Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Script für wechselndes Zitat

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Script für wechselndes Zitat

Beitrag von Kamcatka am Do 24 Jan 2013 - 11:23

Guten Tag,

ich möchte gerne einen Code /Script, der ermöglicht, dass unten in der Online-Anzeige ein zufälliges Zitat erscheint, welches sich nach jedem Aktualisieren der Seite verändert.

Ich habe dazu auch schon etwas im Internet gefunden und herausgefunden, dass dies nicht mit HTML funktioniert, sondern mit einem Script, der folgender ist:

Code:
<!--
  var objQuotes = new Array (
  "Dies ist ein Zitat",
  "Dies auch",
  "Alles prima",
  "hallo welt",
  "langweilig ist mir",
  "jeder, so wie er will",
  "blah blah blah",
  "ich hab ja sonst nichts zu tun");

    document.write(objQuotes[parseInt(Math.random()*objQuotes.length)]);
//-->

und diesen Part muss man dort angeben, wo man den Code im Forum haben möchte:

Code:
<h1><script type="text/javascript" src="zitat.js"></script></h1>

dies erscheint mir als einfachste Lösung. So weit so gut. Jetzt habe ich aber keinen blassen Schimmer wo ich den Code einfügen soll, in die Templates ist klar und wo die Online-Anzeige zu finden ist auch, aber soll ich beide Codes hintereinander einfach einfügen oder muss ich da etwas beachten? Ich frage lieber BEVOR ich wieder etwas kaputt mache =D

LG


Zuletzt von Kamcatka am Do 24 Jan 2013 - 13:16 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Kamcatka
Neuling
Neuling

Beiträge : 31
Anmeldedatum : 11.12.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Script für wechselndes Zitat

Beitrag von #Frank am Do 24 Jan 2013 - 12:49

Ich habe gerade mal etwas mit deinem Script rumprobiert, und so wie du es hier eingesetzt hast, scheint es nicht lauffähig zu sein.
Ich habe hier ein Script und auch den Teil den du einsetzen musst.
Das kannst du direkt ins Template einsetzen. Da du schon sehr viel an deinem Template verändert hast, musst du schauen, wo du das hinsetzt.
Das Prinzip ist das selbe wie bei dem was du oben gepostet hast.

Code:
<script type="text/javascript">
var quotes = [
    "Das ist ein tolles Zitat!",
    "Und hier gleich noch eins******!",
    "Und da kommen noch viel mehr!"
];
window.onload = function() {
    document.getElementById("zitat").innerHTML = quotes[(Math.random()*quotes.length) | 0];
}
</script>
<div id="zitat" align="center"></div>
Da wir hier eine div Class haben, kannst du diese Class auch noch über dein CSS entsprechend formatieren.
Hier der CSS Eintrag mit dem du deine Zitate dann anpassen kannst:
Code:
#zitat {
    color: #FF6600;
    font-family: Arial;
    font-size: 14px;
    font-weight: bold;
    text-shadow: 3px 3px 7px #FFFFFF;
}
Wie das dann aussehen kann, kannst du hier sehen:
http://frank3.forumieren.eu/h12-zitate



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Script für wechselndes Zitat

Beitrag von Kamcatka am Do 24 Jan 2013 - 12:55

Vielen vielen Dank für deine Mühe. Ich werde es gleich mal in meinem Testforum ausprobieren und lasse das Thema bis dahin noch offen, falls es noch Unklarheiten gibt =)

Kamcatka
Neuling
Neuling

Beiträge : 31
Anmeldedatum : 11.12.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Script für wechselndes Zitat

Beitrag von #Frank am Do 24 Jan 2013 - 13:06

Ich habe noch was. eine Erweiterung.
Hier das was du ins Template einsetzt:
Code:
<script type="text/javascript">
var quotes = [
    "Das ist ein tolles Zitat!",
    "Und hier gleich noch eins******!",
    "Und da kommen noch viel mehr!",
    "Wer anderen eine Grube gräbt fällt selbst hinein!",
    "Wer Lesen kann ist klar im Vorteil...!"
];
window.onload = function() {
    document.getElementById("zitat").innerHTML = quotes[(Math.random()*quotes.length) | 0];
}
</script>
<div id="zitat_h1" align="center">Zitat des Tages:</div>
<div id="zitat" align="center"></div>
Achtung: Alle Zitate müssen mit einem Komma getrennt werden!
Und hier das CSS Dazu:
Code:
#zitat_h1 {
  color: #FF6600;
  font-family: Arial;
  font-size: 20px;
  font-weight: bold;
}
#zitat {
  color: #FF6600;
  font-family: Arial;
  font-size: 20px;
  font-weight: bold;
  font-style: italic;
  text-shadow: 3px 3px 7px #FFFFFF;
}
Das CSS kannst du natürlich nach deinen wünschen anpassen, um die Schrift und alles andere auch anzupassen.
Das alles nur damit du das Prinzip verstehst, und damit das auch andere eventuell nachvollziehen können.
Aussehen kann es dann je nach dem wo es eingesetzt wird, so:



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Script für wechselndes Zitat

Beitrag von Kamcatka am Do 24 Jan 2013 - 13:16

Noch einmal vielen Dank! Es funktioniert alles einwandfrei!


Kamcatka
Neuling
Neuling

Beiträge : 31
Anmeldedatum : 11.12.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten