Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Neue Mitglieder eingeschränkte Nutzungsrechte

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Keine Rückmeldung closed Neue Mitglieder eingeschränkte Nutzungsrechte

Beitrag von flowerpoint am Do 17 Jan 2013 - 22:15

Hallo zusammen,

nach intensivster Recherche in diesem Supportforum muss ich euch doch mit einer Frage kontaktieren:

Ich möchte dass neue Mitglieder, die sich registrieren automatisch in eine Nutzergruppe eingefügt werden, die gewisse Unterforen noch nicht sehen, und ganz wichtig noch keine privaten Nachrichten verschicken können, bzw die Mitgliederliste einsehen können.

Ich weiß dass ich eine Gruppe machen kann, und dass es wichtig ist dass die Ordnungszahl die höchste ist...aber kann ich das auch so einstellen dass z.B die Mitgliederliste nicht angeklickt werden kann bis derjenige freigeschalten ist?

Ich hatte das alles mal probiert, aber irgendwie waren dann alle in dieser neuen Gruppe, aber nicht die, die ich wollte...irgendwas mache ich verkehrt

Gruß
Daniel

Edit: Nochmal eine konkrete Frage: Ich stelle als Ordnungszahl 128 ein (das davorherige ist 127) aber irgendwie springt das immer wieder auf 127 zurück
Und das nächste Problem: Was muss ich als Beitragsminimum eingeben? 0?
Ich möchte selbst entscheiden wie lange die Mitglieder da drin bleiben. Wenn ich jetzt aber 0 eingebe werden alle Leute gelistet, und wenn ich davon welche rauslösche, sind die nachher, obwohl ich auf speichern geklickt habe wieder drin...hilfe...


Zuletzt von flowerpoint am Do 17 Jan 2013 - 22:23 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

flowerpoint
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 429
Anmeldedatum : 09.01.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Neue Mitglieder eingeschränkte Nutzungsrechte

Beitrag von Günther am Do 17 Jan 2013 - 22:22

Hallo,
@flowerpoint schrieb:Ich möchte dass neue Mitglieder, die sich registrieren automatisch in eine Nutzergruppe eingefügt werden, die gewisse Unterforen noch nicht sehen
Hier hast du einen kleinen Denkfehler, der vielen an diesem Punkt unterläuft: Du kannst keine Nutzergruppen erstellen, die weniger Befugnisse besitzen als normale Mitglieder. Stattdessen muss die Struktur so aussehen:
Mitglieder (Neuanmeldungen, keine Gruppenzugehörigkeit, eingeschränkte Befugnisse) -> Nutzergruppen (Aufnahme nach "Bewährungszeit", weitreichende Befugnisse)
Genauer erklärt wird dies in unserer Lexi Help unter B bei "Berechtigungen - Zugang für Foren einstellen".

Das bezieht sich aber nur auf die Forenbefugnisse, die sich eben gruppenabhängig vergeben lassen. Nicht gruppen-, sondern nur statusabhängig (Gast/Mitglied/Mod/Admin) lassen sich allerdings andere Rechte vergeben, z.B. das Ansehen der Mitgliederliste:
@flowerpoint schrieb:und ganz wichtig noch keine privaten Nachrichten verschicken können, bzw die Mitgliederliste einsehen können.
Unter
AB -> Nutzer & Gruppen -> Spezialbefugnisse -> Spezialbefugnisse
kannst du dir davon selbst ein Bild machen. Andere Rechte wiederum, wie etwa das PN-Senderecht, besitzen ebenfalls andere Beschränkungsmöglichkeiten. Bei den PNs ist dies nur ab einer gewissen Beitragsanzahl möglich, was du in der Lexi Help unter P bei "PN-Berechtigung (Beitragsabhängig)" beschrieben findest.

Ich schlage vor, du liest dich dort überall ein und dann sollte dir das System klar werden, von dem ich hier spreche. Wink

Liebe Grüße
Günther

Edit zu deinem Edit:
@flowerpoint schrieb:Ich weiß dass ich eine Gruppe machen kann, und dass es wichtig ist dass die Ordnungszahl die höchste ist
Das spielt bei den Befugnissen keine Rolle. Die Ordnungszahlen legen nur fest, in welcher Reihenfolge die Gruppen in der Legende angezeigt werden und welche Gruppenfarbe als "ranghöhere" Farbe bei einem Mitglied eingesetzt wird, wenn es mehreren Gruppen angehört.
Hinsichtlich der Befugnisse spielen die Ordnungszahlen aber keinerlei Rolle.

@flowerpoint schrieb:Edit: Nochmal eine konkrete Frage: Ich stelle als Ordnungszahl 128 ein (das davorherige ist 127) aber irgendwie springt das immer wieder auf 127 zurück
Die Ordnungszahl 128 solltest du nur vergeben, wenn du bereits 127 andere Gruppen hast. Wink
Das bedeutet: Admins = Ordnungszahl 1; Mods = 2; weitere Gruppen fortlaufend ansteigende Ordnungszahlen
Arrow Hier sehe ich aber erneut einen Denkfehler bei dir: Die ranghöchste Gruppe erhält die niedrigste Ordnungszahl, nicht umgekehrt!
Wie bereits gesagt hat das aber auf die Befugnisse keine Auswirkung.

@flowerpoint schrieb:Wenn ich jetzt aber 0 eingebe werden alle Leute gelistet, und wenn ich davon welche rauslösche, sind die nachher, obwohl ich auf speichern geklickt habe wieder drin...hilfe...
Das hängt genau mit dem Denkfehler zusammen, den ich als erstes angesprochen habe. Wenn du den Eintrag in der Lexi Help nachvollzogen hast, dann wirst du erkennen, wie du vorgehen musst (und dass du als Beitragsminimum in deinem Fall niemals den Wert 0 verwenden wirst). Wink

Edit 20.1.
keine Rückmeldung, obwohl User online war -> closed

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten