Lexi Help
Die neuesten Themen
» Themen fixieren
von inde Heute um 13:50

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Heute um 13:34

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Gestern um 19:18

» Begriff : "merken"
von Ray Gestern um 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Gestern um 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

Partner
free forum

[phpBB2]Hintergrundbild Header + Footer + Rahmeninnenraum an bestimmter Position

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2]Hintergrundbild Header + Footer + Rahmeninnenraum an bestimmter Position

Beitrag von Snowpunkgirl am Mi 6 Feb 2013 - 16:20

Hallo, ich habe nochmal eine Kleine Frage Embarassed
Mit Hilfe von Günther ( http://hilfe.forumieren.com/t35186-phpbb2header-und-footer-in-rahmeninnenraum-verankern ) und ein Paar kleinen Änderungen habe ich jetzt folgenden Code im CSS-Stylessheet stehen:

Code:
.bodyline {  background-image: url("http://www.abload.de/img/headerexl9u.png"), url("http://www.abload.de/img/footer8yji1.png"), url('http://www.abload.de/img/hintergrund-forenrahm3ayru.png');
  background-position: 50% 0px, 50% 100%, 0 0;
  background-repeat: no-repeat, no-repeat, repeat-y;
  padding-bottom: 220px;
  padding-top: 250px;
  min-height: 10px;
  border: none;
  padding: 220px 40px 200px 40px;
  margin-top : 0px !important;
  margin-bottom : 0px !important;
}

Das Bild vom dritten Link (allgemeiner Hintergrund für den Rahmeninnenraum) hätte ich nun gerne so gesetzt, dass es erst unter dem Header anfängt und über dem Footer endet (wegen dem Rahmen, der im Bild integriert ist. Ich habe dafür mal Bilder gemacht:

http://www.abload.de/img/headerobengykp7.png
http://www.abload.de/img/postfach91k2o.png

Und durch dem oben genannten Code ist aus einem mir unerklärlichen Grund, das Postfach nun total entstellt... es sieht jetzt so aus:
http://www.abload.de/img/footerunten3njz0.png

Mag mir zufällig noch eine liebe Person helfen? Embarassed
Ich bastel an dem Problem jetzt seid 2 Tagen und komme nicht weiter.
Alles Andere was ich mir vorgestellt habe für mein Forendesign, habe ich jetzt Gott sei Dank umgesetzt bekommen, ich befinde mich in der Endphase Very Happy

Liebe Grüße:
Snow


Zuletzt von Snowpunkgirl am Mi 6 Feb 2013 - 17:31 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Snowpunkgirl
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 24
Anmeldedatum : 22.01.13
Chrome

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Hintergrundbild Header + Footer + Rahmeninnenraum an bestimmter Position

Beitrag von Günther am Mi 6 Feb 2013 - 16:47

Hallo,

dann melde ich mich nochmal dazu. Wink

Zuerst beheben wir das Problem im Posteingang. Bitte füge in dein CSS-Stylesheet unter
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet"
folgenden Code ein:
Code:
td[align="right"] .bodyline {
  background-image: none;
  padding: 0;
}
In den Templates wird die Class "bodyline" offenbar auch der Statusbox im Posteingang zugewiesen, was nicht gerade super ist... Neutral
Diese Class sollte normalerweise ausschließlich dem Seitenhintergrund zugewiesen werden.

Ist es so besser?

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Hintergrundbild Header + Footer + Rahmeninnenraum an bestimmter Position

Beitrag von Snowpunkgirl am Mi 6 Feb 2013 - 17:10

Oh ja, vielen Dank.
Der Code bewirkt Wunder Very Happy
Jetzt sieht im Postfach wieder alles ganz normal aus =)

Das mit dem Templates kann sein... ich hatte vorher ein vorgefertigtes Design heruntergeladen gehabt und von dort aus dann jetzt alles geändert...

Snowpunkgirl
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 24
Anmeldedatum : 22.01.13
Chrome

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Hintergrundbild Header + Footer + Rahmeninnenraum an bestimmter Position

Beitrag von Günther am Mi 6 Feb 2013 - 17:26

Bitteschön. Smile

Nein, im Template hast du selbst nichts falsch gemacht. Dass diese Tabelle die Klasse "bodyline" erhält, ist unter BB2 Standard. Aber dabei muss es sich um einen kleinen Fehler handeln, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass innerhalb der Seitenstruktur dieselbe Class, die für den Rahmeninnenraum verwendet wird, auch nochmals einer kleinen Tabelle im Posteingang zugewiesen wird. Normalerweise sollte dort z.B. die Class "forumline" verwendet werden.
Das hat also nichts mit dir zu tun, ist mir aber als kleiner Fehler aufgefallen. Wink

Zu deinem Anliegen, dass das Hintergrundbild mit Rahmen beim Header/Footer nicht mehr angezeigt werden soll:
Ich habe dir einen entsprechenden CSS-Code zusammengestellt. Den bereits vorhandenen für "bodyline" ersetzt du dadurch:
Code:
.bodyline {
  background-image: url("http://www.abload.de/img/headerexl9u.png"), url("http://www.abload.de/img/footer8yji1.png");
  background-position: 50% 0px, 50% 100%;
  background-repeat: no-repeat, no-repeat;
  border: none;
  padding: 220px 0 200px;
}
#page-body {
  background-image: url("http://www.abload.de/img/hintergrund-forenrahm3ayru.png");
  background-repeat: repeat-y;
  padding: 0 40px;
}
Wie du ev. siehst, habe ich dir ein paar Eigenschaften/Werte entfernt. Die "min-height" war in diesem Fall genauso zwecklos wie "margin-top/bottom: 0 !important", weil eine Mindesthöhe dort nicht nötig ist und bodyline außerdem ohnehin keinen margin-Wert besitzt.
Du kannst den Code also genauso übernehmen und musst daran nichts mehr verändern. Wink

Gefällt es dir so?

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Hintergrundbild Header + Footer + Rahmeninnenraum an bestimmter Position

Beitrag von Snowpunkgirl am Mi 6 Feb 2013 - 17:31

Danke danke danke anbet Anbeeten anbet
Jetzt ist wirklich alles perfekt!
Vielen lieben Dank =)

Snowpunkgirl
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 24
Anmeldedatum : 22.01.13
Chrome

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Hintergrundbild Header + Footer + Rahmeninnenraum an bestimmter Position

Beitrag von Günther am Mi 6 Feb 2013 - 17:34

Freut mich, gern geschehen. Smile

Der Code nochmal kommentiert für andere User:
Code:
/* Hintergrundbild Header & Footer */
.bodyline {
  background-image: url("BILDURL HEADERGRAFIK"), url("BILDURL FOOTERGRAFIK");
  background-position: 50% 0px, 50% 100%;
  background-repeat: no-repeat, no-repeat;
  padding: HÖHE_HEADERGRAFIK 0 HÖHE_FOOTERGRAFIK;
}
/* Hintergrundbild Rahmeninnenraum zwischen Header & Footer */
#page-body {
  background-image: url("BILDURL RAHMENINNENRAUM");
  background-repeat: repeat-y;
  padding: 0 40px; /* Innenabstand der Elemente vom Rahmen (Kategorien, Chatbox...) */
}
/* Fix für Posteingang */
td[align="right"] .bodyline {
  background-image: none;
  padding: 0;
}
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten