Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Platzhalter für die "Fortgeschrittene Suche"

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Platzhalter für die "Fortgeschrittene Suche"

Beitrag von Zornigeli am Fr 8 Feb 2013 - 21:29

Moin,

Leider funktioniert der Platzhalter

%_%

nicht mehr, den man bei der "Fortgeschrittenen Suche" unter "Autorensuche" einsetzen kann.

Hat vielleicht jemand von euch einen anderen Platzhalter oder sonst eine Idee ?

Vielen Dank im Voraus.


Zuletzt von Zornigeli am Fr 8 Feb 2013 - 22:18 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Zornigeli
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 35
Anmeldedatum : 01.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Platzhalter für die "Fortgeschrittene Suche"

Beitrag von Günther am Fr 8 Feb 2013 - 21:40

Hallo,

du hast recht, diese Variable wird nun auch nicht mehr akzeptiert.
Die Situation sieht so aus, dass es vor einiger Zeit noch möglich war, den Stern als Variable für den Autor einzusetzen und damit z.B. die Suche nach Zeitraum zu verwenden.

Diese Funktion wurde aus Gründen der Serverzugriffsrate durch unsere Techniker entfernt. Dahinter steht die Stabilität unseres Dienstes für alle Kunden.

Als (ungewollte Wink) Lücke wurde später noch die von dir genannte Variable durch einige User eingesetzt, das war allerdings nicht beabsichtigt. Beim vergangenen Update haben unsere Techniker offensichtlich auch die restlichen verbleibenden Variablen, die noch in Verwendung waren, blockiert.

Es tut mir leid, aber diese Möglichkeit wurde nun augenscheinlich vollständig unterbunden. Wie bereits gesagt steht dahinter die Stabilität unseres Dienstes, weshalb solche hochfrequenten Serveranfragen stärker eingedämmt werden. Deshalb bitte ich dich um Verständnis, dass diese Möglichkeit nun nicht mehr besteht.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Platzhalter für die "Fortgeschrittene Suche"

Beitrag von Zornigeli am Fr 8 Feb 2013 - 21:47

Da kannst du doch nichts für, Günther. flagge

Danke für deine schnelle Antwort.

Gibt es Tricks oder Kniffe, die du empfehlen könntest ?
Oder gibt es in der neuen Toolbar so eine Funktion ?

Zornigeli
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 35
Anmeldedatum : 01.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Platzhalter für die "Fortgeschrittene Suche"

Beitrag von Günther am Fr 8 Feb 2013 - 22:00

Bitte. Smile

Ich habe nun alle mir bekannten Variablen ausprobiert, die zuvor noch angenommen wurden, doch sämtliche wurden nun blockiert.
Deshalb kann ich dir leider keine Kniffe verraten, da keine mehr bestehen dürften und es v.a. auch dem Interesse von Forumieren widersprechen würde, da diese Funktion bewusst unterbunden wurde. Wink
Da die Toolbar die identische Suchfunktion verwendet, gilt dort dasselbe.

Kurz zum Hintergrund für diese Aktion:
Sämtliche Threadtitel werden je nach ihren beinhaltenden "Strings" in einen Suchindex aufgenommen. Sucht ein User nun nach einem bestimmten Begriff, so wird im Suchindex an der entsprechenden Stelle abgefragt, welche Threadtitel diesen beinhalten.
Daraus resultiert eine gewisse Anzahl an Datenbankabfragen und eine bestimmte Serverbelastung.

Wenn ein User nun aber eine Variable als Suchbegriff/Autor eingibt, dann gilt diese ja für sämtliche indizierten Strings gleichermaßen - was bedeutet, dass die Datenbank den gesamten Index (im festgelegten Suchzeitraum/Forum) abfragen und ausgeben muss.
Daraus resultieren wesentlich höhere Datenbankzugriffe und eine stärkere Serverbelastung. Das wiederum führt in Summe aller User, die so vorgehen, zu einem höheren Risiko für die einwandfreie Stabilität unseres Dienstes.

Aus diesem Grund hat man sich entschlossen, derartige Suchanfragen zu unterbinden. Ich hoffe, du siehst, dass diese Entscheidung im Sinne der Stabilität im Hinblick auf das Wohl aller Kunden getroffen wurde. Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Platzhalter für die "Fortgeschrittene Suche"

Beitrag von Zornigeli am Fr 8 Feb 2013 - 22:08

Zumindest ist deine Erklärung logisch und macht Sinn.

Ich muss nochmals nachhaken, um sicher zu sein :

Nehmen wir an, jemand kommt nach zwei Wochen Urlaub in ein gut frequentiertes Forum zurück.
Er kann nicht alle Beiträge nachlesen und loggt sich zwischendurch aus (oder wird durch einen Fehler ausgeloggt).

Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, ohne viel Aufwand die Beiträge nachzulesen, die durch das erneute Einloggen nicht mehr als "Neu" angezeigt werden ? Lesen

Zornigeli
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 35
Anmeldedatum : 01.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Platzhalter für die "Fortgeschrittene Suche"

Beitrag von Günther am Fr 8 Feb 2013 - 22:11

Leider besteht diese Möglichkeit nicht mehr.
Die Funktion "Neue Beiträge seit Ihrem letzten Besuch" ist ein guter Ersatz, solange man sich nicht wieder ausloggt. Dann allerdings besteht keine Möglichkeit mehr, im gesamten Forum global alle neuen Beiträge eines bestimmten Zeitraums suchen zu lassen. Tut mir leid.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Platzhalter für die "Fortgeschrittene Suche"

Beitrag von Zornigeli am Fr 8 Feb 2013 - 22:17

Wie gesagt, da kann keiner was für...zumindest wir hier nicht. flagge

Günther, ich bedanke mich für deine freundliche Antworten. top

Sieht so aus, als müssten wir das als Verbesserungsvorschlag anbringen, falls da noch keiner drauf gekommen ist.

Meine Frage zu dem Thema ist auf jeden Fall beantwortet und ich setze das Icon "Erledigt".

Ich wünsche dir und euch ein schönes Wochenende.

Zornigeli
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 35
Anmeldedatum : 01.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Platzhalter für die "Fortgeschrittene Suche"

Beitrag von Günther am Fr 8 Feb 2013 - 22:27

Gern geschehen. Smile
@Zornigeli schrieb:Sieht so aus, als müssten wir das als Verbesserungsvorschlag anbringen, falls da noch keiner drauf gekommen ist.
Das kannst du gerne jederzeit machen. Ich möchte allerdings hinzufügen, dass es nicht daran liegt, dass noch "keiner darauf gekommen" wäre. Wink
Du kennst ja nun die Ursache (Serverzugriffsrate) dafür. Würde man eine Suchfunktion ermöglichen, die wiederum den gesamten Suchindex wiedergeben muss, der innerhalb eines bestimmten Zeitraums erstellt wurde, dann wäre das ja erneut genau dieselbe Situation.

Du fragst dich nun vielleicht, weshalb es dann möglich ist, im Zuge einer normalen Suche bis zu 300 Ergebnisse abzufragen, aber eine zeitraumbezogene Suche nicht erlaubt wird, die ev. sogar weniger Suchergebnisse liefern würde.
Das hat den Hintergrund, dass 300 ausgegebene Suchergebnisse, die alle zum identischen Suchindex-Punkt (= selber Suchbegriff) gehören, sehr schnell aus der Datenbank abgefragt werden können.
100 Suchergebnisse, die alle unter verschiedenen Suchindex-Punkten indiziert sind (= alle möglichen Suchbegriffe), würden im Vergleich wesentlich mehr Datenbankabfragen und -ressourcen benötigen. Das ist eine Besonderheit, die man so verstehen muss, um die gesamte Situation nachvollziehen zu können.

Was ich dir damit sagen möchte: Es ist stark davon auszugehen, dass sich an dieser Entscheidung unserer Techniker nichts mehr ändern wird. Auch Verbesserungsvorschläge würden meines Erachtens keine Veränderung erzielen, da man sich eben ganz bewusst gegen derartige Möglichkeiten entschieden hat.

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir. Smile
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten