Lexi Help
Partner
free forum

[Toolbar] Abstand bei nicht-fixierter Toolbar

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [Toolbar] Abstand bei nicht-fixierter Toolbar

Beitrag von Gast am Sa 9 Feb 2013 - 19:07

Wie mache ich das, dass beim zuklappen der Toolbar, sich nur die Toolbarleiste
hochschiebt und nicht das ganze Forum? So wie hier?


Zuletzt von julie3 am Sa 9 Feb 2013 - 19:40 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Toolbar] Abstand bei nicht-fixierter Toolbar

Beitrag von Günther am Sa 9 Feb 2013 - 19:33

Hallo Julie,

da du die Toolbar nicht mitscrollend fixiert hast, sondern sie direkt in die DOM-Struktur zu Seitenbeginn eingesetzt ist, ist das auf diese Weise nicht möglich.
Bei uns ist die Toolbar über der Seite absolut positioniert und fixiert, sodass man einen fixen Abstand über dem Seitenkopf einsetzen kann, der sich dann genau hinter der Toolbar befindet. Wird diese eingeklappt, siehst du dahinter einen freien Bereich, der daraus entsteht.

Diese Vorgehensweise ist allerdings ohnehin nur eine Übergangslösung, da die Toolbar eigentlich beim Einklappen automatisch den Abstand entfernen sollte. Daran wird derzeit noch gearbeitet.
In deinem Forum ist die Toolbar aber nicht absolut über der Seite positioniert, sondern direkt in der Seitenstruktur enthalten. In diesem Fall funktioniert das Script der Toolbar bereits wie gewollt und setzt den Abstand nur ein, wenn die Toolbar ausgeklappt ist.

Das bedeutet: Der Zustand in deinem Forum ist perfekt, hier bei uns noch nicht zu 100%, weil die Technik am Script noch arbeiten muss, das diesen Abstand reguliert.
Es gibt keinen Grund, in deinem Forum etwas daran zu verändern, da alles optimal reguliert wird. Dazu kommt noch, dass du das mit CSS gar nicht machen könntest, da das Javascript die DOM-Struktur dynamisch ändert, also HTML/CSS wenn nötig einfach überschreibt. Wink

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Toolbar] Abstand bei nicht-fixierter Toolbar

Beitrag von Gast am Sa 9 Feb 2013 - 19:39

Alles klar danke. Ich habe die Toolbar nur aktiviert und nach deinen Codes angepasst, das war alles. Nagut, dann halt nicht.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Toolbar] Abstand bei nicht-fixierter Toolbar

Beitrag von Günther am Sa 9 Feb 2013 - 19:50

Bitte. Smile

Der wesentliche Unterschied dabei ist, dass du die Toolbar oben nicht fixiert hast (Einstellung im AB). Das haben wir hier im Hilfeforum jedoch gemacht.
Das führt dazu, dass die Seitenstruktur und das Toolbar-Script sehr unterschiedlich aufgebaut sind. Bei der nicht-fixierten Toolbar, wie in deinem Forum, funktioniert alles perfekt. Bei der fixierten, wie hier bei uns, noch nicht zu 100%. Deshalb wird derzeit der obere Abstand immer beibehalten - was allerdings nicht dauerhaft so bleiben sollte und hoffentlich bald nicht mehr nötig ist.
Du siehst, dass in deinem Forum alles in Ordnung ist. Wink

Wenn du unbedingt möchtest, dass der obere Abstand bei dir dauerhaft beibehalten bleibt, dann füge in dein CSS-Stylesheet unter
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet"
folgenden Code ein:
Code:
#fa_toolbar {
  margin-top: 0 !important;
}
#fa_toolbar[style="margin-top: -30px;"] {
  visibility: hidden;
}
Wie gesagt hätte das aber keinen Sinn, sondern würde im Gegenteil gegen das bei dir perfekt funktionierende Script arbeiten... Wink

Da du hier das Erledigt-Icon gesetzt hast, denke ich, ist dir das anhand meiner Erklärung nun auch bewusst geworden.
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten