Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Guthabeneinheiten gekauft, sind gutgeschrieben, komische Gutschrift von SEPA

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Guthabeneinheiten gekauft, sind gutgeschrieben, komische Gutschrift von SEPA

Beitrag von LadyO am Mo 11 Feb 2013 - 21:23

Hallo und guten Abend!
Ich hab ein dringendes Anliegen, ich weiß ja sonnst nicht wo ich mich wenden soll.
Ich hab für mein Forum am 5 Februar Guthabeneinheiten gekauft für meine Galerie. Heute hab ich noch mal mein Konto angekuckt und habe was merkwürdiges entdeckt. Ich hab meine Guthabeneinheiten mit Allopass erworben, auf der Überweisung steht es wurde von SEPA abgebucht. Warum auch immer........ Was noch häftiger kommt, ich hab am 8 Februar merkwürdige Gutschrift von SEPA erhalten?????? Warum? Wer kann mir dabei helfen?

LadyO
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 118
Anmeldedatum : 24.01.13
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Guthabeneinheiten gekauft, sind gutgeschrieben, komische Gutschrift von SEPA

Beitrag von Günther am Mo 11 Feb 2013 - 21:34

Hallo,

keine Sorge, du hast dich wahrscheinlich auf deinem Kontobeleg verschaut oder die Anzeige ist etwas irreführend. Wink

Zuerst mal das Wichtigste: Es wurde dir der korrekte Betrag abgebucht, ist das richtig?

SEPA ist keine Firma o.ä., sondern steht auf Englisch für "Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum". Dabei handelt es sich um den Projektnamen eines neuen europaweiten Zahlungsraumes, der auf Bestreben der EU in der Errichtungsphase ist. Für uns Bankkunden bedeutet das den Vorteil, bei Überweisungen in der Eurozone immer dieselben Bedingungen zu besitzen, unabhängig davon, ob es sich um Inlands- oder Auslandsüberweisungen handelt. Nähere Infos von der Deutschen Bundesbank und Wikipedia:
https://www.sepadeutschland.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Einheitlicher_Euro-Zahlungsverkehrsraum

Auf deinem Bankbeleg musst du irgendwie den Abbucher mit diesem Begriff verwechselt haben, der bei Zahlungen in diesem Zahlungsraum von vielen Banken auf den Belegen mit angegeben wird.
Also hast du keinen Grund zur Sorge, diese Abkürzung ist nicht beunruhigend. Wink Außerdem bedeutet das für dich, dass die 2. Überweisung (Gutschrift) nichts mit deiner Allopass-Transaktion zu tun hat, sondern höchstwahrscheinlich eine andere, davon unabhängige Überweisung darstellt, die eben auch im SEPA-Raum an dich getätigt wurde. Mit deinem Allopass-Kauf wird diese aber kaum etwas zu tun haben.

Ich schlage vor, du siehst dir zusammen mit deinem Kundenberater in der Bank deine Belege an und lässt sie dir nochmals persönlich genau erklären. Smile

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Guthabeneinheiten gekauft, sind gutgeschrieben, komische Gutschrift von SEPA

Beitrag von LadyO am Mo 11 Feb 2013 - 21:48

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das werde ich auch morgen machen. Merkwürdig ist es aber trotzdem Exclamation Question Exclamation

Lg und noch einen schönen Abend

LadyO
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 118
Anmeldedatum : 24.01.13
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Guthabeneinheiten gekauft, sind gutgeschrieben, komische Gutschrift von SEPA

Beitrag von Günther am Mo 11 Feb 2013 - 21:54

Bitte. Smile

Mit diesem Hintergrundwissen wird es dir nicht mehr so merkwürdig vorkommen, hoffe ich. Aber ich nehme an, dass die Zuordnungen auf deinem Beleg etwas missverständlich waren und es ist gut, das mit deinem Bankberater zu klären.

Da die Abbuchung von Allopass korrekt war, du nun ungefähr die Hintergründe kennst und das morgen nochmals persönlich bei deiner Bank besprichst, sollte dieses Thema erledigt sein, richtig? Smile

Edit:
Da du nochmal online warst und hier nicht mehr antwortest, gehe ich davon aus, dass es von unserer Seite aus in Ordnung ist. Sollte wider Ewarten doch noch Rückfragebedarf entstehen, dann sende mir bitte eine PN und ich öffne hier wieder. Wink
Jetzt werde ich hier aber mal als erledigt abschließen.
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten