Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Überschriften in der Template

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Überschriften in der Template

Beitrag von Blade@CodeLabs am Mo 21 Jan 2013 - 19:32

Hi mal wieder Very Happy

Ich würde gerne ein paar Überschriften, wie zum Beispiel die "Themen" oder "Forum", welche in den Rahmeninnenräumen sind, ändern, da diese Überschriften immer doppelt vorkommen...


Ich habe auch schon die passende Template topics_list_box und den HTML code
<th class="tcl">{L_TOPICS}</th>
ebenfalls. Ich würde aber auch gerne verschiedene Überschriften für die Startforen und die Unterforen anlegen. Es gibts doch sicher eine Möglichkeit das zu splitten, da man die {L_TOPICS} Vorlage einfach durch das Wort ersetzten kann, oder?

Danke schonmal im Voraus!


Zuletzt von Blade@CodeLabs am Mo 21 Jan 2013 - 19:48 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet (Grund : -Erledigt-)

Blade@CodeLabs
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 136
1.Ermahnung
Anmeldedatum : 17.11.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Überschriften in der Template

Beitrag von Günther am Mo 21 Jan 2013 - 19:40

Hallo,

verstehe ich dein zentrales Anliegen richtig:
@Blade@CodeLabs schrieb:Ich würde aber auch gerne verschiedene Überschriften für die Startforen und die Unterforen anlegen. Es gibts doch sicher eine Möglichkeit das zu splitten, da man die {L_TOPICS} Vorlage einfach durch das Wort ersetzten kann, oder?
Du möchtest diese Variable "Themen" ersetzen, sodass in den "Oberforen" dort ein andere Begriff steht als in den Unterforen? Ist das richtig?

Wenn ja, dann muss ich dich leider enttäuschen, denn das ist bei Templates nicht machbar.
Um das zu verstehen, musst du dir dei Funktionsweise eines Templates bewusst machen: Dabei handelt es sich um Vorlagen, die eine einmalige Grundstruktur vorgeben. Diese Grundstruktur wird dann je nach Notwendigkeit beliebig oft in der exakt identischen Form wiedeholt, wobei die enthaltenen Variablen für die Datenausgabe sorgen.
Die "Ober"- und Unterforen teilen sich für die Themenanzeige dasselbe Template. Das bedeutet, dass dort immer dieselbe Vorlage verwendet wird - und die dort eingesetzte Variable bzw. dein eigener Text an diesen Stellen überall genau identisch angezeigt werden. Du kannst die Vorlage nicht zwischen Foren und Unterforen unterscheiden lassen. Nähere Infos dazu kannst du dir hier anlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Template_%28Programmierung%29

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Überschriften in der Template

Beitrag von Blade@CodeLabs am Mo 21 Jan 2013 - 19:48

Mhh Schade. Aber vielleicht ändere ich zumindest die eine Variable :/ Ich wollte für die Unterforen eigentlich nicht Themen sonder Wichtig oder so, und für die Hauptforen Foren und vielleicht Kategorien oder ähnliches. Aber naja, das habe ich mir schon gedacht. Also trotzdem wieder vielen Dank für die schnelle Antwort!

Grüße,
Justin

Blade@CodeLabs
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 136
1.Ermahnung
Anmeldedatum : 17.11.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Überschriften in der Template

Beitrag von Günther am Mo 21 Jan 2013 - 19:49

Bitte. Smile

Ja, das ist leider eine Beschränkung bei der Templatebearbeitung in der Programmierung allgemein. Ersetzt du eine Variable/Struktur etc., dann zeigt sich diese Auswirkung gleichermaßen an allen Stellen, an denen das Template zum Einsatz kommt.

Du kannst natürlich zumindest, wie du ja schon weißt, innerhalb dieses Templates die beiden Variablen durch unterschiedliche Wörter ersetzen. Aber mehr Spielraum bietet sich dir nicht.
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten