Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[phpBB2] Obere Menüleiste verschwunden

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Obere Menüleiste verschwunden

Beitrag von Gast am Mi 20 Feb 2013 - 18:31

Seit Stunden ist die obere Menüleiste (Bilder) nicht mehr zu sehen. Hin und wieder mal ein kleiner Link aber meistens gar nichts.
Seit der Installisation der Toolbar verschwinden laufend Icons, tauchen nach neuen abspeichern oder neu setzen mal wieder auf. Einmal verschwinden die icons für neue Mail schreiben, dann wieder die Profilicons untern Avatar und jetzt ist die Menüleiste dran.
Schön langsam ermüdet das und wenn das nicht endlich behoben wird, müsste ich die Toolbar leider wieder entfernen, was ich nicht will.
Kann man das bitte beheben? Crying or Very sad




Zuletzt von julie3 am Mi 20 Feb 2013 - 18:46 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Obere Menüleiste verschwunden

Beitrag von Günther am Mi 20 Feb 2013 - 18:38

Hallo,

das hängt nicht mit der Toolbar zusammen, sondern mit den Grafiken selbst. Du siehst, dass du diese auch unter ihren Direktlinks (also unabhängig von der Toolbar) nicht aufrufen kannst:
https://i48.servimg.com/u/f48/16/38/08/39/portal10.png

Allem Anschein nach ist derzeit ein Servimg-Bilderserver nicht erreichbar. Solche Verbindungsschwierigkeiten gehen normalerweise innerhalb einiger Stunden wieder vorüber, aber wir behalten das auf jeden Fall im Auge. Wink

Kannst du inzwischen unter
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Bilderverwaltung (Fortgeschrittene Methode)
bitte deine Navibuttons erneut auf Servimg hochladen und dort einsetzen bzw. vorübergehend die Standardbuttons einsetzen, bis deine persönlichen wieder erreichbar sind?
Dadurch wird die Funktionalität deines Forums gesichert.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Obere Menüleiste verschwunden

Beitrag von Gast am Mi 20 Feb 2013 - 18:45

Naja das Problem dauert ja an, seit ich die Toolbar installiert habe. Ich versuche nochmal alles neu zu installieren aber es nervt schön langsam. Ich bin sicher, dass es mit der Toolbar zusammen hängt, weil das Problem erst seite der Instalation besteht. Servimg kann keine Ladeprobleme haben, weil Bilder ohne weiteres schnell und ohne Probleme auch hochgeladen werden.
Ok, wenns in den nächsten Stunden wieder nicht funzt deaktiviere ich die Toolbar bis sie ausgereift ist.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Obere Menüleiste verschwunden

Beitrag von Günther am Mi 20 Feb 2013 - 18:52

Dann versuche ich, dir das nochmals zu erklären. Wink

Servimg ist auf mehrere unterschiedliche Server verteilt. Einige davon sind für den Bilderupload zuständig, andere für das Bilderhosten (speichern). Wenn nun ein einzelner dieser Server ausfällt, dann sind alle anderen Servimg-Server trotzdem weiterhin aktiv und ermöglichen den Bilderupload und die Anzeige der restlichen Bilder.
Deshalb werden 95% der Bilder deines Forums angezeigt und lassen sich auch neue auf Servimg uploaden, aber 5% der Grafiken sind eben auf diesem einen betroffenen Server gehostet und werden deshalb solange nicht aufgerufen, bis dieser wieder erreichbar ist.

Mit der Toolbar hat das überhaupt nichts zu tun, da du die Grafiken auch an sich nicht aufrufen kannst:
https://i48.servimg.com/u/f48/16/38/08/39/portal10.png
Wenn du diese URL direkt in deinem Browser aufrufst - wo sie also in keinerlei Berührung mit der Toolbar oder deinem Forum steht - dann wird die Grafik trotzdem nicht angezeigt.
Ist für dich nachvollziehbar, dass das Problem also an jenem Server liegt, der diese Bilder hostet, und nicht an deinem Forum oder Elementen deines Forums wie der Toolbar?

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Obere Menüleiste verschwunden

Beitrag von Gast am Mi 20 Feb 2013 - 18:59

Naja aber immerhin ist das schon ein Dauerproblem, ist zwar nachvollziebar was du schreibst aber ich denke, dass die Toolbar mit Servimg irgendwie nicht ganz kompatibel ist. In der Browserleiste kann ich die Grafiken jedenfalls aufrufen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Obere Menüleiste verschwunden

Beitrag von Günther am Mi 20 Feb 2013 - 19:08

julie3 schrieb:ich denke, dass die Toolbar mit Servimg irgendwie nicht ganz kompatibel ist.
Das kann nicht möglich sein. Dazu müsste das Problem nur auftreten, wenn die Grafiken gemeinsam mit der Toolbar geladen werden.
Werden sie direkt, einzeln aufgerufen und sind dennoch nicht erreichbar, dann stehen sie in keinerlei Verbindung zur Toolbar und können von dieser nicht beeinflusst werden. Wink

julie3 schrieb:In der Browserleiste kann ich die Grafiken jedenfalls aufrufen.
Dann befinden sich diese noch in deinem Cache. Denn aufrufbar sind sie derzeit eindeutig nicht:


Ich kann dir nur erneut bestätigen, dass der Servimg-Server, der deine Navibuttons hostet, derzeit nicht erreichbar ist.
Sollte sich dieses Problem nicht bis morgen wieder von selbst lösen, kümmern wir uns darum. Das ist aber auch schon die einzige Ursache, die auch bald wieder behoben sein wird, dessen darfst du dir sicher sein. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Obere Menüleiste verschwunden

Beitrag von Gast am Mi 20 Feb 2013 - 19:38

So, jetzt habe ich die Grafiken mit Servimg erneut in der Bildbearbeitung hochgeladen, da alle verschwunden waren, obwohl der Link drin war. Nicht mal ein erneutes abspeichern hat geholfen.
Musste alle nochmal neu hochladen und alle sind wieder da.

Am Sever kann es demnach nicht liegen oder?

Ausserdem bremst da was das Forum ein und ladet ewig.
*warten auf f12dnspro.org...*
Wenn mich nicht alles täuscht habe ich hier schon gelesen, dass es von der Toolbar ausgeht.


Zuletzt von julie3 am Mi 20 Feb 2013 - 19:51 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Obere Menüleiste verschwunden

Beitrag von Günther am Mi 20 Feb 2013 - 19:43

julie3 schrieb:So, jetzt habe ich die Grafiken mit Servimg erneut in der Bildbearbeitung hochgeladen, da alle verschwunden waren, obwohl der Link drin war. Nicht mal ein erneutes abspeichern hat geholfen.
Dass dort noch die Bildurls vorhanden waren, ist klar.
Gibst du diese dort einmal ein, bleiben sie so lange stehen, bis du sie wieder durch andere ersetzt. Ob die URLs auch tatsächlich zu Grafiken führen oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Wink

Dass ein erneutes Absenden der Bilderverwaltung nichts verändert, ist auch klar. Dadurch wir ja keine Veränderung erwirkt, sondern alles genau gleich beibehalten. Wink

Deshalb habe ich dich um einen erneuten Upload auf Servimg gebeten, der auch funktioniert hat:
julie3 schrieb:Musste alle nochmal neu hochladen und alle sind wieder da.
Dadurch wurden die Grafiken auf einem anderen Servimg-Server gehostet, der erreichbar ist. Aus diesem Grund können nun die Navibuttons wieder geladen werden.

Ich hoffe, dass du verstehst, wie die Zusammenhänge aussehen. Dann ist dieses Thema wieder erledigt? Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Obere Menüleiste verschwunden

Beitrag von Gast am Mi 20 Feb 2013 - 19:52

Hab im oberen Beitrag nochmal editiert.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Obere Menüleiste verschwunden

Beitrag von Günther am Mi 20 Feb 2013 - 20:01

Gut, dann zu deinem Edit:
julie3 schrieb:Am Sever kann es demnach nicht liegen oder?
Gerade das habe ich dir inzwischen ja nochmals erklärt: Das Problem lag an einem der vielen Servimg-Server, der derzeit nicht erreichbar ist. Durch den Neuupload wurden die Grafiken auf einem anderen, erreichbaren Server gehostet und sind deshalb wieder aufrufbar. Das ist alles. Wink

Zu deiner Beobachtung bzgl. dnspro.org kann ich dir zustimmen: Dabei handelt es sich um das Script, das für die Echtzeitaktualisierung der Toolbar-Benachrichtigungen verantwortlich ist. Derzeit sind diese Datenbankabfragen noch etwas suboptimal und können deshalb mitunter zu verlängerten Ladezeiten führen.
Unsere Techniker wurden darüber bereits informiert und werden daran wahrscheinlich noch Verbesserungen durchführen.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Obere Menüleiste verschwunden

Beitrag von Gast am Mi 20 Feb 2013 - 20:05

Ok, danke Günther, kann geschlossen werden. Smile

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Obere Menüleiste verschwunden

Beitrag von Günther am Mi 20 Feb 2013 - 20:13

Bitteschön. Smile

Noch einen schönen Abend, Julie.
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten