Lexi Help
Die neuesten Themen
» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von Tierfreund-97 Gestern um 23:14

» Mobile Ansicht leider Fehlerhaft
von Br0adsw0rd Gestern um 19:31

» [phpBB2] Hintergrund festpinnen
von Fayé Gestern um 16:56

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Do 29 Sep 2016 - 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

Partner
free forum

[phpBB2] Formatierung bei Copy & Paste

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Formatierung bei Copy & Paste

Beitrag von River am Do 14 Feb 2013 - 19:20

Guten Abend zusammen,

Habe zwar das Thema Copy&Paste gefunden, aber wurde nicht zu Ende gebracht, weshalb ich vermute, dass meine Lösung sonst nirgends zu finden ist - hope so. Bei Lexi hab ich auch nachgeschaut.

Wir haben das Problem, dass wir große Textteile aus anderen Formaten (Word/anderen Foren) kopieren und im Forum neu einfügen möchten (eigene Texte natürlich).

Bei Aktivierung von A/A wird dann zwar die Formatierung der Texte übernommen (fett/kursiv/Zeilenumbruch), aber wir haben das Problem, dass der Zeilenumbruch nicht zur Forumseite passt.

Wenn man A/A nicht aktiviert, geschieht zwar der Zeilenumbruch automatisch, aber die Formatierung von Zeichen wird nicht übernommen.

Dies betrifft auch die automatischen Zeilenumbrüche, die man durch Weiterschreiben in Kombination mit der Leertaste erzeugt.

Gibt es eine Möglichkeit, die A/A-Formatierung zu aktivieren UND die Zeilenumbrüche automatisch zu erzeugen?

Übrigens ist das automatische Hochscrollen an den Anfang des Beitrages nach Bearbeitung eines Teiles sehr
hinderlich, da man immer wieder an die zu bearbeitende Stelle zurück kehren muss.

Vielen Dank im Voraus für das Prüfen meiner Anfrage.

LG
River


Zuletzt von River am Do 14 Feb 2013 - 19:40 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

River
Neuling
Neuling

Beiträge : 34
Anmeldedatum : 03.08.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Formatierung bei Copy & Paste

Beitrag von Günther am Do 14 Feb 2013 - 19:29

Hallo,
@River schrieb:Übrigens ist das automatische Hochscrollen an den Anfang des Beitrages nach Bearbeitung eines Teiles sehr
hinderlich, da man immer wieder an die zu bearbeitende Stelle zurück kehren muss.
Das passiert unter keinem Browser, wenn man den WYSIWYG-Modus verwendet, und unter dem IE auch im Codemodus nicht. Wenn das jemanden derart stört, bitte eine dieser beiden Möglichkeiten verwenden. Wink

Ansonsten muss ich dir leider sagen, dass sich - je nach verwendetem Textverarbeitungsprogramm und den dortigen Einstellungen - kleinere oder größere Unterschiede der Textformatierung und -struktur ergeben, wenn der Text nur aus dem Verarbeitungsprogramm kopiert und in den Editor eingesetzt wird.
Das ist, wie du selbst herausgefunden hast, schon immer so gewesen, da die Editoren in erster Linie einfach für das dortige Verfassen/Formatieren und nicht für das Übernehmen von kopiertem Text gedacht sind. Da an den aktuellen Editoren auch nicht mehr wesentlich gearbeitet wird, wird sich das erstmal auch nicht ändern. Es tut mir leid, aber es besteht keine Möglichkeit, dass die Übernahme von kopiertem Text ein 1:1-Abbild erzeugen wird. Kleine Unterschiede bzw. Probleme können dabei auftreten.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Formatierung bei Copy & Paste

Beitrag von River am Do 14 Feb 2013 - 19:39

Hey Günther,

Danke für die superschnelle Antwort.

Ja - ich dachte mir schon, dass das Problem nicht über die Forumstools zu lösen ist. Ich werde meinen Mitgliedern vorschlagen, zunächst in eine Worddatei zu kopieren und dort die Zeilenbreite wie beim Forum einzustellen. Dann können sie mit A/A diesen (in Bezug auf Zeilenumbrüche neu formatierten) Text übernehmen und haben ihre Zeichenformatierung erhalten.

Das mit dem WYSIWYG-Modus wusste ich schon, aber das geht iwie wieder in Kombination mit was anderem nicht - mir fällt das grad nicht ein... Ich glaube mit der Beitragsfeldvergrößerung (Pünktchendreieck). Aber wenn die das machen, wie ich es vorschlage, gibt es nicht mehr viel nachzubearbeiten.

Danke dir sehr und wünsche dir einen schönen Abend.

Liebe Grüße
River

PS: Dieses Wort WYSIWYG kann ich mir aber auch nicht merken. Very Happy

River
Neuling
Neuling

Beiträge : 34
Anmeldedatum : 03.08.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Formatierung bei Copy & Paste

Beitrag von Günther am Do 14 Feb 2013 - 19:47

Bitte, gerne. Smile

Diese Vorgehensweise sollte eine gute Lösung darstellen.
Auch die Vergrößerung des Eingabefeldes rechts unten mit dem Pfeil-Cursor ist im Grunde eine gute Idee - aber du wirst in der Praxis sehen, dass man bei längeren Texten dadurch erst recht wieder ziemlich viel scrollen muss. Wink

@River schrieb:PS: Dieses Wort WYSIWYG kann ich mir aber auch nicht merken. Very Happy
WYSIWYG = What you see is what you get (dt. "Was du siehst, ist, was du erhältst") Very Happy

Einen schönen Abend noch.
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten