Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Portalschriftgröße

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Portalschriftgröße

Beitrag von Ray am Di 5 Feb 2013 - 15:45

Hallo..

es tut mir leid, ich weiß, die Frage steht hier nun schon mehrere Male und ich hab auch einiges davon durchgelesen. Aber ehrlich gesagt, kapiert hab' ich's trotzdem nicht, daher muss ich einfach nochmal nachfagen...sorry...

wie bitte, kann ich die Pixelgröße im Portal vergrößern ? Ich möchte dort gern ein paar News unterbringen und einen Link ins Forum setzen, um die Leute darauf aufmerksamer, neugieriger zu machen. Nur werde ich das mit dieser winzigen Schrift kaum erreichen, da befürchte ich eher das Gegenteil.

Könnt ihr mir da mal einen Tip geben ?

Gruß,

Ray


Zuletzt von Ray am Di 5 Feb 2013 - 17:17 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Ray
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 373
Anmeldedatum : 18.01.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Portalschriftgröße

Beitrag von Günther am Di 5 Feb 2013 - 15:49

Hallo,

meinst du damit die Schriftgröße des Forums/Portals generell oder die Schriftgröße in einem Portalmodul?

Wenn Letzteres zutrifft, dann kannst du bei der Erstellung des Moduls auf :nohtml: klicken. Dadurch wird der WYSIWYG-Editor aktiviert, der dir u.a. ermöglicht, die Schriftgröße direkt im Editor zu formatieren. Dazu ist also deinerseits kein HTML nötig, wenn es dir so lieber ist. Wink

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Portalschriftgröße

Beitrag von Ray am Di 5 Feb 2013 - 16:08

Hallo Günter,

erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Nein, ich meine speziell ausschließlich die Schriftgröße im Portal.
Im Forum selbst ist alles okay und kann auch so bleiben.

Ray
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 373
Anmeldedatum : 18.01.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Portalschriftgröße

Beitrag von Günther am Di 5 Feb 2013 - 16:19

Bitte. Smile
Aufgrund dieser Beschreibung nehme ich an, dass ich mit der Vermutung über Portal-Module richtig lag, oder?
@Ray schrieb:Ich möchte dort gern ein paar News unterbringen und einen Link ins Forum setzen, um die Leute darauf aufmerksamer, neugieriger zu machen. Nur werde ich das mit dieser winzigen Schrift kaum erreichen
Die vorgegebenen Standard-Module, die ich derzeit in deinem Portal sehe ("Die neuesten Themen/aktivsten Beitragsschreiber/..."), sind hinsichtlich der Schriftgröße doch in Ordnung, oder?

Nochmals auf den Punkt gebracht:
1) Wenn du die Schriftgröße der vorgegebenen Standard-Portalmodule meinst, kannst du diese über eine Option in deinem Adminbereich verändern:
http://hilfe.forumieren.com/search?search_keywords=schriftgr%F6%DFe
In den Suchergebnissen findet man mehrere Threads, in denen diese Stelle des Adminbereichs genannt wird.
2) Wenn du die Schriftgröße in persönlichen, selbst erstellten Portalmodulen meinst, dann kannst du diese auf dem Weg anpassen, den ich dir oben genannt habe.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Portalschriftgröße

Beitrag von Ray am Di 5 Feb 2013 - 16:32

Mit dem HTML Code habe ich bisher nichts erreicht. Die Schriftgröße hat sich da nicht verändert.

Ray
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 373
Anmeldedatum : 18.01.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Portalschriftgröße

Beitrag von Günther am Di 5 Feb 2013 - 16:36

Wie ich nun in deinem Portal sehe, ist die Rede tatsächlich von den persönlichen Modulen, wie ich das vermutet hatte.

Dann frage ich mich, von welchem HTML-Code du sprichst?
@Günther schrieb:Wenn Letzteres zutrifft, dann kannst du bei der Erstellung des Moduls auf :nohtml: klicken. Dadurch wird der WYSIWYG-Editor aktiviert, der dir u.a. ermöglicht, die Schriftgröße direkt im Editor zu formatieren. Dazu ist also deinerseits kein HTML nötig, wenn es dir so lieber ist. Wink
Bist du diesem Tipp gefolgt und hast auf den :nohtml:-Button geklickt?
Dann müsstest du doch einen Editor sehen, mit dem du die Schrift direkt formatieren kannst, ohne HTML zu verwenden?

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Portalschriftgröße

Beitrag von Ray am Di 5 Feb 2013 - 16:40

Wenn ich auf Html klicke, kann ich in dem Fenster die Schrift vergrößern und auc farbig machen, klicke ich auf absenden, erscheint nichts davon, gerade mal ne müde kleine schwarze schrift...

Ray
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 373
Anmeldedatum : 18.01.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Portalschriftgröße

Beitrag von Günther am Di 5 Feb 2013 - 16:51

Dann gehen wir nochmal Schritt für Schritt vor:
1) Du bearbeitest das Modul über zahnrad
2) Du klickst auf den HTML-EDIT-Button, sodass nun der :nohtml:-Button angezeigt wird
3) Du klickst auf "Klicken Sie hier, um zum Bearbeitungsfenster zurückzukehren"
4) Du gibst Text ein und formatierst diesen z.B. fett:

Danach sendest du ab.

Bereits nach dem Formatieren, vor dem Absenden, solltest du die Formatierung auch direkt im Editor sehen:

Wenn das nicht der Fall ist bzw. sich im Portal kein Ergebnis zeigt, versuche es bitte unter einem anderen Browser (ausgenommen Chrome).

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Portalschriftgröße

Beitrag von Ray am Di 5 Feb 2013 - 16:56

Okay, ich versuch's mal mit 'nem anderen Browser. Melde mich dann nochmal...

Ray
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 373
Anmeldedatum : 18.01.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Portalschriftgröße

Beitrag von Ray am Di 5 Feb 2013 - 17:05

Also, ich habs jetzt über Internet browser versucht, es funktioniert nicht und ich lasse es jetzt einfach mal..
irgendwann reichts auch.

Ray
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 373
Anmeldedatum : 18.01.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Portalschriftgröße

Beitrag von Günther am Di 5 Feb 2013 - 17:10

Ich sehe nun diesen Modulinhalt bei dir:
Dies ist eine ÜbungDies ist eine Übung [size=36pt][size=36pt]Dies ist eine Übung[/size][/size]
Solcher Code kann nicht zustande kommen, wenn du exakt Schritt für Schritt nach meiner Anleitung vorgehst.
Auf diese Weise kann ich unter allen Browsern, ausgenommen Chrome, die Schrift z.B. als fett definieren.

Du hast jedoch offensichtlich versucht, dort anders vorzugehen (z.B. Verwendung von noch dazu falschem BBCode). Dass du damit zu keinem Ergebnis kommst, ist verständlich.

Du kannst den Modulinhalt löschen und nochmals von Beginn an ganz genau nach meiner Anleitung vorgehen. Dann wird es auch bei dir klappen.
Oder ist das Thema erledigt, da du aufgrund des Bedienfehlers nicht mehr weitermachen möchtest?

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Portalschriftgröße

Beitrag von Ray am Di 5 Feb 2013 - 17:16

Ja, ich denke ich geb's auf ! Bin irgendwie wohl doch zu blöd.. :-(

aber danke trotzdem.

Ray

Ray
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 373
Anmeldedatum : 18.01.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Portalschriftgröße

Beitrag von Günther am Di 5 Feb 2013 - 17:20

Das ist schade, aber wenn du keine Lust mehr hast, dann beenden wir hier eben.

Ich wünsche dir nichtsdestotrotz einen schönen Abend. Smile
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten