Lexi Help
Die neuesten Themen
» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Gestern um 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Mi 28 Sep 2016 - 13:34

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

Partner
free forum

Liveticker ins Forum einbringen aber wie?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Liveticker ins Forum einbringen aber wie?

Beitrag von joschi1989 am So 10 Feb 2013 - 19:50

Hallo,

ist es möglich einen Liveticker ins Forum einzubringen?
Also ich meine z.B. es laufen Fussball Spiele und ich oder jemand anderes
schreibt alle paar Minuten einen Bericht was passiert ist.

Wie könnte man so etwas umsetzen? Habt Ihr eine Idee?

Irgendwie ein Indexmodul oder im Themenbereich?


Zuletzt von joschi1989 am Mo 11 Feb 2013 - 0:19 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

joschi1989
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 679
Anmeldedatum : 16.07.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Liveticker ins Forum einbringen aber wie?

Beitrag von Günther am So 10 Feb 2013 - 19:56

Hallo Christian,

am einfachsten wäre es, ihr erstellt dazu einen Thread und postet jeden Tickereintrag einfach als neuen Beitrag. Wenn jemand den Ticker live mitverfolgen möchte, dann muss er diesen Thread nur mit "Antworten zu diesem Thema beobachten" markieren und wird dann über die neue Toolbar in Echtzeit informiert, wenn ein neuer Beitrag (= Tickereintrag) erfolgt - ohne die Seite inzwischen neuladen zu müssen.
Das ermöglicht unsere neue Toolbar. Smile

Was meinst du dazu?

Wenn der Liveticker unbedingt in einem Portalmodul/der Startseitennachricht stattfinden soll, dann gäbe es eine Alternative über Google Drive, die ich dort mal ausführlich erklärt habe:
http://hilfe.forumieren.com/t34212-modul-mit-text-den-man-sofort-lesen-kann#223773
Diese Möglichkeit würde auch eine Echtzeitaktualisierung beinhalten, wäre allerdings von der Umsetzung her etwas komplizierter. Wenn dir die Threadvariante zusagt, ist diese also zu bevorzugen. Wink

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Liveticker ins Forum einbringen aber wie?

Beitrag von joschi1989 am So 10 Feb 2013 - 22:18

Hallo Günther,

ich danke Dir, das mit der Tabelle werde ich mal versuchen umzusetzen.
Lasse das hier bitte nochmal auf, falls ich dazu eine Frage habe.

Wenn alles klar ist gebe ich Dir hier bescheid


LG

Christian

joschi1989
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 679
Anmeldedatum : 16.07.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Liveticker ins Forum einbringen aber wie?

Beitrag von Günther am So 10 Feb 2013 - 22:19

Bitte, Christian. Smile

Da hast du dich doch wieder mal an den komplizierteren Weg herangewagt. Wink Ist gut, bei Fragen meldest du dich hier und bei Erfolg setze bitte das -Icon.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Liveticker ins Forum einbringen aber wie?

Beitrag von joschi1989 am So 10 Feb 2013 - 22:27

@Günther schrieb:Da hast du dich doch wieder mal an den komplizierteren Weg herangewagt. Wink

Ich versuche es nur Günther Smile Es soll wenn dann nur das beste sein lol! Wenn es nicht klappt
nehme ich natürlich die erste Variante top

joschi1989
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 679
Anmeldedatum : 16.07.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Liveticker ins Forum einbringen aber wie?

Beitrag von joschi1989 am So 10 Feb 2013 - 23:09

So Günther,

ich habe mich jetzt bei Google Drive angemeldet, aber irgendwie
verstehe ich das ganze nicht. Ich kann mir quasi nur eine eigene Tabelle
am PC erstellen und die dort einfach nur hochladen?
Und den Usern würde ich dann dazu eine Berechtigung erteilen?
Sorry aber wenn das so ist, ist das aber keine feine Sache für mich.

Ich würde es dann doch lieber mit der ersten Variante versuchen

joschi1989
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 679
Anmeldedatum : 16.07.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Liveticker ins Forum einbringen aber wie?

Beitrag von Günther am So 10 Feb 2013 - 23:16

Nein, du kannst die Tabelle bzw. das Textdokument direkt online bei Google Drive erstellen. Wink

Da du dich dort schon angemeldet hast, solltest du an dieser Stelle auf den Button klicken und dort auswählen, welche Datei du erstellen möchtest:
https://drive.google.com/?authuser=0

Danach solltest du wieder weiterwissen, wenn du meinen oben verlinkten Beitrag gelesen hast. Dort habe ich ja alle weiteren Schritte genau mit Screenshots erklärt:
http://hilfe.forumieren.com/t33748-anmeldelisten#220301

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Liveticker ins Forum einbringen aber wie?

Beitrag von joschi1989 am So 10 Feb 2013 - 23:48

Ok, hab verstanden.

Habs mal Testweise probiert. Ich habe jetzt einfach mal Spasseshalber ein Modul erstellt, welches eine Präsentation darstellt. Jetzt ist das, dass die ganze Seite dort angezeigt. Kann ich das nicht wo einstellen, das User die ganze Präsentation sehen? Ohne das ander klimm bimm drumherum?
Dann wäre das schonmal eine gute Alternative :-)

Schau mal bitte auf meine Portalseite

http://zebraticker.aktiv-forum.com/portal

joschi1989
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 679
Anmeldedatum : 16.07.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Liveticker ins Forum einbringen aber wie?

Beitrag von Günther am Mo 11 Feb 2013 - 0:04

Das hast du schon mal gut hinbekommen, Christian. top
@joschi1989 schrieb:Kann ich das nicht wo einstellen, das User die ganze Präsentation sehen? Ohne das ander klimm bimm drumherum?
Soweit ich verstanden habe, geht es dir doch auch darum, dass auch andere teilweise diesen Liveticker mitgestalten können? Denn die Umsetzung über Google-Drive hat zwei Vorteile: einerseits die Echtzeitaktualisierung und andererseits die Möglichkeit, dass jeder (bei den gewählten Einstellungen) das Dokument bearbeiten darf.
Wenn nur du als Admin Inhalte einsetzen willst, könntest du diese ja auch ganz normal über den Adminbereich in das Modul einsetzen und deine Mitglieder müssten das Portal nur ab und zu neuladen. Wink

Ich habe mir die verschiedenen Ansichten (Steuerelemente ausblenden etc.) genauer angesehen, aber leider lassen sich diese nicht direkt mit der URL aufrufen . Das bedeutet, dass du im iFrame nicht direkt eine Ansicht ohne die Steuerelemente einbinden kannst.
Wie gesagt denke ich aber, dass die derzeitige Ansicht inkl. Steuerelementen schon ihre Berechtigung hat, damit ggf. auch mal andere User dort Eintragungen vornehmen können, wie du es ja wolltest. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Liveticker ins Forum einbringen aber wie?

Beitrag von joschi1989 am Mo 11 Feb 2013 - 0:09

Ich meinte eigentlich, das entweder ich oder halt 1 anderer User (die Bedeutung liegt bei 1) diesen Ticker Editieren kann, sprich immer was aktuelles schreiben.
Es soll ja den Effekt haben, dass andere User sich unseren Ticker durchlesen können, die evtl nicht grad alles mitverfolgen können.

Wenn die Steuerelemte da mit drin sind, fänd ich das nicht so gut.

Ich denke, dass ich dann deine erste Variante nehmen werde

joschi1989
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 679
Anmeldedatum : 16.07.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Liveticker ins Forum einbringen aber wie?

Beitrag von Günther am Mo 11 Feb 2013 - 0:15

Das Bearbeitungsrecht könntest du auch auf einzelne Personen beschränken, das wäre alles im Bereich des Möglichen. Gerade das ist neben der Liveaktualisierung der Grund, iFrames mit GoogleDrive-Inhalten in z.B. Modulen zu verwenden.
Allerdings würden die Steuerelemente dennoch für alle angezeigt, weil die URL des Dokumentes nicht so verändert werden kann, dass direkt eine Ansicht ohne Steuerelemente erreicht wird. Das tut mir leid, ist aber von Google so erstellt worden.

Wenn du dich also zur 1. Variante entscheidest, denke ich, ist dieses Thema erledigt? Dazu sollte alles klar sein, nehme ich an? Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Liveticker ins Forum einbringen aber wie?

Beitrag von joschi1989 am Mo 11 Feb 2013 - 0:19

Schade, wäre eine tolle Sache gewesen und leicht umsetzbar.

Genau nehme dann Deine Variante 1 Wink

Vielen dank Günther für deine Mühe top

Schönen abend noch


Ich mach dann mal hier zu

joschi1989
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 679
Anmeldedatum : 16.07.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Liveticker ins Forum einbringen aber wie?

Beitrag von Günther am Mo 11 Feb 2013 - 0:20

Bitteschön, gerne. Smile

Dir wünsche ich ebenfalls noch einen schönen Abend und einen guten Wochenbeginn. Smile
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Liveticker ins Forum einbringen aber wie?

Beitrag von #Frank am Mo 11 Feb 2013 - 11:00

Ich mache hier noch mal auf und möchte dir dieses hier noch mal Zeigen.
Ich habe das nur überflogen, aber wenn es so geht, wie ich es verstanden habe, dann sollte das genau das sein, was du suchst:
http://www.4tick.com/
Schau dir das mal an und schau mal ob es das ist was du meinst.
Ich denke das man das auch ins Forum integrieren kann.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34502
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Liveticker ins Forum einbringen aber wie?

Beitrag von joschi1989 am Mo 11 Feb 2013 - 19:49

Das ist genau das was ich suche Frank top

Ich schau mir das nachher mal genauer an oder spätestens morgen.

Dann lasse das hier bitte nochmal auch falls ich eine Frage habe

Danke erstmal


EDIT:

So habe deinen Tip befolgt und dort alles soweit eingestellt.

Wenn ich jetzt aber den Liveticker in die Portalseite als Modul einsetze
werde ich beim klicken meines Button "Portal" direkt auf den Liveticker
verlinkt.Meine Portalseite kann ich garnicht erst aufrufen.

Wie muss ich den Code einsetzen, als HTML Seite? Oder wie bzw wohin?

Hier der Code:

Code:
<!-- BEGINN des Live-Ticker HTML-Code -->
<!-- ( Der HTML-Code darf im Sinne der einwandfreien Funktionalität nicht verändert werden! ) -->
<iframe width="1000" height="800" scrolling="auto" src="http://4tick.com/zebraticker/?G=MDAwMDI=&S=MjAxMw==" frameborder="0"></iframe>
<!-- ENDE des Live-Ticker HTML-Code -->


Dieser Code ist ein Livecode, soll heissen es läuft gerade ein Spiel (Testweise eins eingestellt) also wenn das Spiel beendet ist
weiss ich nicht ob Du/Ihr die Seite dann noch sehen könnt

joschi1989
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 679
Anmeldedatum : 16.07.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Liveticker ins Forum einbringen aber wie?

Beitrag von Günther am Di 12 Feb 2013 - 0:47

Da ich hier gerade deinen Edit sehe und du momentan online bist, melde ich mich wieder. Wink

Das ist ja sehr gut, was Frank da gefunden hat. Ich hatte auch extern gehostete Liveticker angedacht, aber dass es einen so passenden genau für Sportevents gibt, der vollständig extern gehostet und kostenlos ist, ist ja ein Volltreffer. top

Ich habe mir den Code angesehen. In der Tat beinhält er den Befehl, aus dem iFrame heraus die Seite neuzuladen, sodass man nach 1-2 Sekunden (also bis alles vollständig geladen ist) aus deinem Forum wieder dorthin zum Liveticker weitergeleitet wird.
Da du auf den dortigen Code keinen direkten Zugriff besitzt, sondern ihn ja nur über eine GUI generierst, kannst du diese Inhalte auch nicht entfernen.

Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass das so gewollt ist. Wer bietet seinen Kunden solchen Code als iFrame zum Einbetten an und setzt Inhalte ein, die ungewollt die ganze Seite laden statt nur das iFrame?
Man muss dort wohl einen Fehler beim Generieren des Codes gemacht haben, wenn er als iFrame eingesetzt werden soll. Deshalb schlage ich vor, dass du dich mal mit dem dortigen Support in Kontakt setzt und dein Problem genau schilderst. Wir und du selbst können in diesem Fall wenig machen, wenn dir ein solcher iFrame-Code zur Verfügung gestellt wird.

Du könntest den Liveticker natürlich nicht einbetten, sondern wirklich nur verlinken (z.B. als Navigationslink), aber das wäre ja gegen deine Erwartung. Du möchtest ihn ja gerade ins Forum einbetten, das wäre ja der Zweck dieser Umsetzung.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Liveticker ins Forum einbringen aber wie?

Beitrag von joschi1989 am Di 12 Feb 2013 - 0:54

Hallo Günther,

danke das Du hier grad antwortest Freunde

Ja genau da hat Frank ganze Arbeit geleistet, dir Frank auch nochmal
ein dickes Danke top

Ok dann liegt es wohl an dem iFrame Code, werde dann mal deinen Rat befolgen und den Support dort mal antexten.

Sollte es wirklich so gewollt sein, bleibt mir wirklich nur die Möglichkeit
einen Navigationsbutton zu setzen. Mal sehen!

Bitte hier solang auflassen, bis ich eine antwort vom Support habe.
Werde mich hier dann wieder melden.


Danke Günther

Schönen abend noch !!!

joschi1989
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 679
Anmeldedatum : 16.07.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Liveticker ins Forum einbringen aber wie?

Beitrag von #Frank am Di 12 Feb 2013 - 15:12

Boh, das ist jetzt aber echt doof.
Ich habe das mal mit deinem Ticker getestet, und wenn di dir da nichts anderes Sagen können, dann ist das mit dem Einbetten ja mal Asche.
Ich habe alles mögliche Versucht, aber es ist nicht zu machen, das der die Seite nicht überschreibt.
Diese Aktualisierung ist aber auch so eingestellt, das die Seite alle paar Sekunden neu geladen wird.
Wenn es wirklich nicht anders geht, dann wird dir nichts anderes über bleiben als diesen Ticker als neue Seite in deiner Navigation oder in deinem Modul als Link einzusetzen.
Aber schauen wir erst mal ob die auf deine Anfrage reagieren.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34502
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Liveticker ins Forum einbringen aber wie?

Beitrag von joschi1989 am Di 12 Feb 2013 - 22:22

Schade wenn es wirklich mit dem einbetten nicht klappt, allerdings würde ich den Ticker dann trotzdem in die Navigation setzen.
Bis jetzt habe ich allerdings noch keine Info vom Support des Tickers.
Ich melde mich hier, sobald die sich gemeldet haben.

Falls das einbetten nicht klappen sollte, würde es eine Möglichkeit geben, das wenn ich ein Button oder ein Indexmodul setze, es nur User meines Forums anklickbar machen kann?
Ziel ist es, dass wenn jemand den LiveTicker sehen will, sich erst bei mir anmelden soll/muss.

joschi1989
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 679
Anmeldedatum : 16.07.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Liveticker ins Forum einbringen aber wie?

Beitrag von Günther am Di 12 Feb 2013 - 22:28

Wie gesagt kann dieser Code in einem iFrame definitiv nicht funktionieren, weil er die gesamte Seite neulädt. Also muss es sich um einen Fehler handeln, dass der Anbieter diesen Code als iFrame-Code zum Einbetten weitergibt. Das kann nicht so gewollt sein, also warten wir mal auf die Reaktion des Supports.
@joschi1989 schrieb:Falls das einbetten nicht klappen sollte, würde es eine Möglichkeit geben, das wenn ich ein Button oder ein Indexmodul setze, es nur User meines Forums anklickbar machen kann?
Ja, diese Möglichkeit besteht. Smile
  • Navilink: Vorgehen nach Lexi Help "HTML-Seite erstellen und in die Navi einsetzen" (dort letzter Beitrag)
    Beim Erstellen des persönlichen Navigationsmenüs entfernst du unter "Befugnisse" den Haken bei Gäste.
  • Indexmodul: Wie du ein persönliches Indexmodul erstellen und einsetzen kannst, weißt du ja bereits und hast du schon mehrmals durchgeführt. Nachdem du es eingesetzt hast, klickst du beim Modul auf den Button rechte_icon und entfernst dort den Haken bei Gäste.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Liveticker ins Forum einbringen aber wie?

Beitrag von joschi1989 am Di 12 Feb 2013 - 22:33

Hallo Günther,

ja wollte sowieso abwarten, was die vom Support sagen, aber vielleicht ist das ja auch so gewollt, man weiss ja nie.

Sollte es so sein, werde ich deine Tips (HTML Seite oder Indexmodul) in betracht nehmen.

Danke erstmal dafür top

Ich melde mich dann wieder hier


EDIT

Bis heute (17.02.13) habe ich noch immer keine Antwort vom Support erhalten, sehr mager deren Support.
Sollte keine Antwort kommen, werde ich es über ein Indexmodul machen. Die Grafik habe ich hier bereits
in Auftrag gegeben.

joschi1989
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 679
Anmeldedatum : 16.07.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Liveticker ins Forum einbringen aber wie?

Beitrag von Günther am Di 19 Feb 2013 - 18:34

@joschi1989 schrieb:EDIT

Bis heute (17.02.13) habe ich noch immer keine Antwort vom Support erhalten, sehr mager deren Support.
Sollte keine Antwort kommen, werde ich es über ein Indexmodul machen. Die Grafik habe ich hier bereits
in Auftrag gegeben.
Denkst du, dass von dem Support nach mittlerweile einer Woche noch eine Reaktion kommt?
Oder hast du dich schon zur Alternative entschlossen und wir können diesen Thread hier abschließen?

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Liveticker ins Forum einbringen aber wie?

Beitrag von joschi1989 am Di 19 Feb 2013 - 19:21

Hi Günther,

ich glaube das mit der Antwort des Support kannst knicken. Echt komisch!
Ich habe bereits ein Grafik in Auftrag gegeben und werde dann wohl die Zweite Alternative in Betracht ziehen. Schade!
Dann können wir hier zu machen, danke für Eure Geduld und vorallem für den tollen Tip.

LG

Christian

joschi1989
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 679
Anmeldedatum : 16.07.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Liveticker ins Forum einbringen aber wie?

Beitrag von Günther am Di 19 Feb 2013 - 19:32

Das ist schade. Aber nicht jeder Support ist so wie wir... Smile

Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der Alternative und Spaß mit deinem Liveticker, Christian.
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten