Das Forum der Foren
Willkommen im offiziellen Supportforum von Forumieren!

Um alle Vorteile unseres Forums zu nutzen, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie bereits Mitglied sind loggen Sie sich ein.


Erstellen Sie ein kostenloses Forum wie dieses hier.
Forenaustausch

Alle Anzeigen ansehen

Regeln und nützliche Hinweise
Lexi Help
Die neuesten Themen
» [phpBB3] Style-Switcher. Probleme mit dem Tutorial
von inde Gestern um 13:37

» [phpBB3] Modul Wechsel-Account Problem mit "value"
von inde Gestern um 11:48

» Signatur (468*60) für http://rpg-drachenkrieg.forumieren.eu
von inde Sa 24 Jun 2017 - 21:58

» [Information] Forenaustausch der Forumieren-Foren
von Forumbot Sa 24 Jun 2017 - 19:56

» Wrestling Around the World!
von Emily Stein Fr 23 Jun 2017 - 11:46

» Wrestling Forum
von Emily Stein Fr 23 Jun 2017 - 11:45

» Spacemaniac-das Modellraketen Forum für alle ;)
von Emily Stein Fr 23 Jun 2017 - 11:43

» Guthaben kaufen / einsetzen - Was kostet wie viel?
von Forumbot Do 22 Jun 2017 - 19:43

» [Update] jQuery-Update: von Version 1.7 zu 3.2
von Forumbot Do 22 Jun 2017 - 18:23

» C&C Renegade Forum
von inde Do 22 Jun 2017 - 17:32

» Tutorial-Forum für forumieren Administratoren.
von inde Do 22 Jun 2017 - 17:31

» Youtube Fanforum
von Emily Stein Do 22 Jun 2017 - 17:07

» Youtuber Fanforum
von Emily Stein Do 22 Jun 2017 - 17:07

» Prime-Kingz.de - We Love to Prime-Kingz
von Emily Stein Do 22 Jun 2017 - 17:06

» [phpBB3] Inter-NET - Das Forum zum allgemeinen Internet
von Emily Stein Do 22 Jun 2017 - 17:05

» CodeLabs
von Emily Stein Do 22 Jun 2017 - 17:04

www.forumieren.de

[phpBB2] Module anpassen (Bild um Modul)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Module anpassen (Bild um Modul)

Beitrag von Lios am Mi 20 Feb 2013 - 21:41

Uff...kompliziert und wahrscheinlich wieder falsch gesucht aber egal..und zwar..ich würde gerne die Module,per CSS so haben, das sie in folgendes Bild passen:



Ja ich stell mich da evtl zu doof dafür an oO..und ja ich habe von CSS Codes keine Ahnung^^"
Und sry wenn ich das Thema in den Falschen Thread gepackt haben sollte.

lg Lios


Zuletzt von Lios am Mi 20 Feb 2013 - 22:53 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
avatar
Lios
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 199
Hinweis : Geht mir niemals auf den Geist!
Anmeldedatum : 16.04.11
2. Verwarnung
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Module anpassen (Bild um Modul)

Beitrag von Günther am Mi 20 Feb 2013 - 21:46

Hallo,

bitte im Threadtitel das Präfix mit der Forenversion setzen. Idea

Um welches Forum handelt es sich? Sollen davon nur die persönlichen oder alle Indexmodule betroffen sein?
Hast du dir schon überlegt, wie du dieses Bild als Hintergrund einsetzt und es geht dir nur mehr um die passenden Modulausmaße, oder ist dir Ersteres auch noch nicht klar?

Liebe Grüße
Günther
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Module anpassen (Bild um Modul)

Beitrag von Lios am Mi 20 Feb 2013 - 21:59

Version edit im Titel^^" vergessen sry^^"

Es geht um dieses hier:

http://vk-the-next-generati.aktiv-forum.com/forum und ja es geht mir nur um die Indexmodule^^

Meine Frage ist, brauch ich dafür einen CSS Code oder kann ich über einen Code in den Modulen das Realisieren?
Sry ich hab nicht so sonderlich Ahnung von CSS und würde mich natürlich über edweilige Hilfe oder Vorschläge freuen.
avatar
Lios
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 199
Hinweis : Geht mir niemals auf den Geist!
Anmeldedatum : 16.04.11
2. Verwarnung
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Module anpassen (Bild um Modul)

Beitrag von Günther am Mi 20 Feb 2013 - 22:18

Du hast meine Frage aber doch noch nicht beantwortet: Wink
@Günther schrieb:Sollen davon nur die persönlichen oder alle Indexmodule betroffen sein?
Ich nehme mal an, dass du alle Indexmodule (also auch die Standardmodule und nicht nur die persönlichen Module) meinst?

Das ließe sich schon umsetzen, aber ich denke, dass du dir deinen Wunsch nicht wirklich durchdacht hast.
Demzufolge müssten ja alle Indexmodule die Ausmaße dieser Hintergrundgrafik von 333x637px besitzen. Das würde alleine beim Login-Modul z.B. so aussehen:

(klicken für Originalgröße)
Auch bei den anderen Standardmodulen, wie z.B. "Wer ist online?", wäre eine so unpassende Anzeige der Fall.

Deshalb ist es meines Erachtens nicht sinnvoll, eine solche Hintergrundgrafik zu erstellen, die genau auf eine bestimmte Modulgröße abzielt. Das Anzeigeergebnis wäre da nämlich nicht gerade passend. Meinst du nicht auch?
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Module anpassen (Bild um Modul)

Beitrag von Lios am Mi 20 Feb 2013 - 22:25

Ja alle Indexmodule^^"

Wie würde man das einbinden? also wie sowas eingebunden würde?
Ist zum einen Interesse halber und ja...

Das Bild..kann ich ja verkleinern , was ja kein ding ist..nur wie bei dem Login, steht ja dann der Avatar und die Nachrichten und beiträge ect.
Wenn der avatar 160x300 is, würde das mit der größe ja hinhauen..

Ähm...Wenn ich das Bild ja verkleinere, wächst das dann mit oder steht dann das Avatar über dem Bild?
avatar
Lios
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 199
Hinweis : Geht mir niemals auf den Geist!
Anmeldedatum : 16.04.11
2. Verwarnung
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Module anpassen (Bild um Modul)

Beitrag von Günther am Mi 20 Feb 2013 - 22:42

Dann erkläre ich dir mal, wie sich das umsetzen lässt. Du kannst ja in der Praxis testen, ob es dir so dann auch wirklich zusagt bzw. wie du die Ausmaße optimalerweise gestaltest.

1) AB -> Module -> Portal und Widgets -> Index-Module -> Allgemeine Optionen der Index-Module -> Breite der 1. Kolonne (Links)
Dort gibst du die Breite der Hintergrundgrafik ein und sendest ab.

2) Unter
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet"
fügst du folgenden Code ein:
Code:
#left .forumline, #left .forumline td {
  background-color: transparent;
  border: none;
}
#left .forumline .catLeft {
  background-image: none;
}
#left .forumline {
  background-image: url("BILDURL");
  background-repeat: no-repeat;
  background-size: 100% 100%;
  height: HÖHE IN PX;
}
Bei "Bildurl" setzt du die URL zum Hintergrundbild und bei "Höhe in px" die Breite in Pixeln ein. Bei deinem oben geposteten Bild wäre das z.B.:
Code:
#left .forumline, #left .forumline td {
  background-color: transparent;
  border: medium none;
}
#left .forumline .catLeft {
  background-image: none;
}
#left .forumline {
  background-image: url("http://i74.servimg.com/u/f74/17/62/69/28/left_a10.jpg");
  background-repeat: no-repeat;
  background-size: 100% 100%;
  height: 637px;
}
3) AB -> Module -> Portal und Widgets -> Index-Module -> Neue Themen zahnrad -> Höhe des Anzeigefensters für neue Themen
Dort gibst du einen so hohen Wert ein, dass die Anzeige des scrollenden Bereichs des Moduls "Die neuesten Themen" sich an die Modulhöhe angleicht.
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Module anpassen (Bild um Modul)

Beitrag von Lios am Mi 20 Feb 2013 - 22:53

Okay..ausprobiert..im Testforum^^ und hm...iwie is das zuuu lang oO nahja..muss ich mal experimentieren, aber danke für die Info und werd ich mir mekren

Hier mla im Testforum (ist im übrigen auch phpBB2):

http://ein-teste-forum-desi.forumieren.com/

Also nochmal..viielen dank Günther.

Thema Close.

lg Lios
avatar
Lios
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 199
Hinweis : Geht mir niemals auf den Geist!
Anmeldedatum : 16.04.11
2. Verwarnung
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Module anpassen (Bild um Modul)

Beitrag von Günther am Mi 20 Feb 2013 - 22:57

Bitte. Smile

Da du eine Grafik verwendest, bei der eine Skalierung an die Ausmaße des jeweiligen Moduls optisch auffallen würde, ist das auch nicht möglich.
Bei anderen Arten von Hintergrundbildern könnte man diese sich z.B. wiederholen lassen oder an die jeweiligen Modulausmaße anpassen (skalieren) lassen. Aber bei solchen Grafiken, wie du sie hier gepostet hast, fällt das aus optischen Gründen auch aus. Wink

Einen schönen Abend noch.
-closed-
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten