Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

"Warten auf f14.dnspro.org"

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt "Warten auf f14.dnspro.org"

Beitrag von Ray am So 24 Feb 2013 - 17:31

Hallo...

ich habe nun schon seit Tagen das Problem das einzelene Mitglieder meines Forums keine Bilder ins Forum setzen können und auch keine smilies. Das Problem tritt offenbar aber nur bei einzelenen Mitgliedern, nicht bei allen auf. Dann erscheint immer der Hinweis : "Warten auf f14.dnspro.org". Wir haben zu dem Thema bereits einen Thread, wo die Leute auch ihre Probleme geschildert haben, nur ändert sich leider nichts... Sad

Habt Ihr da einen Tip für mich ?

Liebe Grüße,

Ray

Ray
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 373
Anmeldedatum : 18.01.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: "Warten auf f14.dnspro.org"

Beitrag von Günther am So 24 Feb 2013 - 17:39

Hallo Ray,

das "Warten auf dnspro.org" hängt mit der Echtzeitaktualisierung der Toolbar zusammen. Uns ist bekannt, dass diese teilweise längere Ladezeiten verursacht, aber die Techniker arbeiten daran und wir hoffen, dass sich die Ladezeiten der Toolbar noch kontinuierlich verbessern werden.

Wir müssen nun aber etwas unterscheiden: Du sprichst davon, dass manche Mitglieder keine Bilder "ins Forum setzen können". Ich denke, damit hast du dich falsch ausgedrückt. Meintest du nicht eher, dass sie in den Beiträgen keine Bilder sehen, wenn sie sie nach dem Posten aufrufen bzw. fremde Beiträge aufrufen?

Hast du bei dir im Forum die Option im Adminbereich aktiviert, die übergroße Bilder automatisch kleiner skaliert?
AB -> Allgemeines -> Beitragsoptionen, Privatnachrichten, Mails -> Einstellungen -> Beiträge -> Änderung der Bildgröße

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: "Warten auf f14.dnspro.org"

Beitrag von Ray am So 24 Feb 2013 - 17:47

Hallo Günther,

ah, die Toolbar also...dann wäre es natürlich eine Überlegung wert die wieder zu deinstallieren..- obwohl's ja einerseits schade wäre. Nein, ich meinte tatsächlich das die Leute die Bilder nicht reinsetzen können.

Wenn ich Dir den Link zum Thema geben würde, dann könntest Du Dir ja selbst ein genaueres Bild machen, - wenn Du willst. Von mir kannst Du es ja sozusagen auch nur "aus 2. Hand" hören...

Ray
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 373
Anmeldedatum : 18.01.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: "Warten auf f14.dnspro.org"

Beitrag von Günther am So 24 Feb 2013 - 17:52

Wie gesagt wird laufend daran gearbeitet, die Toolbar (inkl. ihrer Ladezeit) zu optimieren. Ich werde deine Situation auf jeden Fall weitergeben und hoffe, dass die Ladezeit weiter verbessert wird. Ein Teilerfolg ist in dieser Richtung sogar schon zu bemerken.

Wie äußert sich das, dass die Bilder nicht gepostet werden können?
Seid ihr euch sicher, dass es nicht nur daran liegt, dass sie in den Beiträgen nicht geladen werden, wenn man sie sich dann ansieht?

Ja, dann gib mir bitte mal den Link zu dem Thread, worin ihr dieses Problem besprecht. Wink

Edit:
Kannst du bitte noch auf diese Frage eingehen:
@Günther schrieb:Hast du bei dir im Forum die Option im Adminbereich aktiviert, die übergroße Bilder automatisch kleiner skaliert?
AB -> Allgemeines -> Beitragsoptionen, Privatnachrichten, Mails -> Einstellungen -> Beiträge -> Änderung der Bildgröße

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: "Warten auf f14.dnspro.org"

Beitrag von Ray am So 24 Feb 2013 - 17:54


Ray
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 373
Anmeldedatum : 18.01.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: "Warten auf f14.dnspro.org"

Beitrag von Günther am So 24 Feb 2013 - 17:55

Bitte meinen Edit oben noch beachten. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: "Warten auf f14.dnspro.org"

Beitrag von #Frank am So 24 Feb 2013 - 17:57

@Ray schrieb:Hi Günther,

hier ist der Link :

http://darkmoviedreams.forumieren.com/t2038-f14dnsproorg
Das Thema ist für Gäste nicht lesbar.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34545
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: "Warten auf f14.dnspro.org"

Beitrag von Ray am So 24 Feb 2013 - 18:01

Günther, habe Dich freigeschaltet, sorry ! Deine edit Frage kann ich momentan leider nichtmal beantworten, weiß ich jetzt gar nicht so.. Mad

Ray
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 373
Anmeldedatum : 18.01.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: "Warten auf f14.dnspro.org"

Beitrag von Günther am So 24 Feb 2013 - 18:02

Mache bitte trotzdem das Thema auch für Gäste sichtbar.
Ich habe mich nur mal probehalber angemeldet, um das Problem mit dem Posten vor Ort zu testen.

Meine Frage kannst du beantworten, wenn du zur angegebenen Stelle in deinem Adminbereich gehst und dort nachsiehst, ob du dort Zahlenwerte eingesetzt hast oder nicht. Wenn ja, ist die Funktion aktiv, wenn nein, ist sie inaktiv.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: "Warten auf f14.dnspro.org"

Beitrag von Ray am So 24 Feb 2013 - 18:11

So, das Thema müßte jetzt auch für Gäste sichtbar sein. Die Bildgröße ist in der Breite und Höhe jeweils bei 500 Pixel. Ist das nicht okay ? Bisher gab's da keine Probleme..

Ray
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 373
Anmeldedatum : 18.01.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: "Warten auf f14.dnspro.org"

Beitrag von Günther am So 24 Feb 2013 - 18:20

Ich habe mir den Thread inzwischen mal durchgelesen.
Besonders viel sagt er nicht aus: Ein User berichtet davon, dass der Upload eines Bildes mal länger gedauert hat, was mit vielen anderen Faktoren zusammenhängen kann und ein einmaliges Problem war.

Ein anderer User schreibt, dass er die Buttons des Editors und die Smileys nicht mehr anklicken kann. Das hat lokale Ursachen - ich habe z.B. gelesen, dass er Addons wie Noscript verwendet. Er sollte mal alle Firefox-Addons deaktivieren und es erneut versuchen. Auch sollte er unter anderen Browsern testen, ob das Problem dort auch besteht, damit die Ursache eingegrenzt werden kann.
Das hängt aber auch nicht eindeutig mit der Toolbar zusammen.

Einige andere schreiben, dass das Forum bei ihnen wegen dnspro.org länger lädt bzw. dauerlädt. Das ist ein Punkt, den ich an unsere Technik weiterleiten kann, aber die anderen Aussagen sind nicht konkret genug bzw. global. Wink

Kannst du bitte mal die Bildergrößen-Begrenzung deaktivieren und dann beobachten, ob die verlängerte Ladezeit erneut auftritt oder sie sich dadurch bessert?

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: "Warten auf f14.dnspro.org"

Beitrag von Ray am So 24 Feb 2013 - 18:26

Okay, kann ich Deine Antwort evtl als Erklärung mal ins Forum kopieren ? Das wäre sehr nett, denn dann bräuchte ich nicht alles nochmal erklären, was Du wohl ohnehin viel besser kannst...?

Das mit der Bildergröße hab ich erledigt.

Ray
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 373
Anmeldedatum : 18.01.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: "Warten auf f14.dnspro.org"

Beitrag von Günther am So 24 Feb 2013 - 18:30

Ja, das kannst du gerne machen. Wink

Es wäre nun interessant, wenn die betroffenen User in den nächsten Tagen beobachten, ob das Problem mit dem Laden der Grafiken weiterhin auftritt. Möglicherweise werdet ihr feststellen, dass es besser wird, seitdem du die Bildergrößen-Begrenzung deaktiviert hast.
Kannst du uns hier bitte auf dem Laufenden halten, ob ihr dadurch eine Verbesserung bemerkt?

Wenn der User, der den Editor nicht mehr verwenden kann, neue Erkenntnisse (Addons, andere Browser) hat, dann poste das bitte auch hier. Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: "Warten auf f14.dnspro.org"

Beitrag von Ray am So 24 Feb 2013 - 18:36

Ja, mache ich gerne. Dann bleibt der Thread also weiterhin offen, nehme ich mal an ?! Dann also nochmal vielen Dank. Das Board kann ich dann ja nach außen hin wieder schließen, denke ich, da es ja nur für Mitglieder bestimmt sein soll...?

Ray
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 373
Anmeldedatum : 18.01.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: "Warten auf f14.dnspro.org"

Beitrag von Günther am So 24 Feb 2013 - 18:38

Genau, so machen wir das. Smile

Ich möchte dich aber bitten, diesen einen Thread in einen öffentlichen Bereich deines Forums zu verschieben. Dadurch können wir ihn als Gäste einsehen. Kannst du ihn bitte in ein Forum verschieben, in dem Gäste lesen dürfen?

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: "Warten auf f14.dnspro.org"

Beitrag von Ray am So 24 Feb 2013 - 18:42

Ja, okay mach ich ! Danke vielmals ! Very Happy

Ray
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 373
Anmeldedatum : 18.01.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: "Warten auf f14.dnspro.org"

Beitrag von Ray am Mo 25 Feb 2013 - 11:22

Hallo Günther,

wir haben inzwischen die Bildergrößen-Begrenzung wieder auf 500 Pixel gesetzt, da es auch nichts gebracht hat, nur das die Bilder teils völlig verzerrt waren, was früher nie der Fall war. Ich hab es jetzt mal versucht und die Toolbar deinstailliert, wollte mal sehen, was dabei vllt rauskommt.

Gruss,

Ray

edit : Günther, wäre es möglich das Du bei uns als Mitglied gleich im entsprechenden Bereich antwortest ? Ich glaube das würde es einfacher machen..

P.S. Der User von dem wir momentan sicher wissen das es echte Probleme noch immer gibt, hat nach eigener Aussage Deine Tips alle schon beherzigt gehabt und - erfolglos ! - ausprobiert... Sad

Ray
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 373
Anmeldedatum : 18.01.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: "Warten auf f14.dnspro.org"

Beitrag von Günther am Mo 25 Feb 2013 - 14:01

Gut, dann können wir eine Wechselwirkung zwischen dem Toolbar- und dem Bildergrößen-Script ausschließen. Das war mir wichtig.
Dass das Ladeproblem von dnspro.org bei deaktivierter Toolbar nicht mehr auftreten wird, ist klar. Denn ohne Toolbar wird von dort nichts geladen.

Ich resümiere nochmal:
Im Großen und Ganzen gibt es nur das Problem, dass die Ladezeit eures Forums manchmal nicht zufriedenstellend ist, was mit unserer Toolbar (dnspro.org) zusammenhängt. Daran wird laufend gearbeitet und die Verbindung sollte noch optimiert werden.
Das ist das Hauptproblem, um das es hier geht und das wir als global (d.h. mit dem Forum verbunden und nicht mit einzelnen Usern) nachvollziehen können.

Dann kommt noch ein lokales Problem hinzu, das aber nicht mit der Toolbar verbunden sein dürfte. Das siehst du auch daran, dass sich die Lage für den User seit dem Deaktivieren der Toolbar nicht gebessert hat. Wink
@Ray schrieb:P.S. Der User von dem wir momentan sicher wissen das es echte Probleme noch immer gibt, hat nach eigener Aussage Deine Tips alle schon beherzigt gehabt und - erfolglos ! - ausprobiert... Sad
Ich bräuchte bitte einen Screenshot, auf dem ersichtlich ist, wie bei ihm das Schreiben eines Beitrags aussieht (also vom gesamten Editor). Außerdem eines, auf dem ersichtlich ist, wie seine Anzeige beim Antworten mit einem Zitat aussieht. Er beschreibt nämlich bei Zitat-Antworten ein Problem, das ich gerne selbst sehen würde.
Die Screenshots soll er bitte direkt auf https://servimg.com/ uploaden und im Thread einfach nur die URLs zu den Grafiken posten, die er von Servimg erhält. Er muss die Bilder nicht über den Editor einsetzen, sondern nur die Bildurls posten. Danke. Smile

Zuvor habe ich aber noch eine andere Bitte: Er soll bitte mal rechts oben im Editor auf den :editor2:-Button klicken und danach überprüfen, ob die Probleme weiterhin bestehen.

Den Support werde ich allerdings nicht dorthin verlagern (d.h. dort posten), da dieser hier im Hilfeforum stattfinden sollte. Dadurch werden die Lösungswege auch anderen Usern in derselben Situation zugänglich. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: "Warten auf f14.dnspro.org"

Beitrag von Ray am Mo 25 Feb 2013 - 15:31

Hallo Günther,

Dein Einverständnis vorraussetzend habe ich jetzt mal das was Du sagst, was der User tun soll, ins Forum bei mir kopiert für ihn. (und evtl andere.) Er kann ja weder smilies setzen, Bilder laden und nun sagt er, kommen wohl auch PN's nicht mehr richtig bei ihm an. Was anscheinend allen etwas auffällt, (auch mir) das ist, das das Portal leicht "gequetscht" wirkt, aber zumindest optisch stört es mich nicht.

Es sind ja auch noch andere User da, die aber seltener schreiben, bzw. im Forum sind. Von denen bekomme ich natürlich keine Rückmeldung.

Gruss,

Ray

Ray
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 373
Anmeldedatum : 18.01.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: "Warten auf f14.dnspro.org"

Beitrag von Günther am Mo 25 Feb 2013 - 15:39

@Ray schrieb:Was anscheinend allen etwas auffällt, (auch mir) das ist, das das Portal leicht "gequetscht" wirkt, aber zumindest optisch stört es mich nicht.
Das hängt mit der Breite der Modulspalten zusammen, hat aber mit diesem Thread hier überhaupt nichts zu tun. Wink

Wie bereits gesagt geht es hier um zwei Probleme:
  • Ladezeit dnspro.org
    Davon sind alle User hin und wieder betroffen, aber wir hoffen auf eine Optimierung
  • Editor-Problem bei einem einzigen (!) User
    Davon ist nur er betroffen und die Ursache ist lokaler Natur, hat aber nichts mit deinem Forum an sich zu tun.
Ich kann dir sagen, dass bei ihm die Scripte des WYSIWYG-Editors nicht vollständig geladen bzw. ausgeführt werden, was zu 100% auf lokale Ursachen zurückzuführen ist. Das geht aus seiner Beschreibung klar hervor.

Deshalb wäre es am einfachsten, wenn er einfach über einen Klick auf :editor2: wieder aus dem WYSIWYG-Modus in den Codemodus wechselt. Für diesen sind nicht so spezielle Scripte nötig und dadurch sollte auch er den Editor wieder bedienen können und keine Probleme mehr beim PN-Versand besitzen.
Natürlich könnte man nun nachsehen, weshalb die Scripte des WYSIWYG-Modus bei ihm nicht ausgeführt werden - aber wenn der Wechsel auf den Codemodus das Problem schon behebt und er damit zufrieden ist, haben wir schon eine Lösung gefunden. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: "Warten auf f14.dnspro.org"

Beitrag von Ray am Mo 25 Feb 2013 - 15:41

Gut, ich kopiere Deine Antwort und setze sie bei mir ins Forum. Einverstanden ?

Ray
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 373
Anmeldedatum : 18.01.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: "Warten auf f14.dnspro.org"

Beitrag von Günther am Mo 25 Feb 2013 - 15:47

Ja, kein Problem. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: "Warten auf f14.dnspro.org"

Beitrag von Ray am Mo 25 Feb 2013 - 15:49

Gut. Läßt Du den Thread dann weiterhin offen oder...?

Ray
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 373
Anmeldedatum : 18.01.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: "Warten auf f14.dnspro.org"

Beitrag von Günther am Mo 25 Feb 2013 - 15:50

Ja, natürlich. Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: "Warten auf f14.dnspro.org"

Beitrag von Ray am Mo 25 Feb 2013 - 16:01

Okay.. Wink

Ray
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 373
Anmeldedatum : 18.01.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten