Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Zeilenumbruch in der Forenbeschreibung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Zeilenumbruch in der Forenbeschreibung

Beitrag von Niklas Svensson am Sa 2 März 2013 - 0:58

Guten Morgen,

ich hab wahrscheinlich die dümmste aller Fragen und noch viel wahrscheinlicher die Antwort darauf übersehen / überlesen. Also haut mich bitte, wenn ich zu blind war. Aber nun zu meiner Frage:

Ich hatte mal wieder ein wenig Lust zu basteln und hab mir mal wieder ein Forum gebaut. Bin zwar noch lange nicht endgültig fertig, aber die Texte in die entsprechenden Spalten fülle ich jetzt schon. Leider ist mir dabei aufgefallen, daß der gesamte Text als ein Block erscheint. Wie bekomme ich es hin, daß man die Absätze (Zeilenumbruch) dort eingebaut sieht?

http://die-hobbythek.forumieren.com/

Ich zeig mal, worum es geht: Im Feld "Regeln" hätte ich gern im Text nach dem Wort Respekts einen Zeilenumbruch, so daß das so ausschaut:

Hier findet ihr alles, was mit Regeln zu tun hat. Wohl klar, daß in der "Hobbythek" nicht nur die Regeln von Forumieren gelten, sondern auch die Regeln der Höflichkeit und des gegenseitigen Respekts.
Hier wird auf ein angenehmes Miteinander und höflichen Umgangston sehr viel Wert gelegt.

Welchen Code oder welche Einstellung muß ich nutzen, um das zu gewähleisten?

By the way: ich nutze phpPBB3. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, auch wenn ich wahrscheinlich wirklich um diese Zeit etwas hirnblond bin. Wink Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Luis

Niklas Svensson
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 73
Anmeldedatum : 06.01.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Zeilenumbruch in der Forenbeschreibung

Beitrag von Günther am Sa 2 März 2013 - 1:04

Hallo,

du kannst innerhalb der Forenbeschreibung mit HTML arbeiten:
http://de.selfhtml.org/html/text/zeilenumbruch.htm

Alternativ ist es aber auch möglich, die Forenbeschreibung im WYSIWYG-Modus zu formatieren. Das bedeutet, dass du die Formatierungen (Zeilenumbrüche, Textformatierungen...) direkt im Editor vornehmen kannst, ohne dafür HTML verwenden zu müssen.
Das wäre in deinem Fall sicherlich am angenehmsten für dich. Klicke dazu bitte über dem Eingabefenster auf den HTML-EDIT-Button, um diesen Modus zu aktivieren.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Zeilenumbruch in der Forenbeschreibung

Beitrag von Niklas Svensson am Sa 2 März 2013 - 1:08

Hallo Günther,

schön, mal wieder von dir zu lesen. Ich hoffe, ich bekomme das hin. Werde ich auf jeden Fall mal versuchen. Ich melde mich, sobald ich ein Ergebnis habe, ok?

Vielen Dank schon einmal für deine Mühe.

Liebe Grüße
Luis

Niklas Svensson
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 73
Anmeldedatum : 06.01.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Zeilenumbruch in der Forenbeschreibung

Beitrag von Günther am Sa 2 März 2013 - 1:10

Danke, ich erinnere mich auch noch an dich. Smile

Ist gut, dann viel Erfolg bei der Umsetzung und du meldest dich dann wieder. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Zeilenumbruch in der Forenbeschreibung

Beitrag von Niklas Svensson am Sa 2 März 2013 - 1:16

Hey Günther,

ja, ich erinnere mich auch noch gut an dich. Du hast mir bei der Sache wegen der Übertragung meines alten Forums sehr geholfen. Das hat gut geklappt. Nur hatte ich dann mein PW für hier verschlumpft, und als ich es wieder zurück hatte, war das Thema zu.

Aber nun zum eigentlichen.
Ich hab deinen Tip mal eben versucht umzusetzen, und siehe da: Es klappt!! Vielen herzlichen Dank dir. Ich glaub, ich werde in Sachen Gestaltung aber noch viele weitere Fragen haben. Das heißt, wir werden uns gewiß noch öfter über den Weg laufen.

Ich glaub, ich nutze, wenn wir beide schon mal hier sind, die Gelegenheit noch einmal kurz, um nachzufragen, was ich einstellen muß, um den Kalender oben aus der Leiste zu bekommen und den Schriftzug "Portal" anzupassen.

Kannst du mir dazu bitte auch noch einmal kurz einen Tip geben? Wäre auch schön, wenn das ein wenig schmaler wäre. Wie muß ich das einstellen? Noch einmal lieben Dank für deine Mühe.

Liebe Grüße
Luis

Niklas Svensson
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 73
Anmeldedatum : 06.01.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Zeilenumbruch in der Forenbeschreibung

Beitrag von Günther am Sa 2 März 2013 - 1:22

Das freut mich, gerne. Smile

Luis Enrique Estevez schrieb:Ich glaub, ich nutze, wenn wir beide schon mal hier sind, die Gelegenheit noch einmal kurz, um nachzufragen, was ich einstellen muß, um den Kalender oben aus der Leiste zu bekommen und den Schriftzug "Portal" anzupassen.
Dazu muss ich dich bitten, gemäß unserer Regeln einen neuen Thread zu eröffnen. Bei uns ist pro Frage ein eigener Thread vorgesehen, damit die Lösungen sich einerseits besser über die Suchfunktion finden lassen (Thementitel) und andererseits in jedem Thread nur ein Thema behandelt wird, sodass andere Hilfesuchende schneller zu ihrer Antwort gelangen. Wink
Ich gebe dir aber gleich einen zweiten Tipp dazu: Wenn du mal in unserer Lexi Help (Link in meiner Signatur) nachsiehst, dann wirst du unter N wie "Navigation" schon fündig werden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit beantwortet das dann schon deine Frage, sodass du gar keinen Thread mehr eröffnen musst. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Zeilenumbruch in der Forenbeschreibung

Beitrag von Niklas Svensson am Sa 2 März 2013 - 1:26

Danke Günther,

ich versuche mal mein Glück. Vielleicht schaffe ich das ja tatsächlich. Wenn nicht, dann werde ich auf jeden Fall ein neues Thema aufmachen. Hier kannst du erst einmal das Schlüsselchen herumdrehen.

Vielen Dank dir für deine Hilfe. Wenn wir uns heute nicht mehr lesen, wünsch ich dir eine Gute Nacht und süße Träume.

Liebe Grüße

Niklas Svensson
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 73
Anmeldedatum : 06.01.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Zeilenumbruch in der Forenbeschreibung

Beitrag von Günther am Sa 2 März 2013 - 1:28

Bitteschön. Smile

Danke, dir ebenfalls eine gute Nacht! Sleep
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten