Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[Toolbar] (2) Ein-Ausklappfunktion bei fixierten Bannerbildern & fester Toolbar

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [Toolbar] (2) Ein-Ausklappfunktion bei fixierten Bannerbildern & fester Toolbar

Beitrag von Mike am Sa 23 Feb 2013 - 6:47

Hallo liebes Team,
ich hatte mein Problem bereits schon einmal in folgendem Thema beschrieben.

http://hilfe.forumieren.com/t35267-toolbarein-ausklappfunktion-bei-fixierten-bannerbildern-und-fester-toolbar#231740

Nun ist zwar die zweite Version raus und der Banner wird auch nicht mehr überdeckt, aber beim aus- und einklappen verschiebt sich noch immer alles, außer eben die fixierten Grafiken Sad

Ich habe auch schon den Code welchen Günther HIER gepostet hat versucht, nur leider erfolglos.

Könntet ihr mir bitte helfen das in Ordnung zu bringen?

LG Mike


Zuletzt von Mike am Sa 23 Feb 2013 - 11:30 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Mike
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1230
Anmeldedatum : 11.07.10
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Toolbar] (2) Ein-Ausklappfunktion bei fixierten Bannerbildern & fester Toolbar

Beitrag von #Frank am Sa 23 Feb 2013 - 10:32

Ja, hier haben wir wirklich ein Problem mit den Fixierten Elementen.
Du kannst sehen, das dieses hier bei uns nicht besteht, aber mit einer Einschränkung.
Wenn du hier mal die Toolbar einklappst, dann wirst du sehen, das sich der Forenkörper nicht verschiebt. Dafür wird aber ein Hintergrund angezeigt.
Hier mal die Beispiele:
Ein geklappt:


Aus geklappt:


Du siehst, das im eingeklappten Zustand oben solch ein Muster sichtbar wird.
Meine Pfütze bleibt dabei aber auf der selben Position.
Unser Hintergrundbild sieht so aus:


Wie du an der anderen Stelle schon gelesen hast, liegt das an der Art und Weise wie Diese Toolbar eingesetzt ist.
Bei dir ist nun das Problem, das du deine Schrift und deine Uhr Fixiert hast. diese Fixirung bezieht sich allerdings auf das Gesamte Browserfenster.
Du kannst es nun so einstellen, wie wir das hier gemacht haben.
Bitte füge deinem CSS mal diesen Eintrag hinzu und schau dir das Ergebnis an.
Code:
body {
  padding: 0px 0px !important;
  margin-top: 28px !important;
}
Nun verschiebt sich deine Schrift und deine Uhr nicht mehr.
Allerdings wird dein Abstand nach oben um 28 Px nach unten verschoben.
Wenn du nun deine Positionen der Festen Elemente um 28 Px korrigierst, dann sitzt alles wieder dort wo es sein soll und es verschiebt sich nichts mehr.
Genau so ist das auch hier bei uns gelöst.
Bei deinem Hintergrundbild fällt es aber nicht so auf, so das du kein Bild mit diesem Platzhalter benötigst, wie es hier bei uns ist.
Schau mal ob du damit leben kannst.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Toolbar] (2) Ein-Ausklappfunktion bei fixierten Bannerbildern & fester Toolbar

Beitrag von Mike am Sa 23 Feb 2013 - 11:29

Super Frank,

das passt perfekt und ich brauchte nichtmal etwas verschieben! cheers

Vielen lieben Dank! top

Wäre vielleicht nicht schlecht, das auch in Günther's Tuto mit einzufügen Very Happy

Schönen Tag wünsch ich noch!

LG Mike

Mike
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1230
Anmeldedatum : 11.07.10
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Toolbar] (2) Ein-Ausklappfunktion bei fixierten Bannerbildern & fester Toolbar

Beitrag von #Frank am Sa 23 Feb 2013 - 11:37

Nun, das Problem tritt ja nur dann auf, wenn man so wie du und wir hier, feste Elemente zur Gestaltung des Headers verwendet.
Normaler Weise fällt das ja nicht auf, so das es bei anderen Foren, die diese Möglichkeit nicht benutzen, auch nicht ins Gewicht fällt.
Dieses Problem mit den Festen Elementen gab es schon von beginn an und ist nur auf diese Weise zu umgehen.

Ich hätte dir das auch schon letzte Woche so empfehlen können, nur wollte ich da erst mal das Upgrate abwarten, weil ich dachte das sich das auch noch anders lösen lassen würde, was aber nicht der Fall ist.
Ich ging davon aus, das sich die Technik dazu was einfallen lassen könnte, weil die in Ihrem Support sofort dieses Problem gesehen haben.
Die haben da viele Fest Positionierte Elemente und nur deshalb haben die diese Provisorische Methode gewählt.

In unseren Fällen werden wir wohl damit leben müssen.
Aber ich sehe, das es so ganz gut aussieht in deinem Forum, und denke das wir dann hier schließen können.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Toolbar] (2) Ein-Ausklappfunktion bei fixierten Bannerbildern & fester Toolbar

Beitrag von Mike am Sa 23 Feb 2013 - 11:41

Alles klar Frank!

Und ich kann sehr gut damit leben, so lern ich vielleicht auch irgendwann mal die Sache mit dem CSS Very Happy

LG Mike

Mike
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1230
Anmeldedatum : 11.07.10
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Toolbar] (2) Ein-Ausklappfunktion bei fixierten Bannerbildern & fester Toolbar

Beitrag von #Frank am Sa 23 Feb 2013 - 11:57

@Mike schrieb:Alles klar Frank!

Und ich kann sehr gut damit leben, so lern ich vielleicht auch irgendwann mal die Sache mit dem CSS Very Happy

LG Mike

Wenn du das lernen willst, dann solltest du dich mal etwas in das Thema Firebug in Verbindung mit dem Fierfox Browser einlesen und da mal etwas mit rumspielen.
Learning by Doing ist hier das beste Mittel.

Hier kannst du schon mal beginnen dich in das Thema einzuarbeiten.
Du wirst sehen, das es eigentlich gar nicht so schwer ist. Das Tool Unterstützt dich dabei auch schon mit der Auswahl der richtigen Befehle, so das du schnell raus bekommen kannst, welche Änderungen du für bestimmte Ergebnisse du vornehmen musst.

closed



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Toolbar] (2) Ein-Ausklappfunktion bei fixierten Bannerbildern & fester Toolbar

Beitrag von Günther am Sa 23 Feb 2013 - 14:38

Ich poste hier noch kurz dazu, da Frank derzeit nicht hier ist und wir unter BB2 auf eine kleine Unstimmigkeit aufmerksam gemacht wurden. Smile

Der Code von Frank funktioniert in dieser Form unter BB3 perfekt, aber unter BB2 würde z.B. bei der eingebetteten Chatbox im Index oder bei der Smileybox beim Beitragsschreiben eine kleine Fehlanzeige auftreten. Unter BB2 werden die Chat-/Smileyboxen nämlich als iFrame mit kompletter Seitenstruktur (head-/body-Bereich etc.) eingebettet. Das bedeutet, das dort erneut ein body-Bereich vorkommt, der dann ebenfalls um 30px nach unten verschoben würde, was die Funktionalität der Chatbox beeinträchtigen würde und bei der Smileybox nicht optimal aussieht.

Deshalb sollte die Zuweisung unter BB2 folgenermaßen aussehen:
Code:
#min-width > body {
  padding: 0px 0px !important;
  margin-top: 28px !important;
}

Dazu noch kurz:
@Mike schrieb:Ich habe auch schon den Code welchen Günther HIER gepostet hat versucht, nur leider erfolglos.
Dort lautet der Threadtitel auch "Toolbar-Abstand bei nicht fixierter Toolbar". Du hast sie allerdings fixiert. Wink
Wird die Toolbar nicht fixiert, dann befindet sie sich direkt innerhalb der DOM-Struktur und die Zuweisung zum body hätte keine gewünschte Wirkung. Also muss bei nicht fixierter Toolbar der Code verwendet werden, den ich dort gepostet habe.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten