Lexi Help
Die neuesten Themen
» Mein altes Forum zurückbekommen
von Passi92 Heute um 17:13

» Impressum
von #Frank Gestern um 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Gestern um 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Gestern um 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Gestern um 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Gestern um 20:09

» Themen fixieren
von inde Gestern um 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Gestern um 13:34

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

Partner
free forum

[phpBB2] Beitragsoptionen - Standardwerte verändern?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Beitragsoptionen - Standardwerte verändern?

Beitrag von Rika am Sa 2 März 2013 - 12:23

Hallo,

ich wüsste gerne, ob es möglich ist, für die Beitragsoptionen
HTML in diesem Beitrag deaktivieren
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
ein Häkchen als default zu setzen. Also ich hätte z.B. html im Adminbereich aktiviert, für Beiträge wäre es aber erstmal nicht aktiv, bis jemand bewusst den Haken bei "HTML in diesem Beitrag deaktivieren" herausnimmt. Ich hoffe, das war verständlich Very Happy .

Rika


Zuletzt von Rika am Sa 2 März 2013 - 13:12 bearbeitet, insgesamt 2 mal bearbeitet

Rika
Neuling
Neuling

Beiträge : 30
Anmeldedatum : 02.03.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Beitragsoptionen - Standardwerte verändern?

Beitrag von Günther am Sa 2 März 2013 - 12:32

Hallo und herzlich Willkommen,

du bist neu hier im Forum.
Mache dich bitte zunächst mit den hiesigen Forenregeln vertraut.

Viele Antworten findest du auch in der Wissenssammlung "Lexi Help" Exclamation

Klick einfach auf das Bild Arrow

Solltest du keine für dich passende Antwort in der Suchfunktion (Link in der Navigation) oder bei "Lexi Help" gefunden haben, dann eröffne pro Frage ein neues Thema.

Ich wünsche dir hier im Forum viele Informationen und guten Erfolg mit deinem Forum top
Bitte bearbeite dein Thema entsprechend der roten Hinweisbox unter dem Thema (Themenicon). Danke! Wink

Zuerst mal ist wichtig: Wenn du HTML/BBCode/Smileys im Adminbereich deaktivieren würdest, dann würde man sie weder posten noch sehen können. Das wäre also schonmal nicht die gewünschte Wirkung.

Sobald du diese drei Beitragsinhalte im Adminbereich erlaubt hast (was bei BBCode und Smileys Standard ist), können die Mitglieder in ihren eigenen Profilen den Default-Wert dieser drei Beitragsoptionen bestimmen. Wenn sie ihr Profil unter
Profil -> Einstellungen
aufrufen, gibt es dort diese drei Optionen:
BBCode immer akzeptieren
HTML immer akzeptieren
Smilies immer aktivieren
Wird dort bei z.B. "HTML immer akzeptieren" Nein ausgewählt, dann ist beim Posten eines Beitrags in den Beitragsoptionen ein Default-Haken bei "HTML in diesem Beitrag deaktivieren" gesetzt.

Wichtig ist noch: Solange BBCode und Smileys im Adminbereich zugelassen sind, sehen auch alle User BBCode und Smileys - unabhängig davon, ob sie diese beiden Optionen in ihrem Profil aktiviert haben oder nicht. Die Profileinstellung wirkt sich dabei nämlich nur dahingehend aus, dass man selbst beim Beitragsschreiben diese Inhalte nicht posten kann, außer man entfernt die Default-Haken in den Optionen. Sehen kann man sie dennoch.

Bei HTML ist das anders: Ist HTML im Adminbereich erlaubt, aber im eigenen Profil nicht zugelassen, dann sieht man auch in den Beiträgen anderer Mitglieder und den eigenen Beiträgen kein HTML. Nur, wenn man HTML zusätzlich im eigenen Profil aktiviert, wird der HTML-Code in Beiträgen auch interpretiert. Idea

Das bedeutet: Deine Mitglieder müssen diese Einstellung selbst treffen, du kannst das nicht global so festlegen, wenn du diese Inhalte grundsätzlich schon erlaubst. Außerdem musst du bedenken: Deaktiviert ein Mitglied HTML in seinem eigenen Profil, würde er auch in anderen Beiträgen kein HTML sehen - was du sicher nicht erreichen möchtest. Wink

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Beitragsoptionen - Standardwerte verändern?

Beitrag von Rika am Sa 2 März 2013 - 13:04

@Günther schrieb:Zuerst mal ist wichtig: Wenn du HTML/BBCode/Smileys im Adminbereich deaktivieren würdest, dann würde man sie weder posten noch sehen können. Das wäre also schonmal nicht die gewünschte Wirkung.
Ja, das ist klar.

@Günther schrieb:Sobald du diese drei Beitragsinhalte im Adminbereich erlaubt hast (was bei BBCode und Smileys Standard ist), können die Mitglieder in ihren eigenen Profilen den Default-Wert dieser drei Beitragsoptionen bestimmen.
Das heißt, die Kombination aus HTML im Profil erlaubt und damit sichtbar + in Beiträgen standardmäßig deaktiviert gibt es grundsätzlich nicht?

@Günther schrieb:Außerdem musst du bedenken: Deaktiviert ein Mitglied HTML in seinem eigenen Profil, würde er auch in anderen Beiträgen kein HTML sehen - was du sicher nicht erreichen möchtest. Wink
Nein... HTML soll schon prinzipiell sichtbar sein. Nur in den Beiträgen hätte ich es gerne deaktiviert, bis jemand in voller Absicht den Haken herausnimmt. Das geht also nicht?

Rika
Neuling
Neuling

Beiträge : 30
Anmeldedatum : 02.03.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Beitragsoptionen - Standardwerte verändern?

Beitrag von Günther am Sa 2 März 2013 - 13:08

Ganz genau, das ist leider nicht möglich.

Nochmal speziell auf HTML bezogen:
  • HTML im Adminbereich deaktiviert:
    niemand kann HTML posten oder (in interpretierter Form) sehen
  • HTML im Adminbereich aktiviert + im Profil deaktiviert:
    Standardwert "HTML in diesem Beitrag deaktivieren": Ja
    Mitglied kann HTML theoretisch zwar posten, wenn es dort bei den Beitragsoptionen den Haken entfernt, sieht HTML (in interpretierter Form) aber in den eigenen Beiträgen und anderen Beiträgen nicht
  • HTML im Adminbereich + Profil aktiviert:
    Mitglied kann HTML posten und in den Beiträgen sehen

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Beitragsoptionen - Standardwerte verändern?

Beitrag von Rika am Sa 2 März 2013 - 13:13

Schade... danke für die schnelle Antwort.

Rika
Neuling
Neuling

Beiträge : 30
Anmeldedatum : 02.03.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Beitragsoptionen - Standardwerte verändern?

Beitrag von Günther am Sa 2 März 2013 - 13:20

Bitte. Smile
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten