Lexi Help
Die neuesten Themen
» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von Tierfreund-97 Gestern um 23:14

» Mobile Ansicht leider Fehlerhaft
von Br0adsw0rd Gestern um 19:31

» [phpBB2] Hintergrund festpinnen
von Fayé Gestern um 16:56

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Do 29 Sep 2016 - 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

Partner
free forum

Forum aus Google entfernen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Forum aus Google entfernen

Beitrag von Cellopenguin am So 10 Feb 2013 - 21:21

Hallo!
Wir haben ein Klassenforum, sprich es sollen wirklich nur die 27 Leute aus unserem Forum die Themen lesen können usw.
Ich habe bereits vor Monaten alle Befugnisse so eingestellt, dass alle Gäste absolut gar nichts tun können.

Ich habe das Forum auch keineswegs bei Google angemeldet und möchte auch nicht, dass man das Forum irgendwie über eine Suchmaschine finden kann...

Nun ist es aber so, dass man aber bei Google einen Namen eines Themas aus dem Forum eingeben kann (Thema mit eher lehrerfeindlichem Inhalt sogar...) und Google es auch findet.
Man kann also die Themen aus dem scheinbar komplett abgesicherten Forum über Google finden.
Und das soll nicht so sein!

Ich brauche Hilfe!

Vielen Dank für euren freiwilligen Dienst!

Cellopenguin


Zuletzt von Cellopenguin am Mo 11 Feb 2013 - 11:42 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Cellopenguin
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 30
Anmeldedatum : 01.08.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum aus Google entfernen

Beitrag von Günther am So 10 Feb 2013 - 21:34

Hallo,
@Cellopenguin schrieb:Man kann also die Themen aus dem scheinbar komplett abgesicherten Forum über Google finden.
Das ist nur möglich, wenn dieses Thema früher einmal auch für Gäste einsehbar war. Sobald es einmal für Gäste einsehbar ist, nimmt Google es automatisch in seinen Cache auf und listet es. Dazu musst du dein Forum nicht einmal bei Google eintragen, denn das geschieht von selbst. Wink

Du solltest zunächst nochmals sicherstellen, dass dein gesamtes Forum für Gäste vollkommen uneinsehbar ist. Dazu verwendest du am besten die Forenbefugniskontrolle in der Übersicht, siehe hier:
http://hilfe.forumieren.com/t33865-uber-google-themen-einsehen-die-nur-mitgliedern-zuganglich-sind#221374

Du musst wissen, dass es einige Zeit dauert, bis Webinhalte wieder aus Google & Co entfernt sind, sobald sie dort einmal gecached sind. Das Aufnehmen solcher Inhalte in den Cache geht schnell, das Entfernen nimmt hingegen viel mehr Wartezeit in Anspruch.
Nach längerer Zeit entfernt Google Inhalte und Verweise aus seinem Suchindex/Cache, wenn diese nicht mehr öffentlich einsehbar sind. Bis das von selbst eintritt, müsstest du dich aber noch gedulden.

Wenn du allerdings möchtest, dass dein Forum überhaupt nicht Google-gelistet wird (und somit auch die Verweise zu den bereits indizierten Seiten nicht mehr gelistet bleiben), dann kannst du einen entsprechenden meta-Tag in dein Forum integrieren. Dieser führt dazu, dass Suchmaschinen wie Google dein Forum in nächster Zeit aus ihrem Index entfernen werden - was aber auch nicht über Nacht passiert. Wink Diesen Vorgang habe ich hier mal erklärt:
http://hilfe.forumieren.com/t29957-unbekannte-gaste#220273

Etwas gedulden musst du dich in jedem Fall. Sollte es höchste Priorität besitzen, kannst du dich mal an die Google Community wenden und dich erkundigen, welche Möglichkeiten bestehen, dein Forum umgehend aus dem Index zu entfernen, ev. über die Webmastertools oder eine direkte Anfrage.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum aus Google entfernen

Beitrag von Cellopenguin am So 10 Feb 2013 - 21:37

Vielen Dank, Günther!
Das war eine wirklich rasche Antwort!

Ich melde mich hier nochmal, wenn ich die Schritte durchgegangen bin.

Vielen Dank!

Cellopenguin

Cellopenguin
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 30
Anmeldedatum : 01.08.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum aus Google entfernen

Beitrag von Günther am So 10 Feb 2013 - 21:42

Bitteschön. Smile
Alles klar, du meldest dich am besten bei Fragen nochmals hier. Wenn alles für dich klar ist, kannst du aber auch direkt das -Icon setzen. Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum aus Google entfernen

Beitrag von Cellopenguin am Mo 11 Feb 2013 - 11:40

Nagut, ich ändere jetzt mal das Thema auf "erledigt".
Eigentlich ist ja alles so erklärt, dass keine Fragen mehr vorrätig sein sollten...

Vielen Dank!

Cellopenguin

Cellopenguin
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 30
Anmeldedatum : 01.08.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum aus Google entfernen

Beitrag von Günther am Mo 11 Feb 2013 - 11:45

Bitte. Smile
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten