Lexi Help
Die neuesten Themen
» Themen fixieren
von inde Heute um 13:50

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Heute um 13:34

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Gestern um 19:18

» Begriff : "merken"
von Ray Gestern um 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Gestern um 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

Partner
free forum

Forenbefugniskontrolle (Nicht alle Mitglieder aufgeführt)!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Forenbefugniskontrolle (Nicht alle Mitglieder aufgeführt)!

Beitrag von Eddy25 am Do 24 Jan 2013 - 18:44

Hallo Günther,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich muss dazu sagen, das es mir schwer gefallen ist, überhaupt herauszufinden, wie ich so eine geschlossene Gruppe erstellen kann. Eine andere Möglichkeit habe ich gar nicht gesehen. Ich bin dir aber sehr dankbar für diese Information und werde mich über die Hilfe damit beschäftigen, um zu verstehen, was du meinst. Ich hoffe die geschlossenen Bereiche muss ich nicht irgenwie auch noch ändern. Was ich über euer tolles Angebot, schon seid 4 Jahren über Forumieren betreibe, ist ein reines Spieleforum. Große Änderungen oder spürbare Veränderungen, bedeuten in der Regel Memberverlust, was ich unbedingt vermeiden möchte. Forumieren ist eine Super Sache. Macht bitte weiter so. Einen schönen Tag noch.

Gruss Eddy





Zuletzt von Eddy25 am Fr 25 Jan 2013 - 16:47 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Eddy25
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 9
Anmeldedatum : 30.03.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forenbefugniskontrolle (Nicht alle Mitglieder aufgeführt)!

Beitrag von Günther am Do 24 Jan 2013 - 18:53

Hallo Eddy,

leider hast du die völlig falsche Vorgehensweise gewählt. Du hast offenbar für alle einzelnen Mitglieder jeweils eine eigene "Personal User"-Gruppe erstellt, um deren Befugnisse zu verwalten.
Wie du selbst siehst, ist diese Vorgehensweise äußerst unpraktisch und durch unsere Software nicht vorgesehen.

Einzelbefugnisse über Personal User sollten nur vergeben werden, wenn Moderatoren eines einzelnen Forums im Index angezeigt werden. Abgesehen davon ist dieser Weg nicht sinnvoll.

Stattdessen solltest du Nutzergruppen erstellen und diesen dann über die Forenbefugnisse Berechtigungen erteilen. Anschließend fügst du deine Mitglieder der/den passenden Gruppe(n) hinzu. Das hat den Vorteil, dass du in der Forenbefugniskontrolle wesentlich angenehmer arbeiten kannst, weil du die Berechtigungen nicht einzeln pro User, sondern auf Gruppenebene vergibst. Außerdem fällt es dir leichter, deine User zu den entsprechenden Gruppen hinzuzufügen, sie daraus zu entfernen und sie ggf. auch gleichzeitig mehreren Gruppen hinzuzufügen. Wink

Lies dich diesbezüglich bitte in unserer Lexi Help unter R in "Rechte in den Foren vergeben (Gruppenhierarchie)" ein und verwende unsere Suchfunktion mit folgenden Begriffen:
Gruppen, Zutritt, Zugang, Befugnisse

Nachdem du diesen Vorgang vollständig abgeschlossen hast (Gruppen erstellen, Befugnisse vergeben, Mitglieder hinzufügen), kannst du in der Gruppenverwaltung alle Gruppen, die als "Personal User" gekennzeichnet sind, mit delete_icon löschen.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forenbefugniskontrolle (Nicht alle Mitglieder aufgeführt)!

Beitrag von Günther am Fr 25 Jan 2013 - 17:32

Wie ich gerade sehe, hast du deinen Beitrag editiert:
@Eddy25 schrieb:Hallo Günther,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich muss dazu sagen, das es mir schwer gefallen ist, überhaupt herauszufinden, wie ich so eine geschlossene Gruppe erstellen kann. Eine andere Möglichkeit habe ich gar nicht gesehen. Ich bin dir aber sehr dankbar für diese Information und werde mich über die Hilfe damit beschäftigen, um zu verstehen, was du meinst. Ich hoffe die geschlossenen Bereiche muss ich nicht irgenwie auch noch ändern. Was ich über euer tolles Angebot, schon seid 4 Jahren über Forumieren betreibe, ist ein reines Spieleforum. Große Änderungen oder spürbare Veränderungen, bedeuten in der Regel Memberverlust, was ich unbedingt vermeiden möchte. Forumieren ist eine Super Sache. Macht bitte weiter so. Einen schönen Tag noch.

Gruss Eddy
Zuerst einmal möchte ich mich für dein Lob und deine freundliche Rückmeldung bedanken.

Ich muss dich aber auch darauf hinweisen, dass die Eingangsbeiträge bei uns inhaltlich nicht verändert werden dürfen, nachdem sie beantwortet wurden.
Der Zweck eines Supportforums besteht u.a. darin, dass viele andere Hilfesuchende über die Suchfunktion passende Threads finden können, um ihr Problem schnell zu lösen. Wenn in diesen Threads nun die Frage nachträglich herauseditiert wird, ist der gesamte Supportverlauf und unsere Antwort sinnentfremdet und hilft anderen Mitgliedern nicht mehr weiter.

Aus diesem Grund möchte ich dich ersuchen, in Zukunft deine Frage nicht mehr aus dem Eingangsbeitrag zu entfernen, dessen Inhalt also nachträglich nicht mehr zu verändern. Exclamation
Stattdessen freuen wir uns, wenn du als Rückmeldung einen neuen Beitrag erstellst. Danke für dein Verständnis. Wink

-closed & Papierkorb-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten