Lexi Help
Die neuesten Themen
» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von Tierfreund-97 Gestern um 23:14

» Mobile Ansicht leider Fehlerhaft
von Br0adsw0rd Gestern um 19:31

» [phpBB2] Hintergrund festpinnen
von Fayé Gestern um 16:56

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Do 29 Sep 2016 - 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

Partner
free forum

Wie kann ein Forum gehackt werden?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Wie kann ein Forum gehackt werden?

Beitrag von silvio am Mo 4 Feb 2013 - 18:22

Hallo Profis
Es gibt bei uns www.ufoerscheinungen.forumieren.de einen User, der folgendes behauptet:

Ich bräuchte die Zugangsdaten des Admins nicht... Es gibt ein schickes Program, das die MySQL Datenbank auslesen kann. Ist ein Zeitaufwand von 5 Minuten.

Schalte die Möglichkeit für User aus Sachen auf den Server zu laden (mit Ausnahme von Bildern). Denn sobald ich eine zip, swf, pdf, xla, xlsb,slsx Datein und Office Datein hoch geladen habe, kann ich die da drinn enthaltene Sachen ausführen und schwupps stehst du verschlossenen Türen. Ich muss nur wissen wo die Datei genau hingeladen wurde.

Was sagt ihr dazu? Ist es wirklich so einfach? In der Hilfe hab ich nur Themen gefunden, wo das Hacking durch fahrlässigen Umgang mit Passwörtern ermöglicht wurde.

Bin etwas beunruhigt...
Liebe Grüsse
silvio

silvio
Neuling
Neuling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 22.01.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Wie kann ein Forum gehackt werden?

Beitrag von Günther am Mo 4 Feb 2013 - 18:26

Hallo,

ich kann dich vollkommen beruhigen: Das Hacken der Forumieren-Server/Datenbank etc. ist nicht möglich.
Siehe dazu auch hier:
Forumieren: Maximale Sicherheit für Eure Foren

Wie du bereits über die Suchfunktion herausgefunden hast, ist das "Hacken" eines Forums, also eine ungewollte Übernahme und Veränderung, nur mit Kenntnis eines Adminpasswortes oder sogar des Gründerpasswortes möglich. Das wiederum ist auf fahrlässigen Umgang mit Passwörtern oder zu einfache Passwörter zurückzuführen.

Unsere Foren an sich sind jedoch absolut sicher und können nicht gehackt werden, auch auf eine solche Weise nicht. Du kannst die Dateianhänge also auch weiterhin sorgenfrei zulassen. Wink

Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen. Smile

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Wie kann ein Forum gehackt werden?

Beitrag von silvio am Mo 4 Feb 2013 - 18:32

Ja, das beruhigt mich erst mal. Trotzdem möchte ich den Thread noch etwas offen lassen, wenn Du gestattest.

silvio
Neuling
Neuling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 22.01.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Wie kann ein Forum gehackt werden?

Beitrag von Günther am Mo 4 Feb 2013 - 18:41

@silvio schrieb:Trotzdem möchte ich den Thread noch etwas offen lassen, wenn Du gestattest.
Aus welchem Grund?

Ich kann dir versichern, dass unsere Server und deren Inhalte bestens abgesichert sind und unsere Techniker rund um die Uhr verfügbar sind, um Vorgänge zu überwachen und die Sicherheitsmaßnahmen immer auf dem neusten Stand zu halten.
Derartige "Wichtigtuer" wie dein zitierter User treten weltweit in allen unseren Supportforen auf und stellen regelmäßig solche Behauptungen auf. Gelungen ist es bis heute keinem einzigen, tatsächlich zu "hacken"... Wink

Gegen Angriffe sind unsere Server perfekt geschützt und selbstverständlich werden auch die User-Dateianhänge so abgesichert, dass von dort aus keine Prozesse aufgerufen werden können o.ä. Darauf darfst du schon vertrauen.

Da solche Diskussionen nicht zielführend sind und in all den Jahren unseres Bestehens noch nie substanziell waren, allerdings unberechtigt zu Unruhe bei anderen Usern führen können, bitte ich dich um Verständnis, dass ich diesen Thread hier schließen werde.
Du darfst versichert sein, dass keine derartige Gefahr besteht und unsere Techniker die Vorgänge genau überwachen und ggf. einschreiten würden.
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten