Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

Passwortabfrage

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Passwortabfrage

Beitrag von Luke Hamilton777 Sa 2 Feb 2013 - 19:38

Ich habe auf einem forumieren.com Forum einmal geshen, dass die da eine Passwortsperre gemacht haben für einen bestimmten Bereich. Wie geht das?
Luke Hamilton777
Luke Hamilton777
Geselle
Geselle

Männlich Beiträge : 79
Anmeldedatum : 16.09.12
1.Verwarnung
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Passwortabfrage

Beitrag von Günther Sa 2 Feb 2013 - 19:42

Hallo,

sieh bitte in der Lexi Help unter P bei "Passwort für bestimmte Kategorien/Foren möglich?" nach.
Wie es dort erklärt wird, ist das durch unsere Forensoftware weder möglich noch hinsichtlich der Gruppenbefugnisse sinnvoll.

Wenn du dir sicher bist, dass ein Forumieren-Forum das erreicht hat, dann wird man dort eine externe Lösung herangezogen haben. Solche Passwortschutze sind zwar über einen externen Weg als "Pseudo-Schutz" möglich - aber "pseudo" sage ich deshalb, weil sich das mit unserer Forenstruktur nicht wirklich vereinbaren lässt und deshalb dazu führt, dass jeder mit ein klein wenig Verständnis sofort erkennt, wie er in "passwortgeschützte" Bereiche über einen einfachen Trick bei der URL-Eingabe gelangt.
Diese externen Passwortlösungen sind also überhaupt nicht wirksam, weil sie eben unvereinbar mit Forumieren-Foren sind. Sie würden keinen Schutz darstellen.

Liebe Grüße
Günther
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Passwortabfrage

Beitrag von Luke Hamilton777 Sa 2 Feb 2013 - 19:55

Ja, da habe ich schon nachgesehen.
Ich erkläre dir die Passwortabfrage mal genauer, vielleicht hsst du dann eine Idee:)

Es war ein Beitrag und ein Link. Wenn man auf ihn klickte wurde man zu einer Passwortabfrage weitergeleitet und wenn man das richtige eingab, wird man zu einem nicht sichtbaren Unterforum weitergeleitet.

Sagt dir das irgendwas?
Luke Hamilton777
Luke Hamilton777
Geselle
Geselle

Männlich Beiträge : 79
Anmeldedatum : 16.09.12
1.Verwarnung
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Passwortabfrage

Beitrag von Günther Sa 2 Feb 2013 - 20:00

Ja, genau davon spreche ich hier:
Günther schrieb:Wenn du dir sicher bist, dass ein Forumieren-Forum das erreicht hat, dann wird man dort eine externe Lösung herangezogen haben. Solche Passwortschutze sind zwar über einen externen Weg als "Pseudo-Schutz" möglich - aber "pseudo" sage ich deshalb, weil sich das mit unserer Forenstruktur nicht wirklich vereinbaren lässt und deshalb dazu führt, dass jeder mit ein klein wenig Verständnis sofort erkennt, wie er in "passwortgeschützte" Bereiche über einen einfachen Trick bei der URL-Eingabe gelangt.
Diese externen Passwortlösungen sind also überhaupt nicht wirksam, weil sie eben unvereinbar mit Forumieren-Foren sind. Sie würden keinen Schutz darstellen.
Dazu werden externe Websites mit Passwortabfrage-Tools herangezogen. Wie ich aber bereits erklärt habe, lässt sich das mit unserer Forenstruktur nicht vereinbaren, sodass mit kleinen URL-Tricks der Zugang ohne Weiteres erlangt werden kann.
In besagtem Forum ist es dem Admin wahrscheinlich gar nicht mal bewusst, dass sein "Passwortschutz" überhaupt keine Wirkung hat, wenn sich jemand mal die URL-Strukturen genauer ansieht und auf den Trick gerät.

Wie gesagt stellt das bei Weitem keinen Schutz dar. Verwende die Möglichkeiten, die dir unser System mit der Gruppenverwaltung gibt, und du hast einen wirklichen, zuverlässigen und sicheren Schutz deiner nicht-öffentlichen Foren. Wink
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Passwortabfrage

Beitrag von Luke Hamilton777 Sa 2 Feb 2013 - 20:03

Ich wollte, das auch nur für das RPG.
Ich wollte, dass man das Passwort kennen muss um in einen RPG-Bereich zu kommen. Und man kommt ja beim ersten Mal sowie nicht ohne Passwort rein. Hast du eine Idee wie ich so ein Passwort einrichten könnte?
Luke Hamilton777
Luke Hamilton777
Geselle
Geselle

Männlich Beiträge : 79
Anmeldedatum : 16.09.12
1.Verwarnung
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Passwortabfrage

Beitrag von Günther Sa 2 Feb 2013 - 20:09

Hast du dir meine Beiträge genau durchgelesen?

Wie bereits gesagt ist das über unser System nicht möglich.
Wenn du versuchst, ein externes Passwortabfragetool zu verwenden, werden 50% deiner User mit einem Blick sehen, wie sie die URL manipulieren müssen, um den Bereich betreten zu können. Da das weit entfernt von echtem Schutz ist, sehe ich keinen Sinn darin.

Du kannst gerne danach googeln oder im genannten Forum nachfragen und wirst mit Sicherheit solche kostenlosen Anbieter finden. Allerdings musst du dann davon ausgehen, dass 50% deiner User so klug sein werden, den Bereich mit einem kleinen Trick dennoch aufzurufen. Wenn du das wirklich als sinnvoll einschätzt, dann probiere es aus. Dass das aber kein echter Schutz ist, habe ich dir gesagt. Wink

Da deine Frage beantwortet wurde, werde ich nun als Passwortabfrage 11810 schließen.
-closed-
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten