Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Bannen funktioniert nicht! Was sonst tun?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Bannen funktioniert nicht! Was sonst tun?

Beitrag von Cyr am So 3 März 2013 - 12:30

Hallo ihr Lieben ^^

Also ich Mitglied in einem anderen Forum und dort gibt es zur Zeit Probleme mit einige Leuten, die sich andauernd neu anmelden, anzügliche Bilder (Bilder von Geschlechtsteilen) schicken, User beleidigen und manche ihre Sätze gleichen schon fast sexueller Belästigung. Das ganze machen sie aber 'nur' in der Chatbox.

Wie unser Admin fest stellen musste, funktioniert weder Nick-Bann, E-Mail Adressen Bann und IP-Adressen Bann funktioniert sogar noch weniger als der E-Mail Adressen Bann. (Hab IP-Adressen Bann in meinem Forum mit Absprache eines Users ausprobiert; keinerlei Wirkung)
Ich hab auch hier geschaut was ihr so vor schlagt, aber ihr sagt ja selber das es eigentlich unmöglich ist jemanden für immer aus seinem Forum zu Bannen.

Meine Frage ist nun:
Was soll man gegen solche Leute tun?
Muss man da wirklich vor Gericht gehen und denen auch sagen das man sowas tun würde (also erst einmal Beweise sammeln das die das die das Waren usw.) oder gibt es eine andere Lösung?

Weil A) Möchte ich das dieses Forum wieder frei von diesen Leuten ist und B) Möchte ich auch wissen, was ich selber tun kann, wenn es bei meinem Forum zu solchen Problemen kommt.

Mit freundlichen Grüßen
Cyr

Cyr
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 19
Anmeldedatum : 15.02.13
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Bannen funktioniert nicht! Was sonst tun?

Beitrag von Günther am So 3 März 2013 - 12:40

Hallo,
@Cyr schrieb:Wie unser Admin fest stellen musste, funktioniert weder Nick-Bann, E-Mail Adressen Bann und IP-Adressen Bann funktioniert sogar noch weniger als der E-Mail Adressen Bann.
Was meinst du damit? Meinst du das im Sinne von "Man kann sich einfach eine neue IP/Mailadresse/Username zulegen" oder funktionieren die Verbannungen tatsächlich nicht?
Wenn Letzteres zutrifft, kannst du uns bitte Screenshots zeigen, auf denen einerseits die Verbannungen ersichtlich sind und andererseits, dass die verbannten Usernamen gerade eingeloggt/im Chat sind?

Ist der Username verbannt, kann man sich nicht einloggen, aber das Forum als Gast sehen. Ist die Mailadresse verbannt, kann man sich darunter keinen neuen Account eröffnen. Ist auch die IP verbannt, sieht man nur eine Fehlermeldung und kann das Forum nicht mal als Gast betreten. Allerdings weißt du ja, dass all diese Verbannungen nicht 100%ig wirksam sind, da man einfach zu neuen IPs und Mailadressen gelangen kann, um sich erneut zu registrieren und einzuloggen.
Kann ich aber davon ausgehen, dass diese Verbann-Funktionen auch bei dir im Forum zumindest diese Wirkung zeigen, zu der sie fähig sind? Oder gibt es da ein Problem?

Zu deiner eigentlichen Frage: Leider kannst du in solchen Fällen tatsächlich nur den zivilrechtlichen Weg einschlagen. Nach deiner Schilderung verstoßen diese Personen nicht nur gegen dein virtuelles Hausrecht, sondern machen sich auch der sexuellen Belästigung schuldig.
Du kannst nur so vorgehen, wenn du mit Sicherheit Erfolg haben willst: Beweise sammeln, einen spezialisierten Rechtsanwalt aufsuchen und dann gemeinsam das weitere Vorgehen besprechen. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Bannen funktioniert nicht! Was sonst tun?

Beitrag von Cyr am So 3 März 2013 - 12:54

Also bei ihm ist es im Sinne von 'Funktioniert nicht weil sie sich einfach neue Accounts/E-Mails/IP-Adressen' zu legen. Ich hab in meinem Forum das mit der IP-Adresse ausprobieren wollen und einen User - nach absprache - gebannt; er hatte nur eine IP-Adresse und die hab ich halt gebannt und er hat sich halt dann angemeldet, abgemeldet, geschrieben - also ging alles, obwohl seine IP-Adresse gesperrt war. Er konnte sogar dann noch schreiben als ich seinen Account gebannt habe. Also hat alles noch funktioniert.
Er hat dann noch einen Fake Account mit Absprache gemacht und da hat das auch nicht funktioniert. (Wir haben das ausprobiert weil wir wissen wollten, wie Effektiv so eine Bannung ist...)

Okay, also werde ich mir mal die 'IP-Adressen' holen, E-Mail Adressen (gibt ja doch für die richtigen Leute Mittel und Wege die dennoch ausfindig zu machen) und einfach die Texte/Bilder fotografieren.
Sollte dann die Beweissammlung und die Androhnung einer Klage nicht ausreichen, sehen wir weiter. Dennoch danke für die Hilfe Smile

Mit freundlichen Grüßen
Cyr

Cyr
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 19
Anmeldedatum : 15.02.13
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Bannen funktioniert nicht! Was sonst tun?

Beitrag von Günther am So 3 März 2013 - 12:57

@Cyr schrieb:Also bei ihm ist es im Sinne von 'Funktioniert nicht weil sie sich einfach neue Accounts/E-Mails/IP-Adressen' zu legen.
Gut, dann ist dort alles wie gewünscht. Aber das sollte nicht so sein:
@Cyr schrieb:Ich hab in meinem Forum das mit der IP-Adresse ausprobieren wollen und einen User - nach absprache - gebannt; er hatte nur eine IP-Adresse und die hab ich halt gebannt und er hat sich halt dann angemeldet, abgemeldet, geschrieben - also ging alles, obwohl seine IP-Adresse gesperrt war. Er konnte sogar dann noch schreiben als ich seinen Account gebannt habe.
Möchtest du, dass ich mir das mal ansehe? Dazu müsste ich das aber nachstellen können, d.h. du müsstest mir zuerst einen Screenshot mit dem verbannten Usernamen zeigen und dann müsstest du mir erlauben, dass ich mich in diesen Account mal testweise einloggen darf.
Oder ist das für dich schon abgehakt, weil es bei weiteren Tests dann doch funktioniert hat?

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Bannen funktioniert nicht! Was sonst tun?

Beitrag von #Frank am So 3 März 2013 - 13:00

Wenn ein Account verbannt wird, dann ist der sofort aus dem Forum Abgemeldet und du kannst dich nicht wieder damit einloggen.
Wenn du das richtig machst, ist das so.
Um dir zu zeigen wie sich das auswirkt, werde ich dich jetzt mal kurz hier verbannen.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Bannen funktioniert nicht! Was sonst tun?

Beitrag von #Frank am So 3 März 2013 - 13:09

Testbann von Cry wieder aufgehoben.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Bannen funktioniert nicht! Was sonst tun?

Beitrag von Cyr am So 3 März 2013 - 13:12

Okay, also es funktioniert.
Ich werde das ganze nochmal ausprobieren und sollte es nicht funktionieren, dann werde ich mich nochmal melden. Ist das okay?

LG Cyr

Cyr
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 19
Anmeldedatum : 15.02.13
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Bannen funktioniert nicht! Was sonst tun?

Beitrag von Günther am So 3 März 2013 - 13:14

Ja, das Verbannen funktioniert und das sollte es auch in deinem Forum tun. Wink

Aber gehe es bitte nochmal durch. Du kannst es sowohl im Profil des Users als auch im Adminbereich ausprobieren. Achte bitte darauf, dass du auch alle Schritte durchgehst und absendest, bis du eine Erfolgsmeldung erhältst, dass der User verbannt wurde.
Melde dich dann bitte nochmal hier. Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Bannen funktioniert nicht! Was sonst tun?

Beitrag von #Frank am So 3 März 2013 - 13:19

Wenn ich noch etwas hinzufügen darf:
Es ist wichtig verbannte User nicht zu löschen.
Nur wenn die Verbannten User auch noch im Forum vorhanden sind, ist der Benutzername und auch die Mailadresse für das Forum dauerhaft verbannt.
Wird der Verbannte User gelöscht sind sowohl Name als auch die Mailadresse wieder für das Forum freigegeben.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Bannen funktioniert nicht! Was sonst tun?

Beitrag von Cyr am So 3 März 2013 - 13:35

@Günther: Also wir haben das nochmal ausprobiert und dieses Mal hat es funktioniert ^^
Hab es auch nochmal mit 2 anderen Usern ausprobiert und alles hat geklappt wie es sollte Very Happy
Danke euch vielmals für die Hilfe Smile

@Frank: Okay, ich werde es mir merken ^^
Danke für den Tipp Smile


Wünsche euch noch ein schönes Wochenende und danke für die schnelle Hilfe :3

LG Cyr

-close-

Cyr
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 19
Anmeldedatum : 15.02.13
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Bannen funktioniert nicht! Was sonst tun?

Beitrag von Günther am So 3 März 2013 - 13:38

Bitte. Smile Dann ist ja alles gut.

Nochmals als Tipp: Wenn du einen User verbannt hast, kannst du anschließend an drei Stellen überprüfen, ob der Vorgang auch funktioniert hat.
  • AB -> Nutzer & Gruppen -> Nutzer -> Kontrolle der Verbannungen
  • AB -> Nutzer & Gruppen -> Nutzer -> Spezielle Nutzer
  • im Profil des Nutzers ("Profil verwalten: Dieses Mitglied ist schon verbannt")
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten