Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Benutzernamen sollen nicht fett sein

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Benutzernamen sollen nicht fett sein

Beitrag von Kamcatka am Mi 20 Feb 2013 - 22:50

Guten Abend,

schon seit geraumer Zeit stechen mir diese dicken Nutzernamen ins Auge und ich finde sie einfach unschön. Ich frage mich deshalb ob man sie normal darstellen kann und wenn ja wie? Die Nutzernamen sind wirklich überall fett, auf der Startseite, in der Online-Anzeige, in der Mitgliederliste, einfach überall und ich fände es schöner wenn sie halt nicht so wären, immerhin stechen sie schon alleine durch die Farbgebung heraus. Ich habe mich jetzt eine Weile durch die Suchfunktion gewühlt, aber zu diesem Thema nichts gefunden, nur wie man einzelne Usernamen ändern kann, einen Schatten hinzufügt etc.
Es wäre also schön wenn mir jemand einen kleinen Tipp geben könnte =)

LG und einen schönern Abend noch

Kamcatka
Neuling
Neuling

Beiträge : 31
Anmeldedatum : 11.12.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Benutzernamen sollen nicht fett sein

Beitrag von Günther am Mi 20 Feb 2013 - 22:54

Hallo,

unter
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet"
kannst du mittels CSS allen verlinkten Usernamen im Forum verschiedene Styleeigenschaften zuweisen. Dazu arbeitet man mithilfe eines Attributselektors:
Code:
a[href^="/u"] {
  EIGENSCHAFTEN;
}
Zur Veränderung der Schriftstärke hin zu einer dünnen Schrift ist z.B. dieser Code passend:
Code:
a[href^="/u"] {
  font-weight: 100 !important;
}
Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Benutzernamen sollen nicht fett sein

Beitrag von Kamcatka am Mi 20 Feb 2013 - 22:59

Muss dieses ^-Zeichen da wirklich hin?
also wenn ich das hier eingebe:
Code:
a[href="/u1"] {
  font-weight: 50 !important;
}

verändert sich rein gar nichts.

Kamcatka
Neuling
Neuling

Beiträge : 31
Anmeldedatum : 11.12.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Benutzernamen sollen nicht fett sein

Beitrag von Günther am Mi 20 Feb 2013 - 23:05

@Kamcatka schrieb:Muss dieses ^-Zeichen da wirklich hin?
Ja, das muss es. Wink

Du hast mit 50 einen inkorrekten Wert angegeben:
http://www.css4you.de/Schrifteigenschaften/font-weight.html
Nimm den von mir Vorgeschlagenen. Wink

Dann kommt für Chrome-User (und nur diese) noch die Besonderheit zum Zug, dass man zusätzlich die strong-Tags um die meisten Usernamen ansprechen muss, damit sich nicht das Chrome-Stylesheet mit einer fetteren Schriftstärke durchsetzt:
Code:
a[href^="/u"], a[href^="/u"] strong {
  font-weight: 100 !important;
}
Übrigens: Wenn ich nach Usernamen suche, dann finde ich sofort einen Thread, in dem ich das bereits einmal kürzlich erklärt habe... Wink
http://hilfe.forumieren.com/t35162-phpbb2usernamen-lighter-statt-bold

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Benutzernamen sollen nicht fett sein

Beitrag von Kamcatka am Mi 20 Feb 2013 - 23:16

Achso das ist ja interessant. Jetzt sind alle Namen so wie sie sein sollten obwohl ich u1 angegeben habe. Ich dachte schon ich muss jetzt alle User separat definieren. Ist dafür dieses ^-Zeichen gut? =D

@Günther schrieb:Dann kommt für Chrome-User (und nur diese) noch die Besonderheit zum Zug, dass man zusätzlich die strong-Tags um die meisten Usernamen ansprechen muss, damit sich nicht das Chrome-Stylesheet mit einer fetteren Schriftstärke durchsetzt

das heißt jetzt aber nicht, dass nur Chrome-User die Veränderungen sehen oder? Muss ich den Code also noch mal für andere Browser umschreiben?

Ah okay, ich hatte jetzt nur nach "Usernamen dick" oder "Usernamen fett" geschaut, aber nicht nach bold Embarassed merke ich mir für das nächste Mal =)

Vielen Dank für deine Hilfe.

Kamcatka
Neuling
Neuling

Beiträge : 31
Anmeldedatum : 11.12.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Benutzernamen sollen nicht fett sein

Beitrag von Günther am Mi 20 Feb 2013 - 23:28

Bitte. Smile

Nein, damit wollte ich sagen, dass der Code um die Zuweisung a[href^="/u"] strong ergänzt werden muss, wenn auch die Chrome-User das Ergebnis sehen sollen. Würde man nur die erste Zuweisung verwenden und die zweite nicht ergänzen, dann würden alle Browser außer Chrome das Ergebnis anzeigen.
Mit dem Code, den ich gepostet habe, wird es unter allen Browsern gleichermaßen angezeigt.

Aber Achtung, dein aktueller Eintrag ist fehlerhaft:
Code:
a[href^="/u1"], strong {
  font-weight: 100 !important;
  text-transform: uppercase;
}
Damit weist du sämtlichen Textstellen deines Forums, die in Fettschrift angezeigt werden (also auch in Beiträgen etc.) diese Eigenschaften zu. Idea
Verwende die Zuweisung doch bitte genau so, wie ich sie gepostet habe. Wink
Code:
a[href^="/u"], a[href^="/u"] strong {
  ...
}
Dann ist noch die Angabe der Usernummer 1 zu viel, denn der aktuelle Code zeigt nur wegen deines genannten Fehlers derzeit eine Wirkung. Wenn du damit alle Usernamen ansprichst und im Attribut das ^-Zeichen dafür verwendest, dann darfst du danach keine Usernummer mehr angeben.
Übrigens, weil du danach gefragt hast: Gibt man in einem Attributselektor das ^-Zeichen mit an, hat das diese Folge: Es werden alle Elemente (vor der eckigen Klammer angegeben) mit dem Attribut X (hier: href) angesprochen, wenn der Inhalt des Attributs X mit dem Code zwischen den Anführungszeichen beginnt. Deshalb werden durch diese Zuweisung alle Userlinks angesprochen, da diese immer mit mein-forum.com/u... beginnen. Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Benutzernamen sollen nicht fett sein

Beitrag von Kamcatka am Mi 20 Feb 2013 - 23:36

Gut, Fehler behoben. manchmal stell ich mich aber auch an Rolling Eyes
Und ich dachte schon, es wäre gut so wie es war, bis ich dann gesehen habe, dass alles was fett war so definiert wurde und das sollte nicht so sein, danke für den Hinweis Wink Jetzt müsste aber alles seine Richtigkeit haben. Und man lernt ja auch nie aus. Dass dieses ^-Zeichen so eine Funktion hat wusste ich nämlich nicht =D

Kamcatka
Neuling
Neuling

Beiträge : 31
Anmeldedatum : 11.12.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Benutzernamen sollen nicht fett sein

Beitrag von Günther am Mi 20 Feb 2013 - 23:41

Bitte, dann ist das hier ja erledigt. Smile

Wenn dich diese und weitere Möglichkeiten der CSS-Selektoren interessieren, dann findest du dort eine tolle und v.a. vollständige Übersicht:
http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/css/selektoren Smile

-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten