Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Navigation verdummbeutelt -.-

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Navigation verdummbeutelt -.-

Beitrag von Niklas Svensson am Sa 2 März 2013 - 10:18

Hallo zusammen,

ich hab mit der Navigation mal gleich mindestens zwei Probleme:

1. habe ich den Button für "Portal" in meinen Einstellungen verdummbeutelt. Wollte eigentlich nur den Stil anpassen, aber das ist gründlich mißlungen. Wie krieg ich das wieder richtig hin?

2. Ist es irgendwie machbar, die Navigation in eine Zeile zu bekommen? Wenn ja, wie bekomme ich das hin?

3. Wenn ich ein paar der Buttons dort ausblenden möchte, die Navigation aber sonst im selben Stil sein soll, wie stelle ich das an?

Ich glaub, da hab ich mich ganz schön verhakt. Wäre für jede Hilfe dankbar. Hier der Link zu meinem Forum:
http://die-hobbythek.forumieren.com/

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Luis Enrique Estevez

Niklas Svensson
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 73
Anmeldedatum : 06.01.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Navigation verdummbeutelt -.-

Beitrag von Günther am Sa 2 März 2013 - 11:55

Hallo,
Luis Enrique Estevez schrieb:1. habe ich den Button für "Portal" in meinen Einstellungen verdummbeutelt. Wollte eigentlich nur den Stil anpassen, aber das ist gründlich mißlungen. Wie krieg ich das wieder richtig hin?
Du hast dort derzeit den Standardbutton eingesetzt, kannst aber unter
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Bilderverwaltung (Fortgeschrittene Methode): Portal
wieder einen persönlichen Navibutton dafür einsetzen.

Luis Enrique Estevez schrieb:2. Ist es irgendwie machbar, die Navigation in eine Zeile zu bekommen? Wenn ja, wie bekomme ich das hin?
AB -> Anzeige -> Startseite -> Struktur und Anordnung -> Seitenkopf
Anzeige des Navigationsmenüs in einer Zeile: Ja

Luis Enrique Estevez schrieb:3. Wenn ich ein paar der Buttons dort ausblenden möchte, die Navigation aber sonst im selben Stil sein soll, wie stelle ich das an?
Hast du denn nicht in der Lexi Help nachgesehen, wie ich es dir gestern empfohlen habe? Dort findest du doch genau dafür eine Lösung.

Kannst du bitte deine Forenadresse noch als "Forum2" in dein Profil eintragen? Danke! Smile

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Navigation verdummbeutelt -.-

Beitrag von Niklas Svensson am Sa 2 März 2013 - 13:04

Hallo Günther,

zu 1.: Ich hab das mal versucht, wie beschrieben, aber der Code wird nicht angenommen. Ich hab da jetzt ein leeres Feld, was überhaupt nicht schick aussieht. Wäre es möglich, da mal ein Auge drauf werfen zu lassen von jemand, der davon Ahnung hat? (Mehr Ahnung als ich zu haben, ist wohl eine Kleinigkeit Wink )

zu 2.: Leider läßt sich der Menüpunkt nicht finden. So kann ich das nicht einstellen. Auch da wäre ich für einen Blick drauf sehr dankbar.

zu 3.: Doch, ich hab in Lexihelp nachgesehen, aber irgendwie hab ich wohl ein Brett vorm Kopf. Sad

Das Forum ist eingetragen, allerdings unter Forum, da ich mein altes mal ganz rausgenommen habe. Das gehört jetzt nicht mehr mir, so muß ich das auch nicht mehr drinnen stehen haben. Wenigstens DAS hab ich geschafft. Wink

Liebe Grüße
Luis (der eigentlich ein Weibchen is Wink )

Niklas Svensson
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 73
Anmeldedatum : 06.01.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Navigation verdummbeutelt -.-

Beitrag von Günther am Sa 2 März 2013 - 13:20

Luis Enrique Estevez schrieb:zu 1.: Ich hab das mal versucht, wie beschrieben, aber der Code wird nicht angenommen.
Ich sehe, du hast dort die falsche Bildurl eingesetzt. Dort kannst du dir deinen hitskin_logo-Style im Original ansehen und z.B. Bildurls wieder erhalten:
http://demo.nicetheme.com/forum?theme_id=101581
Für den Portalbutton musst du in der Bilderverwaltung diese URL einsetzen:
http://illiweb.com/fa/christmactif_fetes/icon_mini_portal_en.png

Luis Enrique Estevez schrieb:zu 2.: Leider läßt sich der Menüpunkt nicht finden. So kann ich das nicht einstellen. Auch da wäre ich für einen Blick drauf sehr dankbar.
Tut mir leid, ich hatte übersehen, dass es sich auch bei deinem neuen Forum um ein BB3-Forum handelt. Bei dieser Version ist diese Option nicht vorhanden. Du kannst ev. noch folgende Einstellung tätigen:
AB -> Allgemeines -> Forum -> Einstellungen -> Seitenstruktur
Rahmenbreite: 99%
Dadurch wird dein Forum verhältnismäßig breiter und bietet ev. auch bei deiner Auflösung ausreichend Platz für alle Navibuttons. Andernfalls solltest du die Buttons entweder verschmälern oder akzeptieren, dass sie umgebrochen werden. Denn würdest du versuchen, den Umbruch dennoch zu verhindern, würde die Breite deines Forums unter deiner Auflösung über 100% betragen. Das würde wiederum bedeuten, dass du horizontal scrollen müsstest, um dein Forum zu bedienen, was überhaupt nicht angenehm ist.
Also: Rahmenbreite erhöhen und ev. schmälere Navibuttons verwenden oder den Umbruch akzeptieren

Luis Enrique Estevez schrieb:zu 3.: Doch, ich hab in Lexihelp nachgesehen, aber irgendwie hab ich wohl ein Brett vorm Kopf. Sad
Da du mittlerweile nur mehr Grafiken in der Navigation anzeigen lässt, ist das auch noch einfacher möglich. Entferne einfach unter
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Bilderverwaltung (Fortgeschrittene Methode)
bei den entsprechenden Navilinks die Bildurls aus der Spalte "Internet-Adresse des Icons" und sende ab. Dann werden diese Navilinks nicht mehr angezeigt, da stattdessen eine Leergrafik geladen wird.

Luis Enrique Estevez schrieb:Luis (der eigentlich ein Weibchen is Wink )
Das habe ich mir fast schon gedacht. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Navigation verdummbeutelt -.-

Beitrag von Niklas Svensson am Sa 2 März 2013 - 13:35

Hallo Günther,

ich versuch das alles später mal, wenn mir der Schädel weniger kracht, und halte dich dann auf dem laufenden, gell? Mach dann ein edit. Es sei denn, du tippst hiernach etwas, dann muß ich kein Edit tippen.

Die Luis-Identität rührt noch aus dem Charakter des letzten Forums. Wollte mich nicht nochmal neu registrieren. Das wäre irrsinnig gewesen.

Bis später
Luis


Hallo Günther,

den Button hab ich wieder einfügen können. Das sieht jetzt aber doch recht komisch aus, der eine "andersartige" Button zwischen den ganzen langen. Aber da das im Original wohl auch so ist, versuch ich mich mal daran zu gewöhnen. Notfalls wechsele ich halt den Stil als ganzen. Hab da mal durchgeschielt. Vllt. find ich ja auch noch einen anderen Stil, der zum Thema paßt.

Wie muß ich die Einstellungen denn ausrichten, damit die Buttons schmaler werden, als sie es jetzt sind? Ich wollte nämlich das Forum als solches gern auf dieser Breite behalten. Gefällt mir so ganz gut. Gibt es vllt. eine Möglichkeit das Button-Design von dem "Portal"-Button zu übernehmen, damit das einheitlich ist?

Die Idee, die überflüssigen Buttons einfach durch Entfernung der Codes und dadurch entstehende Leerfelder einfach auszublenden, ist auch eine Überlegung wert. Das werde ich mal umsetzen, aber nicht mehr jetzt, mitten in der Nacht. Das mach ich dann im Lauf des Tages.

Das wäre erst einmal das aktuellste von mir. Vielen Dank dir für deine fachmännische Betreuung bis hierher.

Liebe Grüße
Luis[/color]


Zuletzt von Günther am So 3 März 2013 - 12:27 bearbeitet, insgesamt 2 mal bearbeitet (Grund : Textformatierung entfernt)

Niklas Svensson
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 73
Anmeldedatum : 06.01.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Navigation verdummbeutelt -.-

Beitrag von Günther am So 3 März 2013 - 12:26

Ich sehe deinen Edit. Smile Ich musste aber die Textformatierung (blaue Farbe) aus deinem Beitrag entfernen, da diese den Teammitgliedern vorbehalten sind. Bitte in Zukunft beachten, danke. Idea

Mir war auch aufgefallen, dass dieser Button nicht richtig zum Style der anderen Navibuttons dazupasst. Aber so gehört er zum hitskin_logo-Style und so hattest du ihn auch zuvor bereits eingesetzt. Leider ist im hitskin_logo-Style kein passender Portalbutton enthalten.
Du kannst dir aber gerne kostenlos eine neue Navigation in unserer Grafikabteilung bestellen:
Regeln für den Grafikbereich
Das ist zugleich auch die beste Möglichkeit, zu schmäleren Navibuttons zu gelangen. Wink

Bitte. Smile Sind deine Fragen damit beantwortet?

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Navigation verdummbeutelt -.-

Beitrag von Niklas Svensson am So 3 März 2013 - 15:36

Hallo Günther,

wegen des farbigen Edit: ooops, tut mir leid. Das war nur Macht der Gewohnheit, da ich Edits sonst immer farbig markiere. Vielen Dank für den Hinweis. Das wird künftig nicht mehr vorkommen.

Ich denke, eine Bestellung beim Grafikerteam wird wirklich die beste Lösung für mein Problem sein. Vielen lieben Dank dir für diesen Tip. Eine Frage wegen der Bestellungen hätte ich zwar im Moment noch, aber ich glaube, die kann ich dann gewiß auch mit dem bearbeitenden Grafiker klären, oder?

Zur Zeit hätte ich ansonsten hier keine Fragen mehr - glaub ich zumindest. Läßt du mir dieses Thema bitte trotzdem noch einmal bis morgen auf, falls mir noch etwas einfällt? Wäre ja blöd, wenn ich dann zur gleichen Problematik nochmal wieder neu eröffnen müßte.

Ach ja, ehe ich hier raus husche: Das Team kann stolz auf dich sein. Du leistest SEHR GUTE Arbeit. Daumen hoch! Das ist übrigens kein Kompliment oder gar Schleimerei, sondern lediglich meine Meinung.

Liebe Grüße und dickes Danke
Luis

Niklas Svensson
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 73
Anmeldedatum : 06.01.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Navigation verdummbeutelt -.-

Beitrag von Günther am So 3 März 2013 - 15:41

Kein Problem, jetzt weißt du es. Wink

Ja, es ist am besten, wenn du das direkt mit dem Grafikdesigner besprichst, der sich um deine Bestellung kümmert. Wir haben sehr gute Grafiker und ich bin mir sicher, dass du eine schöne Navigation bekommst. Smile

Ich kann deinen Thread gerne noch einen Tag offen lassen. Ansonsten hast du aber auch jederzeit die Möglichkeit, einen geschlossenen Thread wieder öffnen zu lassen, wenn du zum selben Thema später noch eine Frage hast - siehe in der roten Hinweisbox unter dem Thread:
Sollte euer Thema schon geschlossen sein und ihr habt dazu noch eine Frage, dann könnt ihr einem Moderator oder Administrator eine PN schreiben. Das Thema wird dann noch mal geöffnet.
Wenn ich den Thread dann schließen kann, setze bitte das -Icon.

Und danke für dein schönes Feedback, das freut mich. Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Navigation verdummbeutelt -.-

Beitrag von Niklas Svensson am Mo 4 März 2013 - 7:09

Guten Morgen Günther,

vielen Dank, daß du mir das Thema offen gelassen hast. Eine richtige Frage hab ich im Grunde genommen nicht mehr. Ich hab jetzt mal kurzerhand das Aussehen meines Forums verändert, sprich, einen anderen Stil dort eingestellt. So sieht es ein wenig besser aus.

Da ich aber ja eben sagte, ich habe "im Grunde genommen" keine Frage mehr, rück ich mal kurz mit dem heraus, was mir noch auf der Zunge (bzw. in den Fingerspitzen Wink ) liegt: Ist es urheberrechtlich erlaubt, das Grafikerteam mit dem Auftrag zu behelligen, einen gleichartigen Navigationsbutton mit anderer Aufschrift zu erstellen und ggf. die Farben geringfügig zu verändern?
Ich frag das, weil mir die Navigation so, wie sie ist, eigentlich gut gefällt. Nur möchte ich halt gern statt "Startseite" dort "Forum" und statt "Schüler" (klingt für mich albern, sorry) eben "Mitglieder" stehen haben und ggf. "FAQ" statt "Hilfe".

Bei vorgegebenen Styles sollte man ja immer noch die Urheberrechte kennen. Einzig darum geht es mir jetzt. Ich hoffe, ich gehe mit dieser Fragerei nicht zu weit. Den Rest werde ich dann mit dem Grafikerteam abklären.

Das Feedback an dich ist nur eine ehrliche Meinung, wie gesagt.

Wegen Schließens warte ich noch einmal deine Antwort ab, und ich denke, dann kann ich das "Erledigt"-Icon setzen.

Liebe Grüße
Luis

Niklas Svensson
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 73
Anmeldedatum : 06.01.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Navigation verdummbeutelt -.-

Beitrag von #Frank am Mo 4 März 2013 - 10:44

Das ist kein Problem. Du kannst deinen Auftrag ruhig Formulieren.
Ich bin Sicher, das dir dann auch geholfen werden kann.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Navigation verdummbeutelt -.-

Beitrag von Niklas Svensson am Mo 4 März 2013 - 11:18

Hallo Frank,

vielen Dank für deine Auskunft. Damit wäre auch die letzte Unklarheit geklärt. Ich danke euch beiden für eure Hilfe und wünsche euch frohes Schaffen.

Hier kann die Türe zu. Aber ich werde sicher noch weitere Fragen in andere Richtungen haben.

Liebe Grüße
Luis

Niklas Svensson
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 73
Anmeldedatum : 06.01.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Navigation verdummbeutelt -.-

Beitrag von #Frank am Mo 4 März 2013 - 11:27

Alles Klar und weiterhin viel Spaß mit deinem Forum.

closed



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten