Das Forum der Foren
Willkommen im offiziellen Supportforum von Forumieren!

Um alle Vorteile unseres Forums zu nutzen, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie bereits Mitglied sind loggen Sie sich ein.


Erstellen Sie ein kostenloses Forum wie dieses hier.
Regeln und nützliche Hinweise
Lexi Help
Die neuesten Themen
» [ModernBB] Transparenz der Tabelle
von deafgopro Heute um 15:47

» [phpBB2] "Ihre Sitzung ist abgelaufen".
von inde Heute um 11:58

» [ModernBB] Avatar - Profil auf die linke Seite
von deafgopro Gestern um 21:52

» Benachrichtigungen
von inde Gestern um 18:59

» [ModernBB] Profil Informationen im Forum - Farbe nicht veränderbar
von inde Gestern um 15:54

» [#9712] Gründerwechsel nach Inaktivität des Gründers
von Bigtuber Gestern um 14:09

» Sailor Moon Forum SMF
von Rika So 23 Apr 2017 - 12:09

» Natur und Wildlife Forum
von Stephan68 Sa 22 Apr 2017 - 19:44

» Gründerwechsel nach Inaktivität des Gründers
von Checvx Sa 22 Apr 2017 - 1:25

» Update der Facebook-Verbindung
von inde Fr 21 Apr 2017 - 18:07

» SPAM
von inde Fr 21 Apr 2017 - 17:53

» [phpBB2] Style zerschießt sich
von Bigtuber Fr 21 Apr 2017 - 1:56

» [Invision] Neues Thema - Antworten verschieben
von inde Do 20 Apr 2017 - 21:05

» Möglichkeit Umfragen anonym/offen bei der Erstellung einzustellen
von LillNalle Mi 19 Apr 2017 - 17:01

» [#9632] Registrierung funktioniert nicht
von inde Di 18 Apr 2017 - 18:58

» [phpBB2] Indexmodul verschiebt Foren?
von inde Di 18 Apr 2017 - 15:45

www.forumieren.de

Passwortabfrage

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Passwortabfrage

Beitrag von Luke Hamilton777 am Sa 2 Feb 2013 - 19:38

Ich habe auf einem forumieren.com Forum einmal geshen, dass die da eine Passwortsperre gemacht haben für einen bestimmten Bereich. Wie geht das?
avatar
Luke Hamilton777
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 79
Anmeldedatum : 16.09.12
1.Verwarnung
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Passwortabfrage

Beitrag von Günther am Sa 2 Feb 2013 - 19:42

Hallo,

sieh bitte in der Lexi Help unter P bei "Passwort für bestimmte Kategorien/Foren möglich?" nach.
Wie es dort erklärt wird, ist das durch unsere Forensoftware weder möglich noch hinsichtlich der Gruppenbefugnisse sinnvoll.

Wenn du dir sicher bist, dass ein Forumieren-Forum das erreicht hat, dann wird man dort eine externe Lösung herangezogen haben. Solche Passwortschutze sind zwar über einen externen Weg als "Pseudo-Schutz" möglich - aber "pseudo" sage ich deshalb, weil sich das mit unserer Forenstruktur nicht wirklich vereinbaren lässt und deshalb dazu führt, dass jeder mit ein klein wenig Verständnis sofort erkennt, wie er in "passwortgeschützte" Bereiche über einen einfachen Trick bei der URL-Eingabe gelangt.
Diese externen Passwortlösungen sind also überhaupt nicht wirksam, weil sie eben unvereinbar mit Forumieren-Foren sind. Sie würden keinen Schutz darstellen.

Liebe Grüße
Günther
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Passwortabfrage

Beitrag von Luke Hamilton777 am Sa 2 Feb 2013 - 19:55

Ja, da habe ich schon nachgesehen.
Ich erkläre dir die Passwortabfrage mal genauer, vielleicht hsst du dann eine Idee:)

Es war ein Beitrag und ein Link. Wenn man auf ihn klickte wurde man zu einer Passwortabfrage weitergeleitet und wenn man das richtige eingab, wird man zu einem nicht sichtbaren Unterforum weitergeleitet.

Sagt dir das irgendwas?
avatar
Luke Hamilton777
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 79
Anmeldedatum : 16.09.12
1.Verwarnung
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Passwortabfrage

Beitrag von Günther am Sa 2 Feb 2013 - 20:00

Ja, genau davon spreche ich hier:
@Günther schrieb:Wenn du dir sicher bist, dass ein Forumieren-Forum das erreicht hat, dann wird man dort eine externe Lösung herangezogen haben. Solche Passwortschutze sind zwar über einen externen Weg als "Pseudo-Schutz" möglich - aber "pseudo" sage ich deshalb, weil sich das mit unserer Forenstruktur nicht wirklich vereinbaren lässt und deshalb dazu führt, dass jeder mit ein klein wenig Verständnis sofort erkennt, wie er in "passwortgeschützte" Bereiche über einen einfachen Trick bei der URL-Eingabe gelangt.
Diese externen Passwortlösungen sind also überhaupt nicht wirksam, weil sie eben unvereinbar mit Forumieren-Foren sind. Sie würden keinen Schutz darstellen.
Dazu werden externe Websites mit Passwortabfrage-Tools herangezogen. Wie ich aber bereits erklärt habe, lässt sich das mit unserer Forenstruktur nicht vereinbaren, sodass mit kleinen URL-Tricks der Zugang ohne Weiteres erlangt werden kann.
In besagtem Forum ist es dem Admin wahrscheinlich gar nicht mal bewusst, dass sein "Passwortschutz" überhaupt keine Wirkung hat, wenn sich jemand mal die URL-Strukturen genauer ansieht und auf den Trick gerät.

Wie gesagt stellt das bei Weitem keinen Schutz dar. Verwende die Möglichkeiten, die dir unser System mit der Gruppenverwaltung gibt, und du hast einen wirklichen, zuverlässigen und sicheren Schutz deiner nicht-öffentlichen Foren. Wink
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Passwortabfrage

Beitrag von Luke Hamilton777 am Sa 2 Feb 2013 - 20:03

Ich wollte, das auch nur für das RPG.
Ich wollte, dass man das Passwort kennen muss um in einen RPG-Bereich zu kommen. Und man kommt ja beim ersten Mal sowie nicht ohne Passwort rein. Hast du eine Idee wie ich so ein Passwort einrichten könnte?
avatar
Luke Hamilton777
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 79
Anmeldedatum : 16.09.12
1.Verwarnung
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Passwortabfrage

Beitrag von Günther am Sa 2 Feb 2013 - 20:09

Hast du dir meine Beiträge genau durchgelesen?

Wie bereits gesagt ist das über unser System nicht möglich.
Wenn du versuchst, ein externes Passwortabfragetool zu verwenden, werden 50% deiner User mit einem Blick sehen, wie sie die URL manipulieren müssen, um den Bereich betreten zu können. Da das weit entfernt von echtem Schutz ist, sehe ich keinen Sinn darin.

Du kannst gerne danach googeln oder im genannten Forum nachfragen und wirst mit Sicherheit solche kostenlosen Anbieter finden. Allerdings musst du dann davon ausgehen, dass 50% deiner User so klug sein werden, den Bereich mit einem kleinen Trick dennoch aufzurufen. Wenn du das wirklich als sinnvoll einschätzt, dann probiere es aus. Dass das aber kein echter Schutz ist, habe ich dir gesagt. Wink

Da deine Frage beantwortet wurde, werde ich nun als schließen.
-closed-
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten