Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Joost Gestern um 18:02

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Igazus Gestern um 17:57

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Ray Sa 16 März 2024 - 16:41

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

» Neuer User kann sich anmelden.
von Joost So 11 Feb 2024 - 18:06

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Joost Sa 10 Feb 2024 - 19:38

» Die Sturmkriger (WaCa) mit Punktesystem
von Rama Di 6 Feb 2024 - 18:49

» Style funktioniert nicht
von Joost So 4 Feb 2024 - 16:50

» Vergabe von Auszeichnungen
von Eto Sa 3 Feb 2024 - 20:13

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Joost in Entdeckt die neue Option Servimg Premium
( 2 )


» Beitrag von Joost in  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
( 2 )


» Beitrag von Skouliki in Beiträge verschwinden
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in Beiträge verschwinden
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in Beiträge verschwinden
( 1 )


[phpBB2]Hintergrundbild Header + Footer + Rahmeninnenraum an bestimmter Position

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2]Hintergrundbild Header + Footer + Rahmeninnenraum an bestimmter Position

Beitrag von Snowpunkgirl Mi 6 Feb 2013 - 16:20

Hallo, ich habe nochmal eine Kleine Frage Embarassed
Mit Hilfe von Günther ( https://hilfe.forumieren.com/t35186-phpbb2header-und-footer-in-rahmeninnenraum-verankern ) und ein Paar kleinen Änderungen habe ich jetzt folgenden Code im CSS-Stylessheet stehen:

Code:
.bodyline {  background-image: url("http://www.abload.de/img/headerexl9u.png"), url("http://www.abload.de/img/footer8yji1.png"), url('http://www.abload.de/img/hintergrund-forenrahm3ayru.png');
  background-position: 50% 0px, 50% 100%, 0 0;
  background-repeat: no-repeat, no-repeat, repeat-y;
  padding-bottom: 220px;
  padding-top: 250px;
  min-height: 10px;
  border: none;
  padding: 220px 40px 200px 40px;
  margin-top : 0px !important;
  margin-bottom : 0px !important;
}

Das Bild vom dritten Link (allgemeiner Hintergrund für den Rahmeninnenraum) hätte ich nun gerne so gesetzt, dass es erst unter dem Header anfängt und über dem Footer endet (wegen dem Rahmen, der im Bild integriert ist. Ich habe dafür mal Bilder gemacht:

http://www.abload.de/img/headerobengykp7.png
http://www.abload.de/img/postfach91k2o.png

Und durch dem oben genannten Code ist aus einem mir unerklärlichen Grund, das Postfach nun total entstellt... es sieht jetzt so aus:
http://www.abload.de/img/footerunten3njz0.png

Mag mir zufällig noch eine liebe Person helfen? Embarassed
Ich bastel an dem Problem jetzt seid 2 Tagen und komme nicht weiter.
Alles Andere was ich mir vorgestellt habe für mein Forendesign, habe ich jetzt Gott sei Dank umgesetzt bekommen, ich befinde mich in der Endphase Very Happy

Liebe Grüße:
Snow


Zuletzt von Snowpunkgirl am Mi 6 Feb 2013 - 17:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Snowpunkgirl
Snowpunkgirl
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 43
Anmeldedatum : 22.01.13
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Hintergrundbild Header + Footer + Rahmeninnenraum an bestimmter Position

Beitrag von Günther Mi 6 Feb 2013 - 16:47

Hallo,

dann melde ich mich nochmal dazu. Wink

Zuerst beheben wir das Problem im Posteingang. Bitte füge in dein CSS-Stylesheet unter
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet"
folgenden Code ein:
Code:
td[align="right"] .bodyline {
  background-image: none;
  padding: 0;
}
In den Templates wird die Class "bodyline" offenbar auch der Statusbox im Posteingang zugewiesen, was nicht gerade super ist... Neutral
Diese Class sollte normalerweise ausschließlich dem Seitenhintergrund zugewiesen werden.

Ist es so besser?

Liebe Grüße
Günther
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Hintergrundbild Header + Footer + Rahmeninnenraum an bestimmter Position

Beitrag von Snowpunkgirl Mi 6 Feb 2013 - 17:10

Oh ja, vielen Dank.
Der Code bewirkt Wunder Very Happy
Jetzt sieht im Postfach wieder alles ganz normal aus =)

Das mit dem Templates kann sein... ich hatte vorher ein vorgefertigtes Design heruntergeladen gehabt und von dort aus dann jetzt alles geändert...
Snowpunkgirl
Snowpunkgirl
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 43
Anmeldedatum : 22.01.13
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Hintergrundbild Header + Footer + Rahmeninnenraum an bestimmter Position

Beitrag von Günther Mi 6 Feb 2013 - 17:26

Bitteschön. Smile

Nein, im Template hast du selbst nichts falsch gemacht. Dass diese Tabelle die Klasse "bodyline" erhält, ist unter BB2 Standard. Aber dabei muss es sich um einen kleinen Fehler handeln, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass innerhalb der Seitenstruktur dieselbe Class, die für den Rahmeninnenraum verwendet wird, auch nochmals einer kleinen Tabelle im Posteingang zugewiesen wird. Normalerweise sollte dort z.B. die Class "forumline" verwendet werden.
Das hat also nichts mit dir zu tun, ist mir aber als kleiner Fehler aufgefallen. Wink

Zu deinem Anliegen, dass das Hintergrundbild mit Rahmen beim Header/Footer nicht mehr angezeigt werden soll:
Ich habe dir einen entsprechenden CSS-Code zusammengestellt. Den bereits vorhandenen für "bodyline" ersetzt du dadurch:
Code:
.bodyline {
  background-image: url("http://www.abload.de/img/headerexl9u.png"), url("http://www.abload.de/img/footer8yji1.png");
  background-position: 50% 0px, 50% 100%;
  background-repeat: no-repeat, no-repeat;
  border: none;
  padding: 220px 0 200px;
}
#page-body {
  background-image: url("http://www.abload.de/img/hintergrund-forenrahm3ayru.png");
  background-repeat: repeat-y;
  padding: 0 40px;
}
Wie du ev. siehst, habe ich dir ein paar Eigenschaften/Werte entfernt. Die "min-height" war in diesem Fall genauso zwecklos wie "margin-top/bottom: 0 !important", weil eine Mindesthöhe dort nicht nötig ist und bodyline außerdem ohnehin keinen margin-Wert besitzt.
Du kannst den Code also genauso übernehmen und musst daran nichts mehr verändern. Wink

Gefällt es dir so?
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Hintergrundbild Header + Footer + Rahmeninnenraum an bestimmter Position

Beitrag von Snowpunkgirl Mi 6 Feb 2013 - 17:31

Danke danke danke anbet Anbeeten anbet
Jetzt ist wirklich alles perfekt!
Vielen lieben Dank =)
Snowpunkgirl
Snowpunkgirl
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 43
Anmeldedatum : 22.01.13
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Hintergrundbild Header + Footer + Rahmeninnenraum an bestimmter Position

Beitrag von Günther Mi 6 Feb 2013 - 17:34

Freut mich, gern geschehen. Smile

Der Code nochmal kommentiert für andere User:
Code:
/* Hintergrundbild Header & Footer */
.bodyline {
  background-image: url("BILDURL HEADERGRAFIK"), url("BILDURL FOOTERGRAFIK");
  background-position: 50% 0px, 50% 100%;
  background-repeat: no-repeat, no-repeat;
  padding: HÖHE_HEADERGRAFIK 0 HÖHE_FOOTERGRAFIK;
}
/* Hintergrundbild Rahmeninnenraum zwischen Header & Footer */
#page-body {
  background-image: url("BILDURL RAHMENINNENRAUM");
  background-repeat: repeat-y;
  padding: 0 40px; /* Innenabstand der Elemente vom Rahmen (Kategorien, Chatbox...) */
}
/* Fix für Posteingang */
td[align="right"] .bodyline {
  background-image: none;
  padding: 0;
}
-closed-
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten