Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Gestern um 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

[phpBB2] Gruppenbeschreibung Popup/Tooltip in Legende

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Gruppenbeschreibung Popup/Tooltip in Legende

Beitrag von Jamie Grant Do 7 Feb 2013 - 21:39

Liebes Forumieren Team,

Heute habe ich wohl ein paar mehr Fragen auf Lager : D

Wieder geht es um die Legende, denn ich habe mir vorgenommen die Gruppen so zu bearbeiten, dass man beim hovern der jeweiligen Gruppen die Gruppenbeschreibung lesen können soll.

Nun stellt sich mir aber die Frage, wie genau stelle ich das an?

Danke für eure Höfe, liebe Grüße

Jay jippie


Zuletzt von Jamie Grant am Fr 8 Feb 2013 - 10:32 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Jamie Grant
Jamie Grant
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 199
Anmeldedatum : 13.08.09
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Gruppenbeschreibung Popup/Tooltip in Legende

Beitrag von Günther Do 7 Feb 2013 - 21:47

Hallo,

kannst du bitte das Versionspräfix ergänzen, damit davon nur die Legende betroffen ist? Danke. Wink

Liebe Grüße
Günther
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Gruppenbeschreibung Popup/Tooltip in Legende

Beitrag von Jamie Grant Do 7 Feb 2013 - 21:49

Hab ich, danke für den Hinweis : D
Jamie Grant
Jamie Grant
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 199
Anmeldedatum : 13.08.09
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Gruppenbeschreibung Popup/Tooltip in Legende

Beitrag von Günther Do 7 Feb 2013 - 22:06

Wunderbar, dann machen wir weiter. Smile

Möglich wäre das mit Javascript, was dann allerdings etwas anspruchsvoller ist und deshalb für dich eher nicht geeignet sein dürfte. Stattdessen gibt es noch eine CSS-Umsetzung, die wesentlich einfacher und praktischer umzusetzen ist.

Zuerst gehst du in die Templates zu
AB -> Anzeige -> Templates -> Allgemeines -> index_body
und suchst dort folgende Stelle (unverändertes Template: Zeile 176):
<!-- BEGIN disable_viewonline -->
<table class="forumline wio" width="100%" border="0" cellspacing="1" cellpadding="0">
Den grün markierten Bereich fügst du hinzu.
Danach sendest du das veränderte Template ab und veröffentlichst es über einen Klick auf plus.

Danach füge in dein CSS-Stylesheet unter
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet"
folgenden Code ein:
Code:
.wio [href="/g1-admins"]:hover:after {
  content: "GRUPPENBESCHREIBUNG";
  position: absolute;
  z-index: 100;
  background-color: #FFFFFF;
  color: #000000;
  margin-top: 20px;
  margin-left: -50px;
  max-width: 300px;
  padding: 5px;
}
An dieser Stelle musst du den Link zur Gruppe anpassen:
[href="/g1-admins"]
Wenn der Link zur Gruppe z.B.
mein_forum.com/g2-moderatoren
lautet, dann muss die Zuweisung so aussehen:
.wio [href="/g2-moderatoren"]:hover:after {
...
Bei "Gruppenbeschreibung" setzt du den gewünschten Text ein. Dieser muss im reinen Textformat bleiben, also sind beispielsweise Zeilenumbrüche, HTML-Tags etc. nicht einsetzbar. Bei einer gewissen Textlänge habe ich festgelegt, dass dieser automatisch umgebrochen wird. Die restlichen Werte für die Text-/Hintergrundfarbe etc. solltest du dir selbst mal genauer ansehen und ggf. anpassen. Smile
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Gruppenbeschreibung Popup/Tooltip in Legende

Beitrag von Jamie Grant Fr 8 Feb 2013 - 10:32

Wuuundervoll! Ich werds sofort ausprobieren, schätze, dass ich damit keine Probleme haben werde, vielen Dank für deine Hilfe :3
Jamie Grant
Jamie Grant
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 199
Anmeldedatum : 13.08.09
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Gruppenbeschreibung Popup/Tooltip in Legende

Beitrag von Günther Fr 8 Feb 2013 - 12:47

Bitteschön. Smile
-closed-
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Gruppenbeschreibung Popup in der Legende

Beitrag von Jamie Grant So 3 März 2013 - 20:47

Huhu, ich bins mal wieder!

Vor einiger Zeit hatte ich ja folgendes Thema HIER ins Leben gerufen und hätte nun doch nocheinmal eine Frage.

Ich habe das Problem, dass meine Gruppenbeschreibung zu lang ist und dadurch, dass sie unter dem Gruppennamen angezeigt wird, unschön abgeschnitten ist, nun habe ich also die Frage, ob ich die Gruppenbeschreibung auch darüber setzen kann (da ich vermute, dass es funktioniert frage ich auch gleich, wie ich das anstelle)?

Liebe Grüße und vielen Dank Very Happy

Jay
Jamie Grant
Jamie Grant
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 199
Anmeldedatum : 13.08.09
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Gruppenbeschreibung Popup/Tooltip in Legende

Beitrag von Günther So 3 März 2013 - 20:58

Hallo,

gut sieht das aus, das hast du schön umgesetzt. top
Ich erkläre dir dein Anliegen mal am Code, den ich dir damals gegeben habe:
Code:
.wio [href="/g1-admins"]:hover:after {
  content: "GRUPPENBESCHREIBUNG";
  position: absolute;
  z-index: 100;
  background-color: #FFFFFF;
  color: #000000;
  margin-top: 20px;
  margin-left: -50px;
  max-width: 300px;
  padding: 5px;
}
Ich persönlich würde dort einfach die wax-width erhöhen, sodass die Box nicht so hoch wird. Wird sie beim Hovern darunter angezeigt, ist das nämlich etwas gewöhnlicher und angenehmer bei der Bedienung, finde ich. Wink

Du kannst sie aber natürlich auch umpositionieren. Um sie z.B. über dem gehoverten Gruppenlink anzeigen zu lassen, musst du nur den Wert bei margin-top zu einem Negativwert machen und so anpassen, dass die Position stimmt. Diesen Wert kannst du für jede Gruppenbeschreibung, je nach deren Ausmaß (und damit Höhe der Hoverbox) individuell bestimmen.

In deinem Fall wäre z.B. bei der ersten Gruppe "Guardian" ein solcher Wert geeignet:
.wio [href="/g26-guardian"]:hover:after {
background-color: #FFFFFF;
color: #000000;
content: "Als Meister der Heilkunst sorgen sie mit verschiedenen Wiederherstellungskräften und Segen dafür, dass ihre Verbündeten im Kampf weit mehr als gewöhnlich aushalten.\A Zudem verfügen sie über kraftvolle Angriffszauber aus der Ferne, können jedoch wegen ihrer körperlichen Verwundbarkeit und leichten Rüstung leicht von Gegnern schnell überwältigt werden, sodass sie auf die Treffsicherheit und Schnelligkeit eines Hunters angewiesen sind.\A Sie besitzen die Fähigkeit, Wunden zu heilen, den Feind mit der Macht des Schattens in Bedrängnis zu bringen oder sich selbst und andere mit schützenden Gebeten zu verstärken.";
margin-left: -50px;
margin-top: -185px;
max-width: 300px;
padding: 5px;
position: absolute;
z-index: 1;
}
Liebe Grüße
Günther

Edit:
Ich habe die beiden Threads nun zusammengefügt. Lies dir bitte mal die rote Hinweisbox unter dem Thread durch, besonders diesen Bereich:
Sollte euer Thema schon geschlossen sein und ihr habt dazu noch eine Frage, dann könnt ihr einem Moderator oder Administrator eine PN schreiben. Das Thema wird dann noch mal geöffnet.
Wenn du also zum selben Thema, das du bereits einmal eröffnet hast, später noch eine Frage hast, dann lass es dir bitte über eine PN wieder öffnen. Danke. Wink
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Gruppenbeschreibung Popup/Tooltip in Legende

Beitrag von Jamie Grant So 3 März 2013 - 21:45

Danke für die schnelle Antwort, ich entschuldige mich dann mal dafür, dass ich die rote Box ignoriert habe : D Wäre nicht einmal im Traum darauf gekommen, dass so etwas dort stehen könnte haha.

Deine Antwort hat mir sehr geholfen, ich werde das die Tage mal umsetzen : ) Vielen Dank!
Jamie Grant
Jamie Grant
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 199
Anmeldedatum : 13.08.09
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Gruppenbeschreibung Popup/Tooltip in Legende

Beitrag von Günther So 3 März 2013 - 21:47

Bitte. Smile
Dann schließe ich hier wieder und wünsche dir eine erfolgreiche Umsetzung. Wink
-closed-
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten