Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[phpBB2] Runde Ecken - Module, in Foren, Chatbox

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Runde Ecken - Module, in Foren, Chatbox

Beitrag von Cyr am Fr 15 Feb 2013 - 16:18

Hallo,

Seit ein paar Tagen schon versuche ich die Ecken in meinem Forum rund zu bekommen (Module, Chatbox, Kategorien, usw.) und hab das dank der Such-Funktion hier im Suport auch schon teilweise geschafft.
Nur wollen bei den Modulen, der Chatbox und den inneren Bereich der Foren die Ecken nicht richtig rund werden, sondern nur der Rand wird rund und es stehen die Ecken über den Rand heraus.
Ich hab schon in der Suchanzeige geschaut, aber die dort geantworteten Codes funktionieren bei mir nicht. Ich hab auch schon probiert bei der Chatbox das abzurunden mit einem Code der im Suportbereich gepostet wurde, das hat aber auch nicht funktioniert.
Weiß jemand von euch was ich da machen kann, damit alles richtig rund wird?

LG Cyr


Zuletzt von Cyr am Fr 15 Feb 2013 - 17:34 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Cyr
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 19
Anmeldedatum : 15.02.13
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Runde Ecken - Module, in Foren, Chatbox

Beitrag von Günther am Fr 15 Feb 2013 - 16:32

Hallo und herzlich Willkommen,

du bist neu hier im Forum.
Mache dich bitte zunächst mit den hiesigen Forenregeln vertraut.

Viele Antworten findest du auch in der Wissenssammlung "Lexi Help" Exclamation

Klick einfach auf das Bild Arrow

Solltest du keine für dich passende Antwort in der Suchfunktion (Link in der Navigation) oder bei "Lexi Help" gefunden haben, dann eröffne pro Frage ein neues Thema.

Ich wünsche dir hier im Forum viele Informationen und guten Erfolg mit deinem Forum top
Ich sehe, du hast die Suchfunktion wirklich benutzt und in deinem Forum diese Änderungen auch umgesetzt. top

Mit diesem zusätzlichen CSS sollte das Problem bei den Indexmodulen und innerhalb der Foren behoben sein:
Code:
td.catLeft, th.thLeft {
  border-radius: 15px 15px 0 0;
}
td.catBottom, th.thBottom {
  border-radius: 0 0 15px 15px;
}
#left div, #left td.row1, #right div, #right td.row1 {
  border-radius: 0 0 15px 15px;
}
In den rechten Indexmodulen hast du Bilder eingesetzt - dort müsstest du die jeweils untersten Bilder mit deinem Grafikprogramm abrunden, damit diese auch dazupassen. Wink

Für die Chatbox müsste ich mich mal testweise bei dir anmelden, damit ich sehen kann, wo du sie genau platziert hast und wie sie derzeit aussieht. Das mache ich jetzt, okay?

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Runde Ecken - Module, in Foren, Chatbox

Beitrag von Cyr am Fr 15 Feb 2013 - 16:39

Ich hab den Code gleich ausprobiert und er funktioniert Very Happy
Danke, Danke, Danke !

Allerdings gibt es nun ein kleines Problem bei der Chatbox Shocked
(müsstest du als User ja sehen)

LG Cyr

Edit: Und im inneren Foren-Bereich sind die oberen Ecken auch nicht rund. Die Unteren aber schon. Question

Cyr
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 19
Anmeldedatum : 15.02.13
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Runde Ecken - Module, in Foren, Chatbox

Beitrag von Günther am Fr 15 Feb 2013 - 17:07

Bitte. Smile

Ja, das ist klar, die Chatbox muss immer gesondert angepasst werden. Wink
Dazu gehst du in die Templates zu
AB -> Anzeige -> Templates -> Allgemeines -> index_body
und suchst dort folgende Stelle (unverändertes Template: Zeile 83):
Code:
{CHATBOX_TOP}
Den grün markierten Bereich fügst du hinzu:
<div id="chat_rund">{CHATBOX_TOP}</div>
Danach sendest du das veränderte Template ab und veröffentlichst es über einen Klick auf plus.

Danach füge in dein CSS-Stylesheet unter
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet"
folgenden Code ein:
Code:
#chat_rund .row1, #chatbox_top, #frame_chatbox, .chatbox {
  border-radius: 20px 20px 20px 20px;
}
.chatbox .catBottom {
  border-radius: 20px 20px 0 0;
}
Passt es so? Smile

Edit:
@Cyr schrieb:Edit: Und im inneren Foren-Bereich sind die oberen Ecken auch nicht rund. Die Unteren aber schon. Question
Dazu suchst du in deinem Stylesheet diese Stelle, die du aus dem gefundenen Thread übernommen hast:
.rund_ind .secondarytitle {
border-radius: 20px 0 0 0;
}
Und ersetzt das Rote durch das Grüne:
.rund_ind th:first-child {
border-radius: 20px 0 0 0;
}
Nach dem Absenden gehst du in die Templates zu
AB -> Anzeige -> Templates -> Allgemeines -> topics_list_box
und suchst dort folgende Stelle (unverändertes Template: Zeile 22):
<table class="forumline rund_ind" width="100%" border="0" cellspacing="1" cellpadding="0">
Den grün markierten Bereich fügst du hinzu.
Danach sendest du das veränderte Template ab und veröffentlichst es über einen Klick auf plus.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Runde Ecken - Module, in Foren, Chatbox

Beitrag von Cyr am Fr 15 Feb 2013 - 17:24

Ja, jetzt passt es ^^

Nur ist immer noch das Problem da wegen den inneren Foren Bereich. Die oberen Ecken sind nicht rund.

Aber mir ist aufgefallen, als ich das in der Zeile 83 eingefügt habe, dass da runter (Zeile 84) {BOARD_INDEX} steht.
Gehört da so ein ähnlicher Code rein? (Ich hoffe das fällt jetzt nicht unter neue Frage - neues Thema)

LG Cyr

Cyr
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 19
Anmeldedatum : 15.02.13
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Runde Ecken - Module, in Foren, Chatbox

Beitrag von Günther am Fr 15 Feb 2013 - 17:30

Bitte meinen Edit beachten. Wink

Dazu:
@Cyr schrieb:Aber mir ist aufgefallen, als ich das in der Zeile 83 eingefügt habe, dass da runter (Zeile 84) {BOARD_INDEX} steht.
Gehört da so ein ähnlicher Code rein? (Ich hoffe das fällt jetzt nicht unter neue Frage - neues Thema)
Nein, diese Variable solltest du unberührt belassen. Sie ist dafür zuständig, das Template index_box in das übergeordnete Template index_body einzubinden. Daran wird man also nie etwas verändern müssen, weil man im Fall gleich an index_box arbeiten würde. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Runde Ecken - Module, in Foren, Chatbox

Beitrag von Cyr am Fr 15 Feb 2013 - 17:33

Hab den Edit zuerst nicht gesehen, daher meine Aussage (Hab aber alles in Ruhe gelassen, da ich mir ja nicht sicher war)

Hab nun das dazu editierte benutzt und es funktioniert alles !
Großes Dankeschön für die schnelle und zuverlässige Hilfe Very Happy
-close-

Cyr
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 19
Anmeldedatum : 15.02.13
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Runde Ecken - Module, in Foren, Chatbox

Beitrag von Günther am Fr 15 Feb 2013 - 17:36

Bitteschön, gern geschehen. Smile
-closed-

Edit: Auf Wunsch nochmal geöffnet.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Runde Ecken - Module, in Foren, Chatbox

Beitrag von Cyr am Fr 15 Feb 2013 - 21:54

Danke Günther ^^

Also mir ist gerade aufgefallen das in den Threads selber die Ecken oben nicht abgerundet sind (unten schon) und auch das selber Problem bei 'Blitz-Antwort' und den 'Informations-Kästen' (Also da wo z.B. steht: 'Nutzer die momentan in diesem Forum sind:').
Bei der Leiste wo in den Threads selber steht 'Seite ... von ...' die ist überhaupt nicht abgerundet worden.
Bitte, bitte nochmal helfen I love you

LG Cyr

Cyr
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 19
Anmeldedatum : 15.02.13
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Runde Ecken - Module, in Foren, Chatbox

Beitrag von Günther am Fr 15 Feb 2013 - 22:05

Bitte. Wink

Für die Themenköpfe:
Code:
td.catHead, th.thHead {
  border-radius: 20px 20px 0 0;
}
Für die Infoboxen innerhalb der Foren unter der Themenübersicht ("Nutzer, die momentan in diesem Forum sind" etc.):
Code:
#info_open tr:first-child td:first-child {
  border-radius: 20px 0 0 0;
}
#info_open tr:first-child td:last-child {
  border-radius: 0 20px 0 0;
}
Für den Bereich der Blitzantwort inkl. "Seite 1 von X", "Forenbefugnisse" etc. innerhalb der Themen:
Code:
.forumline.noprint td {
  border-radius: 20px !important;
}
In diesem Bereich werden dadurch die einzelnen Zellen alle abgerundet. Das ist dort so die beste Lösung. Wink

Zufrieden? Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Runde Ecken - Module, in Foren, Chatbox

Beitrag von Cyr am Fr 15 Feb 2013 - 22:12

Gott sei Dank,
Günther ich danke dir wirklich von Herzen. ^^

Es hat alles funktioniert und danke nochmal für die schnelle Hilfe Smile
Jetzt ist alles Rund und damit kann der Thread nun wirklich geschlossen werden.

Ganz liebe Grüße
Cyr

-close-

Cyr
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 19
Anmeldedatum : 15.02.13
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Runde Ecken - Module, in Foren, Chatbox

Beitrag von Günther am Fr 15 Feb 2013 - 22:14

Das freut mich, gerne. Smile

Schönes Wochenende! Smile
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten