Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

[PunBB] Avatar überlappt den Rahmen!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [PunBB] Avatar überlappt den Rahmen!

Beitrag von Gast Mo 11 Feb 2013 - 19:19

Guten Abend

Wie es die Überschrift schon besagt, habe ich ein Problem mit den Avataren.
Ich habe bisher immer die Größe von 166 x 254 Pixel genommen, jedoch überlappt das auf einmal den Rahmen. Ich kann mir nicht erklären warum, denn in einem anderen Forum hat es funktioniert.
Liegt es vielleicht daran, dass der Avatar nicht in Center gelegt wurde?

Hier ein Shot:

[PunBB] Avatar überlappt den Rahmen! Unbena10

Wenn ich andere Bilder in dieser Größe im Modul einsetzten möchte, dann wird dieser auch überlappt.
Kann mir jemand helfen Rose
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Avatar überlappt den Rahmen!

Beitrag von Günther Mo 11 Feb 2013 - 19:27

Hallo,

im Forum selbst sind solche Avatarausmaße kein Problem, weil dort die Profilbereiche ausreichend breit festgelegt sind. Allerdings ist die Indexmodulspalte nur 180px breit (Standardwert), wovon noch einige px als Raum innerhalb der Module wegfallen. Deshalb sind dort solche breiten Avatare zu breit und überschneiden sich mit dem Modulrand.

Du kannst die Avatare im Login-Modul mittels CSS auf eine Höchstbreite skalieren lassen, sodass dieses Problem nicht mehr eintritt. Smile
Bitte füge in dein CSS-Stylesheet unter
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet"
folgenden Code ein:
Code:
.module .left img {
  margin: 0;
  max-width: 150px;
}
Liebe Grüße
Günther
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Avatar überlappt den Rahmen!

Beitrag von Gast Mo 11 Feb 2013 - 19:37

Hallo lieber Günther,
danke für deine schnelle und erfolgreiche Antwort, ich habe den CSS Code eingesetzt und es hat super geklappt.
Jedoch habe ich noch ein kleines Anliegen, wenn ich in einen Modul auch ein Bild verwenden möchte, wird das genau so überlappt, denn ich nehme immer die Masse von den Avataren.
Kann man dies auch irgendwie vermeiden? sieht unschön, meiner Meinung nach aus.

lg (:

Liebe Grüße
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Avatar überlappt den Rahmen!

Beitrag von Günther Mo 11 Feb 2013 - 19:42

Bitte. Smile

Du könntest den Eintrag natürlich abändern, sodass sämtliche Bilder in den Indexmodulen mit dieser Höchstbreite versehen werden:
Code:
#left .module img {
  margin: 0;
  max-width: 150px;
}
Allerdings ist es grundsätzlich sinnvoller, wenn man Zugriff auf die Ursprungsdatei hat (also diese in deinem Fall sogar selbst einsetzt), direkt die passenden Maße auszuwählen. Bevor ich also eine zu breite Grafik einsetze und diese über CSS skalieren muss, setze ich sie doch gleich in der passenden Breite ein, meinst du nicht? Wink
Du könntest natürlich auch die Breite der Modulspalte generell erhöhen, wenn du möchtest:
AB -> Module -> Portal und Widgets -> Index-Module -> Allgemeine Optionen der Index-Module -> Breite der 1. Kolonne (Links)
Dort trägst du statt 180 einen so hohen Pixelwert ein, dass keine deiner eingesetzten Grafiken mehr abgeschnitten wird.
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Avatar überlappt den Rahmen!

Beitrag von Gast Mo 11 Feb 2013 - 19:49

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass es sich nur auf die Grafiken beziehen? denn dann würde ich es anpassen, da ich weiß das ich sie nicht vergrößern werde.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Avatar überlappt den Rahmen!

Beitrag von Günther Mo 11 Feb 2013 - 19:55

Sprichst du vom CSS-Code? Dieser bezieht sich auf alle Grafiken, die sich in den Indexmodulen befinden, und legt für diese eine passende Höchstbreite fest. Liegen Grafiken über dieser Höchstbreite, dann werden sie automatisch skaliert, wie du es gerade eben im Login-Modul gesehen hast.

Ich meinte aber, dass es sinnvoller wäre, die Grafiken doch gleich etwas schmäler zu gestalten, die du in die persönlichen Indexmodule einsetzt. Dann würden nur die Avatare ggf. kleiner skaliert, aber jene Grafiken, die du in die persönlichen Module einsetzt, wären schon von sich aus nicht zu breit. Verstehst du, wie ich das meine?

Wenn du aber erreichen willst, dass die Grafiken auch tatsächlich so breit bleiben, wie du sie erstellst und einsetzt, dann musst du eben die Indexmodule verbreitern, sodass diese breit genug für die Grafiken sind.
Das kannst du über die genannte Einstellung im Adminbereich erreichen.

Alles klar? Smile
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Avatar überlappt den Rahmen!

Beitrag von Gast Mo 11 Feb 2013 - 20:01

Alles klar und ich habe es verstanden,
vielen vielen lieben dank für deine Hilfe und ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

Rose
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB] Avatar überlappt den Rahmen!

Beitrag von Günther Mo 11 Feb 2013 - 20:02

Gern geschehen. Smile

Dir ebenfalls einen angenehmen Abend!
-closed-
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten