Regeln und nützliche Hinweise
E-Mail-Adressen dürfen nicht veröffentlicht werden!
Lexi Help
Die neuesten Themen
» Passwort lässt sich nicht zurücksetzen
von inde Heute um 0:56

» REGELN IM SUPPORTBEREICH
von Forumbot Gestern um 17:17

» REGELN IM SUPPORTBEREICH
von Forumbot Gestern um 17:16

» REGELN IM SUPPORTBEREICH
von Forumbot Gestern um 17:15

» REGELN IM SUPPORTBEREICH
von Forumbot Gestern um 17:14

» REGELN IM SUPPORTBEREICH
von Forumbot Gestern um 17:13

» REGELN IM SUPPORTBEREICH
von Forumbot Gestern um 17:12

» [phpBB2] Forum "lädt sich tot"
von inde Gestern um 10:38

» [phpBB2] Navigationsmenü plötzlich abgehoben
von Dr.Keks Sa 18 Feb 2017 - 19:26

» [PunBB] Beiträge werden nach ca 250 Zeichen abgeschnitten
von inde Sa 18 Feb 2017 - 15:45

» Keine Zugangsdaten zu Forum/ Zugangsdaten verloren gegangen
von Bigtuber Sa 18 Feb 2017 - 12:15

» Rahmen um Profilfelder im Beitrag
von Dr.Keks Fr 17 Feb 2017 - 20:21

» [phpBB2] Icon bei Profilfeld umsetzen
von Dr.Keks Fr 17 Feb 2017 - 20:02

» Gründer Passwort
von inde Do 16 Feb 2017 - 22:10

» Paradise Found - Rollenspiel mit Wölfen
von Zuzu Do 16 Feb 2017 - 8:44

» [phpBB3] Schatten um Usernamen
von Chocolate Bean Di 14 Feb 2017 - 19:33

Partner
www.forumieren.com

[phpBB2] Usernamen - Lighter statt Bold

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Usernamen - Lighter statt Bold

Beitrag von Gast am Sa 2 Feb 2013 - 16:51

Hallihallo Smile
Ich versuche schon die ganze Zeit, die Usernamen dünn anstatt dick aussehen zu lassen, aber ich bekomme es einfach nicht hin.

Wenn man in Beiträgen mit CSS arbeitet und da als Code .name {einstellungen usw} eingibt, wird auch der Nutzername im Beitrag geändert. Deswegen dachte ich mir, dass es vielleicht möglich ist, im CSS des Forums sowas zu erstellen:
Code:
.name {
font-weight:lighter;
}
Gesagt getan, aber es hat sich nichts verändert, die Nutzernamen werden noch immer Dick angezeigt. Es muss ja irgendwo im Forum festgelegt sein, dass alle Usernamen Dick angezeigt werden. Wenn man nämlich beispielsweise
Code:
{USERNAME}
in einem Beitrag hat, dann wird er dünn angezeigt.
Wo oder Wie kann man das ändern?


Zuletzt von LaraWhatever am Sa 2 Feb 2013 - 17:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Usernamen - Lighter statt Bold

Beitrag von Günther am Sa 2 Feb 2013 - 16:58

Hallo,

die Ursache ist einfach: Die Klasse name, der du diese Eigenschaft zugewiesen hast, ist nur innerhalb der Beiträge und in den Themenübersichten im Einsatz. An anderen Stellen, an denen die verlinkten Usernamen angezeigt werden, sind diese keiner speziellen Klasse zugehörig.

Deshalb müssen wir mit einem Attributselektor arbeiten, der alle verlinkten Usernamen gleichermaßen anspricht:
Code:
a[href^="/u"] {
  font-weight: 100 !important;
}
Das war es schon. Smile

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Usernamen - Lighter statt Bold

Beitrag von Gast am Sa 2 Feb 2013 - 17:04

Hallo Günther, danke für die schnelle Antwort Smile
Allerdings passiert bei mir nichts, wenn ich den Code so in den CSS einfüge o.o"

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Usernamen - Lighter statt Bold

Beitrag von Günther am Sa 2 Feb 2013 - 17:11

Bitte. Smile

Sieh dir dein Forum mal mit Firefox oder IE und du siehst das Ergebnis. Nur unter Chrome gibt es eine Besonderheit. Im Quellcode befindet sich der Nutzername zwischen diesen beiden Tags:
Code:
<strong>NAME</strong>
Chrome besitzt als einziger Browser ein User-Agent-Stylesheet, das sich sehr stark über das CSS der Websites legt, wenn Elemente nicht auf der untersten Ebene angesprochen werden - trotz Aufwertung über !important. Deshalb muss der Eintrag folgendermaßen ergänzt werden, wenn er auch unter Chrome seine Wirkung zeigen soll:
Code:
a[href^="/u"], a[href^="/u"] strong {
  font-weight: 100 !important;
}
Damit sich das Chrome-eigene Stylesheet nicht durchsetzt und dem Element eine hohe Schriftstärke zuweist, müssen wir auch das strong-Element nochmals auf unterster Ebene ansprechen.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Usernamen - Lighter statt Bold

Beitrag von Gast am Sa 2 Feb 2013 - 17:17

Ahhh,sowas muss man erstmal wissen! Smile
Jetzt klappt es, vielen vielen Dank <3

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Usernamen - Lighter statt Bold

Beitrag von Günther am Sa 2 Feb 2013 - 17:19

Ja, das ist nur eine der typischen Chrome-Besonderheiten, die mir persönlich weniger zusagen...

Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Gerne. Smile
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten