Lexi Help
Die neuesten Themen
» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Gestern um 19:18

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von Tierfreund-97 Gestern um 17:05

» Begriff : "merken"
von Ray Gestern um 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Gestern um 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

Partner
free forum

Erweiterte Funktion für Extramenüs (Hover)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Ist dieser Vorschlag produktiv oder nicht?

36% 36% 
[ 4 ]
27% 27% 
[ 3 ]
36% 36% 
[ 4 ]
 
Stimmen insgesamt : 11

Erweiterte Funktion für Extramenüs (Hover)

Beitrag von Blade@CodeLabs am Sa 9 Feb 2013 - 16:23

Wie die meisten sicher wissen gibt es (zumindest bei mir) ständig Probleme mit dem Hovern und CSS Sprites. Und gerade eben ist mir eine super Idee eingefallen, von denen jeder profitieren kann. Ihr solltet ganz einfach bei den Extramenüs (und vielleicht auch bei den normalen) ein Feld für das Rollover Bild machen.
Hier, so hatte ich mir das in etwa vorgestellt:


Also es wäre einfacher, jeder Benutzer könnte es prima verwenden und man erspart sich die Arbeit beim schreiben jedes einzelnen codes.
Ich denke dieser Vorschlag würde vielen Benutzern sehr helfen, besonders denen die sich mit dem hovern nicht auskennen, aber gerne hovern würden.

Edit:
Hier noch einmal meine Vorstellung für die normalen Bilder:


Zuletzt von Blade@CodeLabs am Sa 9 Feb 2013 - 16:41 bearbeitet, insgesamt 3 mal bearbeitet

Blade@CodeLabs
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 136
1.Ermahnung
Anmeldedatum : 17.11.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Erweiterte Funktion für Extramenüs (Hover)

Beitrag von Günther am Sa 9 Feb 2013 - 16:32

Einerseits denke ich, dass man das mit CSS-Grundlagenwissen bzw. dem Lesen unseres Tutorials dafür und etwas Geduld auch hinbekommen sollte. Sehr viele Admins haben diesen Hovereffekt bereits erfolgreich in ihre Foren integriert, sogar solche mit eher geringen Kenntnissen auf diesem Gebiet.
Deshalb kann ich aus meiner Sicht sagen, dass du von deinen Schwierigkeiten bei dieser Umsetzung nicht gleich auf alle anderen Admins schließen darfst. Wink

Grundsätzlich sehe ich diesen Vorschlag also als nicht unbedingt nötig an, v.a. da es viele andere Vorschläge gibt, deren Umsetzung weitaus wichtiger wäre.
Andererseits ist deine Idee gut durchdacht und wäre ev. doch für den einen oder anderen hilfreich. Deshalb stimme ich mit einem rechte_icon.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Erweiterte Funktion für Extramenüs (Hover)

Beitrag von Blade@CodeLabs am Sa 9 Feb 2013 - 16:46

Ja, ich habe mich auch schon gefragt wieso so wenige Probleme damit haben. Smile Vielleicht trauen sie sich nicht zu fragen Rolling Eyes
Naja aber wie dem auch sei, ich kann vielleicht gerade nur für die sprechen die genauso Probleme damit haben, aber ich denke das ein oder andere Forum würde diese Funktion bestimmt trotz Fähigkeiten benutzen Wink Das Schreiben des codes erfordert manchmal doch etwas Zeit, und vor allen Dingen denke ich, dass es viele Foren gibt, die ihre Buttons nur nicht hovern, weil sie nicht wissen wie. Ich kenne da so manche Foren, zu denen das hovern wirklich passen würde, deren Admins haben leider kaum Kentnisse oder ähnliches.
Vielleicht fällt vielen auch das erstellen eines Bildes und eines hover Bildes schwer, aber dafür gibt's ja die Generatoren wie buttongenerator.com oder so.
Ich stimme diesesmal auch ab Smile
Für mich ein klares plus

Blade@CodeLabs
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 136
1.Ermahnung
Anmeldedatum : 17.11.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Erweiterte Funktion für Extramenüs (Hover)

Beitrag von #Frank am Sa 9 Feb 2013 - 20:43

Um das mal zu erklären...
Eventuell nehmen sich die Anderen ja auch nur die Zeit und können das erklärte besser umsetzen.
Im Grunde ist sowas auch nur Spielerei, die nicht lebensnotwendig sind. Und wenn das jemand haben möchte, dann ist er mit CSS Lösungen meist besser bedient, als mit einer vorgefertigten Standart Lösung, weil man dabei sehr vielfältige Möglichkeiten hat.
Ich finde diesen Vorschlag nicht unbedingt notwändig. Was ich aber als notwendiger erache ist, das man hier für die Navibuttons eine Alternative Bilderadresse angeben kann, die sicherstellt, das wenn ein Bilderhoster mal ausfällt auf die identische Grafik bei einem anderen Anbiter zugegriffen werden kann.
Dazu hatte ich schon mal einen Vorschlag gemacht.

Hierzu sage ich auch:
Braucht man eigentlich nicht.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34500
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Erweiterte Funktion für Extramenüs (Hover)

Beitrag von Marvin am Sa 9 Feb 2013 - 21:03

#Frank schrieb:Um das mal zu erklären...
Eventuell nehmen sich die Anderen ja auch nur die Zeit und können das erklärte besser umsetzen.
Im Grunde ist sowas auch nur Spielerei, die nicht lebensnotwendig sind. Und wenn das jemand haben möchte, dann ist er mit CSS Lösungen meist besser bedient, als mit einer vorgefertigten Standart Lösung, weil man dabei sehr vielfältige Möglichkeiten hat.
Ich finde diesen Vorschlag nicht unbedingt notwändig. Was ich aber als notwendiger erache ist, das man hier für die Navibuttons eine Alternative Bilderadresse angeben kann, die sicherstellt, das wenn ein Bilderhoster mal ausfällt auf die identische Grafik bei einem anderen Anbiter zugegriffen werden kann.
Dazu hatte ich schon mal einen Vorschlag gemacht.

Hierzu sage ich auch:
Braucht man eigentlich nicht.
top

Blade, du sagtest schon, dass ein eigenen CSS dafür zu "entwerfen" .. "lange" dauert.. genau so lange würde es aber dauern, dies wieder zu entfernen.

Ich wünsche mir da eher anderes.. dies ist da eher, wie Frank schon sagte, eine Spielerei.. und, du hast mir ja vorhin schon gesagt, dass du dich auskennst.. schreib doch dann einfach ein Tutorial dafür.

Marvin
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 259
1.Verwarnung
Anmeldedatum : 02.01.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Erweiterte Funktion für Extramenüs (Hover)

Beitrag von joschi1989 am Sa 9 Feb 2013 - 22:06

Ich wäre auch für ein Tutorial umso mehr Tutoials es hier gibt
detso weniger wird meiner Meinung nach hier gefragt Wink

joschi1989
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 679
Anmeldedatum : 16.07.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Erweiterte Funktion für Extramenüs (Hover)

Beitrag von Günther am Sa 9 Feb 2013 - 22:09

Das Schöne ist ja, dass es bereits eines gibt. Wink
[CSS] Navibar jeden button einzeln hovern.
Wie vieles, das hier bereits erklärt wurde und sich über die Suche auffinden lässt.

Allerdings kommen wir damit vom Thema ab. Hier geht es darum, den Verbesserungsvorschlag (Integration dieses Effektes in die Forensoftware statt CSS) zu bewerten und zu kommentieren. Eine Diskussion über die restlichen Umsetzungsmöglichkeiten wäre hier am falschen Platz. Danke für das Verständnis. Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Erweiterte Funktion für Extramenüs (Hover)

Beitrag von Blade@CodeLabs am Sa 9 Feb 2013 - 22:36

@Marvin schrieb:
#Frank schrieb:Um das mal zu erklären...
Eventuell nehmen sich die Anderen ja auch nur die Zeit und können das erklärte besser umsetzen.
Im Grunde ist sowas auch nur Spielerei, die nicht lebensnotwendig sind. Und wenn das jemand haben möchte, dann ist er mit CSS Lösungen meist besser bedient, als mit einer vorgefertigten Standart Lösung, weil man dabei sehr vielfältige Möglichkeiten hat.
Ich finde diesen Vorschlag nicht unbedingt notwändig. Was ich aber als notwendiger erache ist, das man hier für die Navibuttons eine Alternative Bilderadresse angeben kann, die sicherstellt, das wenn ein Bilderhoster mal ausfällt auf die identische Grafik bei einem anderen Anbiter zugegriffen werden kann.
Dazu hatte ich schon mal einen Vorschlag gemacht.

Hierzu sage ich auch:
Braucht man eigentlich nicht.
top

Blade, du sagtest schon, dass ein eigenen CSS dafür zu "entwerfen" .. "lange" dauert.. genau so lange würde es aber dauern, dies wieder zu entfernen.

Ich wünsche mir da eher anderes.. dies ist da eher, wie Frank schon sagte, eine Spielerei.. und, du hast mir ja vorhin schon gesagt, dass du dich auskennst.. schreib doch dann einfach ein Tutorial dafür.

Aber ja, mit dem normalen hovern komme ich sehr gut klar, sogar das mit den CSS Sprites habe ich bereits geschafft.
Soweit ich weiß soll hier kein support stattfinden, deshalb sag ich lieber nichts mehr Smile

Blade@CodeLabs
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 136
1.Ermahnung
Anmeldedatum : 17.11.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Erweiterte Funktion für Extramenüs (Hover)

Beitrag von Günther am Sa 9 Feb 2013 - 22:37

@Günther schrieb:Hier geht es darum, den Verbesserungsvorschlag (Integration dieses Effektes in die Forensoftware statt CSS) zu bewerten und zu kommentieren. Eine Diskussion über die restlichen Umsetzungsmöglichkeiten wäre hier am falschen Platz. Danke für das Verständnis. Smile
War das nicht deutlich genug? Rolling Eyes

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Erweiterte Funktion für Extramenüs (Hover)

Beitrag von Blade@CodeLabs am Sa 9 Feb 2013 - 22:45

Doch, aber ich wollte auf seinen Beitrag antworten...Sonst hätte er vielleicht nicht verstanden wieso es mir nicht möglich ist ein Tutorial zu posten...
Du kannst das Thema auch bis zum Ablaufdatum der Umfrage sperren, die Benutzer können dann ja immer noch abstimmen.

Blade@CodeLabs
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 136
1.Ermahnung
Anmeldedatum : 17.11.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Erweiterte Funktion für Extramenüs (Hover)

Beitrag von Marvin am Sa 9 Feb 2013 - 22:50

Ah, Günther, dann ist das ja noch besser und für mich ist diese Umfrage dann auch obsolet. - Daher auch ein Nein von mir in der Umfrage. delete_icon

Marvin
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 259
1.Verwarnung
Anmeldedatum : 02.01.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Erweiterte Funktion für Extramenüs (Hover)

Beitrag von Günther am Sa 9 Feb 2013 - 22:52

Wenn du den Hinweis erhältst, dass hier nur mehr Bewertungen des Vorschlags gepostet werden sollen, dann halte dich bitte auch daran. Dabei spielt es keine Rolle, ob du noch jemandem antworten möchtest oder nicht.
Du hast heute bereits eine Ermahnung erhalten, weil du mehrere Regelhinweise nicht beachtet hast, und ich würde mir erhoffen, dass du zumindest ab jetzt unsere Hinweise auch in die Tat umsetzt.

Ich möchte hier keinen weiteren Beitrag mehr lesen, der sich nicht ausschließlich auf diesen Verbesserungsvorschlag bezieht. Danke.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Erweiterte Funktion für Extramenüs (Hover)

Beitrag von Gast am Mi 13 Feb 2013 - 11:01

Nicht nötig, weil es anders auch geht mit besseren Lösungen.
Trotzdem für manche hilfreich. Daher von mir ein rechte_icon

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Erweiterte Funktion für Extramenüs (Hover)

Beitrag von Blade@CodeLabs am Sa 16 Feb 2013 - 21:23

Mhh...da so viele für rechte_icon stimmen, würde ich gerne die Umfrage ein klein wenig ändern. Darf ich noch etwas hinzufügen?
Ich denke es würde helfen, wenn man diese Felder für Hover images bei den Extramenüs anbringt. Ich komme im moment mit dem hovern der Extramenüs noch nicht klar, die normalen sind, wie ihr schon sagtet, relativ leicht zu erstellen.
Aber für die Extramenüs klappt dies (jedenfalls bei mir) nicht so recht... bounce
Ich würde daher gerne etwas noch mit in den Beitrag mit einbringen wenn ich darf.

Blade@CodeLabs
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 136
1.Ermahnung
Anmeldedatum : 17.11.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Erweiterte Funktion für Extramenüs (Hover)

Beitrag von Günther am Sa 16 Feb 2013 - 21:27

@Blade@CodeLabs schrieb:...würde ich gerne die Umfrage ein klein wenig ändern. Darf ich noch etwas hinzufügen?
Nein, das darfst du nicht mehr machen. Wink Einerseits verlangen es unsere Regeln für den Vorschlagsbereich so, andererseits würdest du damit die Umfrage verfälschen, da die bisherigen Stimmen sich alle auf den Vorschlag in der ursprünglichen Version beziehen.
So wie dieser erstellt wurde, muss er also auch belassen werden.

Allerdings:
@Blade@CodeLabs schrieb:Ich denke es würde helfen, wenn man diese Felder für Hover images bei den Extramenüs anbringt.
Genau das war auch schon seit Beginn an der Kern deines Vorschlags:
@Blade@CodeLabs schrieb:Ihr solltet ganz einfach bei den Extramenüs (und vielleicht auch bei den normalen) ein Feld für das Rollover Bild machen.
Ich denke also, dein Anliegen wurde und wird von jedem verstanden und es gibt keine Notwendigkeit, dieses noch weiter zu erklären. Warte einfach das Ergebnis ab und verfolge mit, ob dein Vorschlag ev. irgendwann in einem Update umgesetzt wird oder nicht. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Erweiterte Funktion für Extramenüs (Hover)

Beitrag von Blade@CodeLabs am Sa 16 Feb 2013 - 21:29

Evil or Very Mad Mh..schade. Da hat man gerade diese blöden CSS Sprites fertig und dann streiken die Extramenüs wieder. Vielleicht würden die Benutzer das hovern nur von extramenüs eher mit plus
Bitte stimmt mit Ja ab Smile
Naja danke für die schnelle Rückmeldung!

Blade@CodeLabs
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 136
1.Ermahnung
Anmeldedatum : 17.11.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten