Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[PunBB] Avatar überlappt den Rahmen!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [PunBB] Avatar überlappt den Rahmen!

Beitrag von Gast am Mo 11 Feb 2013 - 19:19

Guten Abend

Wie es die Überschrift schon besagt, habe ich ein Problem mit den Avataren.
Ich habe bisher immer die Größe von 166 x 254 Pixel genommen, jedoch überlappt das auf einmal den Rahmen. Ich kann mir nicht erklären warum, denn in einem anderen Forum hat es funktioniert.
Liegt es vielleicht daran, dass der Avatar nicht in Center gelegt wurde?

Hier ein Shot:



Wenn ich andere Bilder in dieser Größe im Modul einsetzten möchte, dann wird dieser auch überlappt.
Kann mir jemand helfen Rose

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Avatar überlappt den Rahmen!

Beitrag von Günther am Mo 11 Feb 2013 - 19:27

Hallo,

im Forum selbst sind solche Avatarausmaße kein Problem, weil dort die Profilbereiche ausreichend breit festgelegt sind. Allerdings ist die Indexmodulspalte nur 180px breit (Standardwert), wovon noch einige px als Raum innerhalb der Module wegfallen. Deshalb sind dort solche breiten Avatare zu breit und überschneiden sich mit dem Modulrand.

Du kannst die Avatare im Login-Modul mittels CSS auf eine Höchstbreite skalieren lassen, sodass dieses Problem nicht mehr eintritt. Smile
Bitte füge in dein CSS-Stylesheet unter
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet"
folgenden Code ein:
Code:
.module .left img {
  margin: 0;
  max-width: 150px;
}
Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Avatar überlappt den Rahmen!

Beitrag von Gast am Mo 11 Feb 2013 - 19:37

Hallo lieber Günther,
danke für deine schnelle und erfolgreiche Antwort, ich habe den CSS Code eingesetzt und es hat super geklappt.
Jedoch habe ich noch ein kleines Anliegen, wenn ich in einen Modul auch ein Bild verwenden möchte, wird das genau so überlappt, denn ich nehme immer die Masse von den Avataren.
Kann man dies auch irgendwie vermeiden? sieht unschön, meiner Meinung nach aus.

lg (:

Liebe Grüße

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Avatar überlappt den Rahmen!

Beitrag von Günther am Mo 11 Feb 2013 - 19:42

Bitte. Smile

Du könntest den Eintrag natürlich abändern, sodass sämtliche Bilder in den Indexmodulen mit dieser Höchstbreite versehen werden:
Code:
#left .module img {
  margin: 0;
  max-width: 150px;
}
Allerdings ist es grundsätzlich sinnvoller, wenn man Zugriff auf die Ursprungsdatei hat (also diese in deinem Fall sogar selbst einsetzt), direkt die passenden Maße auszuwählen. Bevor ich also eine zu breite Grafik einsetze und diese über CSS skalieren muss, setze ich sie doch gleich in der passenden Breite ein, meinst du nicht? Wink
Du könntest natürlich auch die Breite der Modulspalte generell erhöhen, wenn du möchtest:
AB -> Module -> Portal und Widgets -> Index-Module -> Allgemeine Optionen der Index-Module -> Breite der 1. Kolonne (Links)
Dort trägst du statt 180 einen so hohen Pixelwert ein, dass keine deiner eingesetzten Grafiken mehr abgeschnitten wird.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Avatar überlappt den Rahmen!

Beitrag von Gast am Mo 11 Feb 2013 - 19:49

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass es sich nur auf die Grafiken beziehen? denn dann würde ich es anpassen, da ich weiß das ich sie nicht vergrößern werde.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Avatar überlappt den Rahmen!

Beitrag von Günther am Mo 11 Feb 2013 - 19:55

Sprichst du vom CSS-Code? Dieser bezieht sich auf alle Grafiken, die sich in den Indexmodulen befinden, und legt für diese eine passende Höchstbreite fest. Liegen Grafiken über dieser Höchstbreite, dann werden sie automatisch skaliert, wie du es gerade eben im Login-Modul gesehen hast.

Ich meinte aber, dass es sinnvoller wäre, die Grafiken doch gleich etwas schmäler zu gestalten, die du in die persönlichen Indexmodule einsetzt. Dann würden nur die Avatare ggf. kleiner skaliert, aber jene Grafiken, die du in die persönlichen Module einsetzt, wären schon von sich aus nicht zu breit. Verstehst du, wie ich das meine?

Wenn du aber erreichen willst, dass die Grafiken auch tatsächlich so breit bleiben, wie du sie erstellst und einsetzt, dann musst du eben die Indexmodule verbreitern, sodass diese breit genug für die Grafiken sind.
Das kannst du über die genannte Einstellung im Adminbereich erreichen.

Alles klar? Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Avatar überlappt den Rahmen!

Beitrag von Gast am Mo 11 Feb 2013 - 20:01

Alles klar und ich habe es verstanden,
vielen vielen lieben dank für deine Hilfe und ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

Rose

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Avatar überlappt den Rahmen!

Beitrag von Günther am Mo 11 Feb 2013 - 20:02

Gern geschehen. Smile

Dir ebenfalls einen angenehmen Abend!
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten