Lexi Help
Die neuesten Themen
» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von Bobaustria Heute um 2:46

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Gestern um 22:47

» Begriff : "merken"
von Ray Gestern um 21:34

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Gestern um 20:56

» Private Nachrichten
von inde Gestern um 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von #Frank So 25 Sep 2016 - 16:57

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

» Ich kann keine Hintergrundbilder hochladen
von Serv Mo 19 Sep 2016 - 19:59

Partner
free forum

[phpBB2] Nutzer kann keine Beiträge verfassen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Nutzer kann keine Beiträge verfassen

Beitrag von Divinity am Do 24 Jan 2013 - 22:01

Hallo liebes Team!

Eine Userin in meinem Forum berichtete mir gerade von einem Problem, bei dem ich nicht weiter weiß. Und zwar kann sie nicht posten. Sie ist in ner ganz normalen Nutzergruppe und an den Einstellungen dieser wurde auch nichts verändert in der letzten Zeit, da habe ich eben noch mal gecheckt. Das Phänomen tritt seit gestern auf. Sie kann nirgends einen Beitrag verfassen, oder besser gesagt, kann sie ihn zwar verfassen, aber er erscheint dann nicht im Forum. An der Stelle nach dem Absenden, wo dann steht, dass der Beitrag eingetragen wurde, wirds nämlich eigenartig. Die Benachrichtigung erscheint zwar, aber der Post taucht dann nicht auf.
Sie hat bereits vorsorglich den Cache geleert und es unter Mozilla sowie Chrome versucht. Alles ohne Effekt.
Ich durfte mich eben mal mit ihrem Account einloggen, kann das Problem von meinem Rechner aus jedoch nicht nachvollziehen, alles klappt ganz problemlos.
Woran könnte das liegen und was kann man da machen?
Ich hoffe, jemand hat eine zündende Idee. ^^ Vielen Dank schonmal im Voraus.

Liebste Grüße,
Divinity

PS: Sollte ich im falschen Bereich gepostet haben, dann verschiebt bitte. Ich wusste nicht so recht, wohin damit. ^^


Zuletzt von Divinity am Sa 26 Jan 2013 - 18:01 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Divinity
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 33
Anmeldedatum : 12.10.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Nutzer kann keine Beiträge verfassen

Beitrag von Günther am Do 24 Jan 2013 - 22:10

Hallo,

erhält die Userin diese Meldung nach dem Absenden?

Was passiert, wenn sie auf den Link "Klicken Sie hier, um Ihren Beitrag zu sehen" klickt?

Wenn sie über die Navigationsleiste ihr Profil aufruft und zu "Entwürfe" wechselt, findet sie dort diese Beiträge vor?

Falls nein:
Kann sie bitte von allen Einzelschritten Screenshots machen (worauf klickt sie zum Absenden (Markierung), welche Meldung wird daraufhin angezeigt, zu welcher Seite wird sie dann weitergeleitet?) und außerdem die URLs posten, zu denen sie nach dem Absenden/nach der Weiterleitung nach der Bestätigung gelangt?

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Nutzer kann keine Beiträge verfassen

Beitrag von Divinity am Do 24 Jan 2013 - 22:25

Hallo Günther!

Danke, dass du dir mal wieder Zeit nimmst.

Diese Meldung erhält sie, wie schon erwähnt. Wenn sie auf den Link zum Beitrag klickt, landet sie zwar im entsprechenden Thema, aber der Beitrag ist nicht da.

Die Verwaltung von Entwürfen hatte ich bisher nicht aktiviert, habe das jetzt aber mal freigeschaltet. Allerdings sind keine Entwürfe bei ihr vorhanden, auch nach nochmaligem Versuch, einen Post zu verfassen.

Das mit den Screenshots wird nun leider nix, da sie gleich ins Bett muss, weil morgen großer Umzug ansteht. Allerdings hat sie das Forum mit mir aufgebaut, weshalb ich mir mehr als sicher bin, dass sie die richtigen Buttons zum Senden des Beitrags betätigt. Alter Hase und so... *g*

Sie hat mir jedoch noch den Link geschickt, der im Browser angezeigt wird.

divine-game.forumieren.com/t464p100-spielthread#9099


Ich hoffe, das ist trotzdem irgendwie halbwegs hilfreich zum Finden des Problems.

Divinity
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 33
Anmeldedatum : 12.10.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Nutzer kann keine Beiträge verfassen

Beitrag von Günther am Do 24 Jan 2013 - 22:30

Danke für die URL, dann kann ich mir das schon mal genauer ansehen.
Ich habe mich gerade bei dir im Forum angemeldet und bitte um eine entsprechende Gruppenaufnahme bzw. Freischaltung dieses Bereichs, da ich den Thread derzeit nicht einsehen kann ("Leider haben in diesem Forum nur Nutzer mit besonderen Befugnissen die Befugnis die Forenthemen zu lesen.").

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Nutzer kann keine Beiträge verfassen

Beitrag von Divinity am Do 24 Jan 2013 - 22:33

Jetzt dürftest du alles sehen können. Smile

Divinity
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 33
Anmeldedatum : 12.10.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Nutzer kann keine Beiträge verfassen

Beitrag von Günther am Do 24 Jan 2013 - 22:46

Danke. Smile
Es handelt sich um den Account "Lisa Turpin", habe ich das richtig entnommen?

Der Beitrag Nummer 9099
http://divine-game.forumieren.com/t464p100-spielthread#9099
ist in diesem Thread vorhanden und zwar als jener mit dem Inhalt "OKAY". Wurde dieser zuvor geschrieben, bevor sie dort gepostet hat?

Testen wir noch etwas aus. Die Userin soll bitte
a) in einem Thread posten, in dem ansonsten nur wenige Beiträge vorhanden sind
b) ein neues Thema eröffnen
Davon bitte ich wieder um die beiden URLs, zu denen sie dann weitergeleitet wird.

Sieh bitte sicherheitshalber noch im Adminbereich unter
AB -> Allgemeines -> Forum -> Sicherheit -> Reiter "Moderation"
nach, ob du dort ev. Sicherheitslogs findest, die sich auf diese Beiträge/Userin beziehen könnten.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Nutzer kann keine Beiträge verfassen

Beitrag von Divinity am Do 24 Jan 2013 - 22:51

Genau, das ist der besagte Account.

Der Beitrag, zu dem die URL weiterleitet, wurde verfasst, bevor sie wieder versucht hat, zu posten.

Ich werde sie darum bitten, das vielleicht heute oder morgen noch zu erledigen mit den beiden Dingen (Post in Thread mit wenigen Beiträgen, neues Thema eröffnen). Sie wollte eigentlich noch mal fix reinschauen, bevor sie ins Bett geht.

Die Links werde ich dir dann wieder zukommen lassen.


EDIT: Die Sicherheitslogs habe ich geprüft und in einem großzügig bemessenen Zeitraum (zurück bis Ende Dezember) nichts gefunden, was mit der Userin oder ihren Beiträgen zu tun hatte. confused

Divinity
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 33
Anmeldedatum : 12.10.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Nutzer kann keine Beiträge verfassen

Beitrag von Günther am Do 24 Jan 2013 - 23:11

Alles klar, du meldest dich wieder hier. Wink

Falls es immer noch Probleme geben sollte, soll sie bitte sicherstellen, dass
a) Cookies deines Forums im Browser ausdrücklich erlaubt werden
b) sich deine Forenadresse auf der Whitelist sämtlicher Securitysoftware (Virenschutz, Firewall, Addons...) befindet
c) alle Browser-Addons deaktiviert sind
Zum Testen soll sie sich neu einloggen, die Testbeiträge sofort verfassen (nur ein paar Zeichen als Inhalt) und gleich absenden.
Außerdem wäre es gut, wenn du folgende Einstellung vornimmst:
AB -> Nutzer & Gruppen -> Nutzer -> Profile
Zeit in Minuten bevor ein Mitglied als "Offline" angezeigt wird: 30

Sollte es nach all diesen Schritten immer noch Probleme geben, soll die Userin bitte mal von einem anderen Rechner aus das Posten versuchen.
Sollte all das immer noch keine Besserung zeigen, würde ich die einzelnen Schritte auf Screenshots und mehrere konkrete Daten (URLs, Zeitpunkt) benötigen, um das genauer überprüfen zu können.

Da du unter ihrem Account dieses Problem nicht nachvollziehen konntest, in den Sicherheitslogs und in der Entwurfverwaltung keine entsprechenden Einträge vorfindest, ist eher von einer lokalen/userbezogenen Ursache auszugehen.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Nutzer kann keine Beiträge verfassen

Beitrag von Divinity am Do 24 Jan 2013 - 23:41

Sooo... Sie war jetzt noch mal kurz da und hat beide Sachen ausgetestet. Ob sie vorher deine Anweisungen aus dem letzten Post ausgeführt hat, konnte ich leider nicht mehr in Erfahrung bringen, da sie jetzt echt dringend ins Bettchen musste. Aber ich denke doch, da sie den Thread hier gelesen hat.

Das kam dabei heraus:
Versuch, ein neues Thema im Wald zu erstellen scheiterte, sie wurde danach auf http://divine-game.forumieren.com/f13-die-walder weitergeleitet.

Versuch, in einem unbenutzen Thread zu antworten scheiterte ebenfalls, sie landete anschließend hier: http://divine-game.forumieren.com/t187-das-schwarze-brett

Joa, das ist der momentane Stand. Ich habe ihr noch eine Nachricht hinterlassen, dass sie es bitte so bald wie möglich von nem anderen Rechner aus versuchen soll. Vielleicht auch mal mit nem neu erstellten Account? Wäre das sinnvoll zur Lösungsfindung?

PS: Die Online-Anzeige-Zeit wurde von mir vorher von 20 auf 30 Minuten angehoben.

Divinity
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 33
Anmeldedatum : 12.10.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Nutzer kann keine Beiträge verfassen

Beitrag von Günther am Do 24 Jan 2013 - 23:45

Gut, dann machen wir morgen weiter.
Ja, sie soll es nun bitte von einem anderen Rechner aus versuchen, auch ein anderer Account wäre zum Testen als Vergleich sinnvoll.

Sollten alle von mir genannten Schritte auch auf einem anderen Rechner mit unterschiedlichen Browsern/Accounts keine Wirkung zeigen, dann benötige ich bitte wie gesagt sehr konkrete Daten (Screenshots aller Einzelschritte, genaue Zeitangaben des Absendens, URLs), um das überprüfen zu können.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Nutzer kann keine Beiträge verfassen

Beitrag von Divinity am Do 24 Jan 2013 - 23:52

Alles klar, Günther! Ich danke dir erstmal ganz sehr für deine bisherigen Bemühungen. Den Testaccount lasse ich vorläufig bestehen, falls du später noch mal Zugriff brauchst. Sollte es nötig sein, würde ich diesem dann auch kurzfristig Adminrechte verleihen, sag einfach Bescheid.

Da die Userin morgen umzieht, weiß ich leider nicht, wann und wie intensiv sie am Wochenende dazu kommen wird, sich an den Rechner zu setzen. Ich hoffe, sie findet zeitnah ein paar Minütchen. Dennoch würde ich mich wirklich freuen, wenn wir den Thread hier noch ein bisschen offen halten könnten.
Nochmals vielen Dank für die prompte Hilfestellung. Rose

Liebe, aber etwas betrübte Grüße,
Divinity ^^

Divinity
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 33
Anmeldedatum : 12.10.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Nutzer kann keine Beiträge verfassen

Beitrag von Günther am Do 24 Jan 2013 - 23:57

Bitteschön. Smile Alles klar, wir machen das so.

Ich gehe stark davon aus, dass sie an einem anderen Rechner (bestenfalls zugleich anderer Internetzugang und andere Browser/Securitysoftware) dieses Problem nicht mehr hat oder letztendlich zumindest unter einem anderen Account, sodass wir die Ursache etwas eingrenzen können.
Das eilt nicht, wenn sie derzeit viel zu tun hat. Sie kann sich gerne über das Wochenende Zeit nehmen und ich lasse diesen Thread hier solange offen.

Gute Nacht, bis dann! Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Nutzer kann keine Beiträge verfassen

Beitrag von Divinity am Sa 26 Jan 2013 - 18:00

Hallo lieber Günther!
Ich bekam gerade die Info, dass mit dem Account wieder gepostet werden kann. Sogar über den eigenen Laptop der Userin, jedoch über den Internetzugang der neuen Wohnung. Das Problem hat sich also in Wohlgefallen aufgelöst. Very Happy Dir noch mal vielen lieben Dank für deine Mühen. Erledigt-Icon wird sofort gesetzt. Deinen Testaccount würde ich dann zeitnah löschen, wenn das okay ist.
Beste Grüße und noch ein tolles Wochenende,
Divinity

Divinity
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 33
Anmeldedatum : 12.10.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Nutzer kann keine Beiträge verfassen

Beitrag von Günther am Sa 26 Jan 2013 - 18:07

Freut mich, dass es nun wieder funktioniert. Smile

Meinen Testaccount kannst du gerne löschen. Dir wünsche ich ebenfalls noch ein schönes Wochenende. Smile
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten