann allerdings mit einem Anwalt klären, der dich in dem Fall besser beraten kann.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!
avatar
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34607
Hinweis : Admin a.D.
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] User behauptet, Sicherheitskopien gemacht zu haben

Beitrag von Adelheidweißnichtbescheid am Mi 6 März 2013 - 12:15

Ach super, vielen Dank! Dann weiß ich, wie ich mit so einer Behauptung umgehen kann.

Bis zum Anwalt wird meine Abmahnung an sie wohl nicht gehen... Hauptsache, man konnte mir Angst machen, leider gelungen, aber jetzt bin ich wieder beruhigt.

Danke!

Adelheidweißnichtbescheid
Neuling
Neuling

Beiträge : 2
Anmeldedatum : 07.08.11
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] User behauptet, Sicherheitskopien gemacht zu haben

Beitrag von #Frank am Mi 6 März 2013 - 12:23

Gut, dann ist das ja geklärt. In wie weit der User hier nun Screenshots angefertigt hat, oder Texte kopiert und auf welche Weise auch immer gesichert hat, weis nur der User selbst.
Andere Möglichkeiten als diese hat ein User sowieso nicht, gleich dem was dieser behauptet.
Selbst einem Admin ist esnicht möglich eigene Sicherungen des Forums vorzunehmen, die man dann weiterverarbeiten kann.

Da du schon das Erledigt Icon gesetzt hast, schliesse ich dann hier.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!
avatar
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34607
Hinweis : Admin a.D.
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten